Welche M-Link Empfänger für Wettbewerbs-Hotliner?

Hallo miteinander,

da ich (noch) mit MPX M-Link 2,4 völlig unerfahren bin, wollte ich fragen, welche Empfänger für Wettbewerbs-Hotliner taugen bzw. welche man ggfs. nicht einbauen sollte; Sender wird/ist ein MC 4000 mit Wechselmodul!

Es gibt ja welche mit einer kurzen Antenne - genauso wie mit 2 kurzen Antennen;

Einsatzspektrum: schnell fliegen, auch in Bodennähe - teilweise aber auch ziemlich weit weg - und immer mehrere Modelle - somit auch Sender um einen herum

Andreas
 

Gast_3926

User gesperrt
Andreas, jeder Empfänger funktioniert gut nur die Frage ist, was für ein Modell hast du, bzw. ist die Rumpf Kohle oder Aramid.
Bei mein Surprise sind die Antennen innen in Rumpf weil es Aramid ist.

Bei Kohle sollen die nach aussen geleitet werden.

GJ
 
Bei mein Surprise sind die Antennen innen in Rumpf weil es Aramid ist.

Ebenso. Surprise 12 bzw. 14 mit DR-7 light, Antennen innen, möglichst weit weg von der CFK-Fläche. Ich fliege allerdings keine Wettbewerbe und somit auch keine Wettbewerbs-Hotliner ;)

Sorgfältigen Reichweitentest nicht vergessen.

Grüsse, Wolfgang
 
nolight

nolight


Meine ich auch, im Grenzfall sind die Nichtlight´s wohl etwas besser, ob es nötig ist sei dahingestellt.
Fachlich richtiger Einbau ist auf alle Fälle bei allen Empfängern nötig ( Antenne ) .

Und wie hier geschrieben: gründlicher Reichweitentest, dort zeigen sich schlechte Antennenpositionen.

Also: wenn es passt: nonlight nehmen, oder wenn Zeit: Es gibt Gerüchte zu anderen Ampfängern mit
besserer Besenstiel Einbaufähigkeit ( also mehr kubisch, nicht so breit ).

Bernd
 
??

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den Empfängern mit der einen Antenne und denen mit 2 Antennen??

Sowohl bei den M-Link light als auch bei den normalen M-Link gibts welche mit einer und mit 2 Antennen!!

Ich werd da nicht schlau!

Andreas
 

jowe

User
Bei MPX gilt:

1 Antenne = ein Empfänger

2 Antennen = zwei Empfänger oder Empfänger-diversity,
 
Hallo Andreas,

ich verwende in meinen ORCA-Rümpfen die RX-9-DR (Segler: Beide Antennen innen, E-Rumpf: Beide Antennen außen (hinter der Tragfläche V-förmig angeordnet)).

Ich habe letztens im ORCA-E geloggt: Entfernung 854 m, LQI 100 % (GPS-Logger von SM).
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal 0 %! Dieses war aber ein Test. Ich hatte mich zur Seite gedreht (Senderantenne zeigt in Richtung Modell), als der ORCA-E noch gut 800 m weit weg war. Nach dem Zurückdrehen waren wieder 100 % da. Kurz darauf das gleich Spiel nochmals. Diesmal bis 20 % runter. Bemerkt habe ich nichts.

Ich schließe daraus, dass es immanent wichtig ist, die Sendeantenne richtig auszurichten. Bei mir ist die Antennenausrichtung waagerecht, parallel zur Vorderkante des Senders (MC 4000).

Ich bin auch schon 1169 m weit entfernt gewesen, ohne dass ich Probleme bemerkt hatte. Leider gibt es hiervon keinen Log, da noch die alte Software auf dem Empfänger war.
 
Welche M-Link Empfänger für Wettbewerbs-Hotliner?

Hallo Andreas,

wenn du richtig Wettbewerbe fliegen willst, darfst du soweit ich weiss keine Telemetrie-Empfänger einsetzen, also kommen eh nur die Light Versionen in Frage !


Gruß

Jürgen
 

Gast_3926

User gesperrt
Telemetrie Empfänger darf mann einsetzen (das machen viele) aber die Telemetrie muss aus stehen.
Also, es darf nicht auf die Sender ab zu lesen sein.

GJ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten