Welche Power-LED nutzt ihr für ACL

onki

User
Hallo,

ich möchte mittelfristig alle meine größeren Segler mit ACLs unter den Flächen (auf der Servoabdeckung) ausrüsten. Am Leitwerk ist bereits ein DIY-ACL aus Nichia 219 SMD LED (3 in Serie mit Eigenbau KSQ) angebracht.
Das Unilight Black 2 mit den ACL hab ich mir nun gekauft. Das ist wirklich superhell und auch die Blitzsequenzen sind schön. Aber ich möchte das selber machen (der Winter kommt). Als Blitzgeber kommt ein Arduino dran, der eine kleine Meanwell-KSQ dann steuern soll. Ein ATTinty 85 (ELSE) wäre sicher kompakter aber da tu ich mich unter der Arduino IDE noch etwas schwer.

Die Power-LEDs an den UniLight ACL sind der Hammer, nur weiß ich nicht was das für Teile sind. Bringen bei 6W rund 750lm und sind etwa 5x5mm groß, somit also recht entspannt zu löten (im Gegensatz zu den Nichia 219).

Was habt ihr an Leistungs-LEDs (über 300lm) so am Start? Die Nichia 319 sehen gut aus.

Gruß
Onki
 
Hi,

Also die Nichia 319 sind leider auch nicht besser zu löten als die 219.
Die 319 steuer ich aber nicht mehr mit den Meanwell KSQ an, sondern ich nehm Treiber von LED-Tech.de


Mit den Treibern im Blitzbetrieb vertragen auch die 219 diese 3A.


Aber ein bisschen größere zur einfacheren Verarbeitung wären schon schön. Zum probieren hab ich mir jetzt mal welche auf Kupferplatine bestellt

die sind zumindest schon mal aufgelötet, mal sehen, ob ich je nach Einbauort die Platine noch etwas zuschneide.


Christian
 

onki

User
Hallo Christian,

danke für die Info.

Das mit 3A bei den Nichia wird aber tödlich enden. Die 219 vertragen max. 2A im Pulsbetrieb, die 319 2,4A.
Die 490Lm bei 1A reichen mir aber, weil ich i.d.R. 3 Stück verwende.

Die hier sieht auch noch brauchbar aus:

Gruß
Onki
 
Das mit 3A bei den Nichia wird aber tödlich enden. Die 219 vertragen max. 2A im Pulsbetrieb, die 319 2,4A.

Ja, mag sein, das die irgendwann das Zeitliche segnen. Bisher funktionieren die, die das Löten überlebt haben seit 2 Jahren problemlos. Das Löten von diesen Winzlingen ist halt doch eine elende Fummelei; von 10 gekauften sind jetzt 6 im Modell, 1 noch übrig und 3 im Restmüll :D

Problem ist halt, das die irgendwie auf einem Wärmeabführenden Teil angebracht werden müssen. Ich löte die mit der Wärmeableitfläche auf einen Kupferdraht (2,5mm² aus der Hausinstallation) ... da sind dann 3 Stück auf einem ca. 6cm langen Stück, wenn die fertig verkabelt sind, dann werden die mitsamt dem Kupferleiter und den Anschlußkabeln mit Harz vergossen/verklebt, dann sind auch die Lötstellen nicht mehr so empfindlich.

Christian
 

Jup, hab ich auch schon so gemacht, wenn Platz nicht so das Problem ist. Dann muß man nur aufpassen, das man die nicht mal aus Versehen an höhere Spannung hängt. Im Blitzbetrieb überleben die meisten LEDs 1 Lipozelle, bei 2S also 2 LEDs in Reihe.
aber wie gesagt, wirklich blitzen, kein schnelles Blinken oder so ... alle 2 Sekunden für 5ms ein.

Ich nehm übrigens die PWM Library
da sind die Sequenzen schnell und einfach gemacht.
 

onki

User
Hi,

Für die Nichia gibt es recht praktische Lötplatinen bei LEDs.de.


Laut Support sind die auch für Nichia geeignet. Mit Lötpaste und Rework-Station sollte das Löten kein Problem sein.

Die PWM-Library hab ich mir auch ausgeguckt. Das mit dem ATtiny 85 sollte die Ideallösung darstellen.
Muss das nur noch so hinbekommen, dass die Blinksequenz mit dem "Servoweg" noch geändert werden kann.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hi Holger,

ganz schlechte Idee. Die Power LEDs sind recht empfindlich. Musste das mit meinen Nichia beim einladen ins Auto selber erfahren.
Auf die Teile muss eine Abdeckung sonst gehen die schnell bei Bodenberührung kaputt (Linsen brechen ab).

Gruß
Onki
 
Hat jemand mal dieses ACL Set von Hacker ausprobiert? Beleuchtungs-Set für Segler V2 3S (weiss) | Beleuchtungssets | Beleuchtung (hacker-motor-shop.com) Klebe ich die einfach so ohne Abdeckungen unter die Flächen?

Gruß, Holger

Einige Piloten setzen diese "LED Scheiben" z.B. in den Deckeln von Flügelservos oder in die Fahrwerksklappen bei Seglern ein. Es werden passende Löcher gebohrt, durch die die LED "rausschauen" können. Das hat sich gut bewährt. Natürlich ist eine passende Klarsichtabdeckung auch gut.
 

onki

User
Hallo,

mein persönlicher kommerzieller Favorit ist das hier:


Klein, kompakt und extrem lichtstark.

Gruß
Onki
 
Danke für eure Tipps. Ich weiß eigentlich gar nicht, wo ich solche Lichter am Segler am besten anbringe. Unter der Fläche? Außen am Ende der Fläche? Ich stelle aber fest - und das ist der Grund meiner Frage, dass ich immer mehr Schwierigkeiten bei der Lageerkennung habe, besonders vor der Sonne bei blauem Himmel (das hat sich ja jetzt für ein halbes Jahr erledigt). Können wir solche ACL Blitzer bei der Orientierung helfen? Oder sind die nur dazu gedacht, dass ich den Segler in 600m Höhe (da war ich noch nie) überhaupt noch wahrnehme?

Gruß, Holger
 

onki

User
Hallo Holger,

Ein meiner Ansicht nach guter Platz ist unten an der Fläche auf einer Servoschachtabdeckung. Dann brauch man kein Loch in die schöne Fläche bohren und die Kabelführung ist auch recht entspannt.
Idealerweise an das äußere Ruder, damit die Lageerkennung bestmöglich ist.

So werde ich das jedenfalls handhaben.

Gruß
Onki
 
Hallo, nach Onkis Empfehlung habe ich auch die Unilight 12mm ACLs mit Black.1 Steuerung gekauft, die machen wirklich ne Menge Licht - cool.

Es geht jetzt um den Einbau in der Multiplex Antaris. Die ACLs werde ich auch auf der äußeren Servoabdeckung befestigen, dann muss kein Loch für's Kabel in die Fläche gebohrt werden. In jeder Fläche sind zwei Servos, die 6 Kabel gehen getrennt auf einen 6-poligen grünen MPX Stecker, wobei beide Plus und beide Minus auf jeweils einen eigenen Pin gehen, es sind also alle 6 Pins belegt.

Ich möchte, wenn möglich, keine separaten Löschen in die Wurzelrippe der Fläche und die Flächenanformung am Rumpf bohren für das LED Kabel. Meine Idee ist, die beiden Plus und die beiden Minus der beiden Servos (KST X10) auf nur einen Pin zu legen und die beiden freien Pins dann für die beiden LED Kabel zu nutzen. Spricht etwas dagegen? Die grünen MPX Stecker sind doch Hochstromstecker, da sollten doch auch zwei Servos über einen Pin laufen können?

Ich habe zwar auch die 8-poligen MPX Stecker da, aber die sind breiter und passen dann nicht mehr in die Aufnahme im Rumpf.

Gruß, Holger

20211102_220044.jpg
20211102_220030.jpg
 
Ich hatte die Unilight ACLs und das Black.1 zwar schon im Dezember in die Antaris eingebaut, heute war aber der erste Flug mit den ACLs. Wow, ich bin begeistert, nie wieder ohne! Blauer, diesiger HiImmel, strahlende Sonne und in 350m Höhe konnte man die ACLs immer noch gt erkennen. Es hilft mir sehr, die Fluglage zu erkennen und kritische Situationen zu vermeiden. Das bestelle ich gleich nochmal für meinen Valenta ESO, der endlich bei meinem Händler angekommen ist und mich demnächst erreicht.
 

onki

User
Hi Holger,
Ich hab die Pro 12x auch im Orca und bin begeistert von der Sichtbarkeit.
Wäre interessant herauszufinden, was für LED Module dort eingesetzt werden, da ich noch andere Modelle in Petto dafür hätte, wo die Platinen selber nicht so gut zu montieren wären.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

ich hol das Thema nochmal hoch um meine Erfahrungen mit dem Eigenbau zu teilen.
Hab dazu eine Artikel auf meiner HP verfasst:


Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten