Welche Netzteile für Junsi 308 Duo?

Hallo,

ich will mir wahrscheinlich das Junsi 308 Duo holen. Leider hat dies ja kein 230V Eingang.

Nun müssen passende Netzteile her. Ich habe hier https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=228520 einen Bericht zum Umbau eines Servernetzteils für das 4010 gefunden. Kann man das so für das kleinere 308 übernehmen?

Der Ebaylink zum Netzteil ist ja nicht mehr aktuell aber wenn man weiter sucht findet man diese NT´s

http://www.ebay.de/itm/ASTEC-Power-Supply-Netzteil-IBM-xSeries-346-Model-AA23260-IBM-FRU-P-N-74P4411-/261822978763?hash=item3cf5dd9acb:g:vPAAAOSwYGFUrmnM

http://www.ebay.de/itm/ASTEC-PSU-Netzteil-IBM-xSeries-346-Model-AA23260-IBM-FRU-P-N-39Y7334-39Y7333-/311324505492?hash=item487c62f594:g:vPAAAOSwYGFUrmnM

der Preisunterschied ist ja enorm, worin besteht der unterschied?

Hoffe mir kann jemand helfen, welches NT soll ich nehmen?
 

Crizz

User
Der einzige Rat der für dich anwendbar ist, wenn du keine Ahnung von Netzteil-Umbauten hast ist der, eine zu kaufen, an dem du nix dran ändern mußt. Und da deine Frage nicht genau definiert, was du eigentlich laden willst, läßt sich das so garnicht beantworten. Denn wenn du die Leistung auch nutzen willst, brauchst du kein 1 kW NT mit 12 V, sondern eines mit 24 V - ergo : 2 Servernetzteile. Und die müssen entsprechend modifiziert werden. Wenn du das nicht selber machen kannst, wegen mangelnder Fachkenntnis und erforderlicher Fähigkeiten, sind die Dinger keine Option - denn eine abgebrannte Hobbywerkstatt kostet mehr als ein NT das die Anforderungen Plug-and-Play erfüllt.

Des weiteren solltest du in der Lage sein, den Zustand der Servernetzteile auhc beurteilen zu können. Das sidn alles gebrauchte Geräte, teils mit deutlich über 10 Jahren Betriebszeit hinter sich. Es kann dir sogar passieren, das beim 2./3./4.ten einschalten plötzlich Kondensatoren undicht werden und dir die Bude mit Qualm und Geruch modifizieren. Sollte nicht unerwähnt bleiben, da dir niemand garantieren wird, das die Geräte die nächsten 2 Jahre sorgenfrei arbeiten werden.
 

ET76

User
Servus Thobi,

hab das 308 an zwei DPS 600 Netzteilen mit 12 V und knapp 100 A am Laufen. Ich lade meist zwei 6S Packs mit jeweils 12 Ampere. Also deutlich weniger als das Gerät könnte.
Der Umbau war recht einfach, allerdings musste ich mir die Anleitung dazu aus verschiedenen Foren zusammen suchen. Das meiste steht hier: http://djblue81.wix.com/modellbau#!umbauanleitung-hp-dps600pb-b/c1ybk

Der Umbau auf 24V war mir zu doof, wollte die Gehäuse nicht öffnen. Dafür hab ich die Netzgeräte am Kommunikations-Pin verbunden, jetzt verteilen die die Last selbständig 50:50.

Läuft seit über einem Jahr völlig störungsfrei und kost fast nix, etwa 40 Euro.:D

Gruss
Tobias
 

ET76

User
Noch zwei Tips:

Das Verbinden der Pins geht am einfachsten, wenn Du auf die neun Pins insgesamt drei Servostecker steckst (die passen genau) und dann die Kabel so verlötest wie auf der Homepage beschrieben. Total simpel.
Auf der Seite musst Du unter so it yourself Umbau DPS 600 gucken.

Die Stromkabel anlöten geht auch einfach: Erst jeweils eine der Kontaktplatten mit Lötzinn verzinnen, dann ein 4mm2 Kabel dazwischen halten und zwischen den beiden Blechen einklemmen. Danach verlöten. Fertig.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann frag am besten den Hadi. Der verkauft zufälligerweise auch Netzteile. :rolleyes:

Gruss
Tobias
 

Crizz

User
Ich will hier an der Stelle nix verkaufen (außerdem sind im moment eh nur kleine Industrienetzteile vorrätig), ich will nur drauf aufmerksam machen das solche Bastelleien ein gewisses Mindestwissen voraussetzen, wenn es "safe" sein soll.

Ich hab nicht gesagt, das es bäh wäre, sowas zu machen. Ich setze selber 2 Servernetzteile als 1,6 kW Netzteil ein, da mache ich keinen Heel draus. Und mir ist auch schon eines abgeraucht, bzw. 2 Elkos in einem. Das ist Schwund, den man einkalkulieren sollte. Mehr hab ich doch garnicht gesagt.
 

ET76

User
Sorry Crizz,

war nicht böse gemeint. ;)
Hm... Ein Kondensator ist mir noch nie hoch gegangen. Welches Setup hast Du?:confused:

@Thobi: der Umbau der DPS auf 12V Spannungsversorgung ist mit etwas Lötkenntnissen gut machbar. Auch ein zweites daneben parallel geht einfach. Etwas mehr Kenntnisse brauchst Du, wenn Du in Reihe auf 24 Volt schalten willst. Da muss dann das Gehäuse auf gemacht werden und die Erdung modifiziert. Da würde ich als nicht Elektriker nicht mehr hinfassen sondern eher kaufen.
Kommt also drauf an, was Du vor hast.
Bilder von meiner Lösung kannst Du gerne haben.

Gruss
Tobias
 

Crizz

User
2x DP580 in Serie. Die Dinger sind sicher 10 Jahre alt, da werden Elkos schonmal "taub". Ist so ungewöhnlich nicht. Hab im Paralleluniversum dazu damals auch ne Bauanleitung geschrieben. War letztes Jahr im Januar.
 
Hi,

danke für eure Antworten. Ich glaube ich lass dann lieber die Finger davon. Ich kenne mich zu wenig mit dem Thema aus. Habe die Anleitung zwar verstanden und dachte das auch ich es so hinkriege will aber kein Risiko eingehen.
Kann mir jemand ein DUO Ladegerät empfehlen welches für 12 und 230V geeignet ist?
Es sollen höchsten Zwei 6S 5800er gleichzeitig geladen werden. Sonst kommen einige 6S 3200, 3600 4S 3200 und 3S 2200, 3700 zum einsatz.

gruß
Thobi
 

BNoXTC1

User
Nein, kann ich dir nicht empfehlen.. Wo ist das Problem. Soein Netzteil umzubauen?? Das hp dps 600 (glaub ich) ist in 5min umgebaut.. Und das ist kinderleicht..
 
24V oder 27V

24V oder 27V

Hallo ihr lieben,
bei mir steht jetzt auch die Entscheidung für ein Netzteil an, um den 308 zu versorgen.
Da mir ~1000W ausreichen, möchte ich mich zwischen den Meanwell RSP 1000 24V oder der 27V Variante entscheiden.
Macht es denn überhaupt einen Unterschied?

Lg
Hummel
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, wenn, dann solltest die 27V Variante vorziehen da bei einer 6s Lipo Ladung der sog. Cross- Over Punkt nicht durchlaufen wird. Das ist der Punkt, wo der Dc- Wandler
des Junsi vom Step-down zum Step-up Betrieb (Eingangsspannung gleich der Ladespannung) umschaltet.
Tipp: Begrenze noch den Eingangsstrom beim Junsi auf 35A.
 

Crizz

User
Wobei man -leider- sagen muß, das die RSP-1000 rechte Krawalltüten sind. Die kleinen Lüfter laufen mit sehr hohen Drehzahlen und nerven irgendwann gewaltig.
Zwei RS-600 / RSP-600 als 12 V Variante in Serie geschaltet sind da ne ganz gute Alternative, ansonsten mal nach evtl. Vorführgeräten vom RSP 1500 schaun, das hat Thermo- und Leistungsgeregeltes Lüftermanagement.
 
Huhu,
jetzt ist es doch etwas anders gekommen. Ich bin durch Zufall zu drei Servernetzteilen gekommen.
Ein HP PS-3701-1C und zwei Fujitsu-Siemens DPS-800GB-2A.
Das HP war sogar noch neu. Dieses versorgt bereits den 308Duo mit ~13V und läuft prima.
Daher werde ich erstmal damit arbeiten und kein Meanwell kaufen.
Es hat zwar nur 725W, aber ich möchte mal versuchen, die DPS-800 in Reihe mit ~24V+ zu betreiben.
Dabei habe ich aber noch Probleme. Dazu frage ich aber in dem anderen Beitrag weiter.

Lg
Hummel
 
Dell Power Supply 2900 930W

Dell Power Supply 2900 930W

Hallo ich nutze zwei Dell Netzteile zu 24V wie oben genannt.
Sind voll belastbar und haben eine super Spannungslage.
Kosten auch nur 14.20 euronen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten