Multiplex mc 4000 mit M-Link - Welches System ist ein sinnvoller Ersatz?

curmy

User
Hallo Modellbaufans,

möchte mich heute an die Elektronik-Senderspezialisten unter euch wenden.
Als bekennender mc 4000 Fan bräuchte ich nichts anderes: Sie ist für mich mit M-Link das Beste, was MPX je entwickelt hat.

Trotzdem gibt es Handlungsbedarf:
1. Meine 2 Sender (1x im Einsatz, 1x schachtelneu) melden trotz Wartung bei MPX „Fehler in RAM PAGE 6“ nach 2 bzw. 8 Jahren, natürlich kurz vor Modellflugurlaub.
Einer ist schon bei MPX, der andere folgt. Der MPX-Service ist erste Klasse - ABER: Wie lange wird es noch Ersatzteile geben?
2. Eine neue Senderentwicklung bei MPX als wirklicher Nachfolger der mc 4000 sehe ich in der Zukunft nicht.

Fazit: Core oder Jeti 24 DC II als Ersatz ?

1. PS-Core:Technisch aus meiner Sicht 1a auch wegen Empfänger-Diversity. Als richtiger Pultsender mit entsprechend größeren Knüppelabstand wäre der wohl meine Wahl. Als Handsender nicht. Da helfen auch die Auflageflügel gar nichts, weil die das Layout nicht verändern.

2. Jeti 24 DC II
Kann ich technisch nicht beurteilen, da bisher keine Erfahrung mit Jeti-RC-Elektronik und Sendern. Nicht gut ist m.E., dass selbst die neuesten Jeti-Empfänger keine voneinander unabhängigen Empfangseinheiten wie z.B. M-Link DR oder PS-Empfänger haben? Dafür gibt es dann einen unabhängigen, zusätzlichen 900 MHz-Empfänger ? Verstehe ich nicht ….
Sehr gut: Das Pulssender-Layout. Wenn dann noch die von den Knüppeln „abgesetzten" (?) Trimmtasten blind bedienbar sind, wäre der wohl vom Layout meine Wahl.
Werde das in Schwabmünchen diese Woche testen.

Vielleicht stand ein Kollege vor derselben Frage und hat diese für sich mit Erfolg beantwortet.
Danke für eure Rückmeldungen!

Grüße curmy
 

bendh

User
Wenn du bei der Programmierlogik von MPX bleiben willst solltest du dir noch die anschauen.


 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich stand vor der gleichen Entscheidung, habe mich für die Core mit M link entschieden, eine Atom hätte zur Zeit wohl auch gereicht. Hab die MC 4000 als "Umhängehandsender" geflogen. Bin immer noch dabei zu schauen womit ich welche Funktion steuer....

Von der Programmierung ist mir der Umstieg leicht gefallen.

PS : Den Raumfehler 6 hatte ich auch schon bei meiner 1. MC 4000

Und bei meiner 2. Ist der Fehler diese Woche auch aufgetreten, allerdings lässt er sich nicht mit "R" übergehen....
Bin am überlegen ob es sich noch lohnt den einzuschicken
 
Zuletzt bearbeitet:

flymaik

User
Nicht gut ist m.E., dass selbst die neuesten Jeti-Empfänger keine voneinander unabhängigen Empfangseinheiten wie z.B. M-Link DR oder PS-Empfänger haben?
Darüber zu diskutieren ist müßig und m.M.n. vertane Zeit. Auf demTrip war ich anfangs der 2,4 GHz auch mal. Seit Jahren hat sich gezeigt, das beide Möglichkeiten zuverlässig funktionieren.
Wenn du deine Empfangstechnik weiter verwenden willst, bleibt dir nur PB. Wenn du die Möglichkeiten die, anderere Protokolle bieten, nutzen möchtest, dann erweitert sich die Auswahl.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ich würde auch mal sehen, welches Design Dir besser gefällt, das Ausge isst ja schliesslich mit. Eine wirklich schlechte Anlage ist keine. Dann vll noch die Frage: Kannst Du gut Sender programmieren? Denn falls nein, wäre noch die Frage interessant, welche Kollegen Dir helfen könnten? Atom haben derzeit nicht viele!
Atom ist mE innovativer, Jeti sehr solide und mittlerweile ordentlich verbreitet

Grundsätzlich ist das aber immer eine Popcorn-Frage !
 

madmao

User
Mit dem MultiModul der Radiomaster kannst auch MLink, hast dann aber 2 Lernkurven vor dir, OpenTX und das Multimodul. Alternativ das externe Multimodul und ein FrSky-Sender, aber auch da dann zweimal was zu lernen/umgewöhnen.


Das Modul gibt's mittlerweile ohne nötigen Adapter.
 

onki

User
Unsere mc4000 Piloten im Verein sind fast alle vor knapp 10 Jahren von mc4000/S3D auf Jeti (DC16) umgestiegen.
Bereut hat diesen Schritt keiner.
Jeti nutzt ein Antennendiversity. Senderseitig werden die Sendemodule abwechselnd benutzt.
Die Vorteile des "echten" Diversity sehen nur die, die es haben. Wirkliche Vorteile ergeben sich daraus nicht.
Zumindest keine, die in der Realität eine Rolle spielen.
Zudem kann man über einen separaten Empfänger noch eine weitere, individuelle Funkstrecke aufbauen. Nennt sich 2-HF-Modus.
Ganz ängstliche nutzen noch einen 868MHZ Backup-Empfänger. Sichere, zuverlässige Funkstrecken bieten aber alle aktuellen Anbieter, da braucht man sich nix von irgendwelchen Marketingmenschen was einreden lassen.

Handsender sind ergonmischer Müll als Pultsender, denn die stirnseitig befindlichen Schalter sind alle für die Tonne weil nicht erreichbar im Flug, wenn man, wie du offenbar, in der klassichen Pultsendermanier fliegt (mit den Handballen aufgelegt).
Solange noch Pultsender angeboten werden, ist es immer klüger einen solchen Sender zu nutzen, der für die Nutzungsart auch entwickelt wurde.

Gruß
Onki
 

x78587

User
2. Eine neue Senderentwicklung bei MPX als wirklicher Nachfolger der mc 4000 sehe ich in der Zukunft nicht.

Gab doch die "Profi TX" 😉

Hab selber 3x die "4000er" mit "M-Link" betriebsbereit hier, nutze die aber kaum noch, sondern die TX.
Hat viele Vorteile gegenüber der 4000er, und betreibe die als "Handsender" mit Gurt. Ich konfiguriere meine Sender auch so wie ich sie haben will, bzw wie sie mir ergonomisch am besten sind, und kann die wichtigsten Funktionen blind bedienen.
Die "gelbe" hab ich für alte Helis, da ist das auch OK, aber Jets möchte ich nicht mehr mit der "4000er".
Sender 4000 Edition.jpgMultiplex TX 16 Master Modifikationen.jpg
Gut gebrauchte "TX" Sender, stehen häufig in den bekannten Portalen zum Verkauf
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Ich bin ähnlich orientiert - aber im Grunde ist es mir aktuell egal da ich drei funktionierende MPX-Sender habe.

Mit Atom/Core werde ich so nicht warm - wenn neuer Sender dann steht nach über 30 Jahren wohl doch Systemwechsel an.

Ich habe die P4000 - problemlos - und irgendwie DER Sender
Royal Pro-16 - auch problemlos - aber halt irgendwie plasticky
Profi TX-16 - hatte schon mech. Knüppelprobleme, dann die Softlacksache und die Firmwarekarussellfahrt - hat Abzüge in der B-Note.

Da alle Sender noch nicht EOL haben ist es erst mal belanglos - seit den Problemen mit der PTX nutze ich öfter wieder die Alten.

Von der Logik sind die alle ähnlich finde ich, die PTX für neumodisches Zeug evt. etwas bequemer mit Telemetrie usw.

Die P4000 und Royal Pro haben beide WSTech Units für Sprachausgabe drin - ich vermisse da nichts.
( Mir ist wichtig das ich im Flug nicht zum Sender schauen muss )

Jeti könnte Nachfolgesystem werden - aber erst in ein paar Jahren - ich finde viele Fernsteuersender überfrachtet mit Zeug.
M-Link ist sehr Userlevel - aber es funtioniert halt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Pultsender mit entsprechend größeren Knüppelabstand wäre der wohl meine Wahl. Als Handsender nicht. Da helfen auch die Auflageflügel gar nichts, weil die das Layout nicht verändern.
Am Ende alles Geschmackssache... Ich hatte bereits Pultsender von MPX und Jeti, jetzt bin ich mir Core mit Handauflagen (jaaa Atom hàtte auch gereicht) und top zufrieden.
Die Core gibt es ja als Testsender, den man sich für ne Woche ordern. So kannst du ja rausfinden, ob es für dich passt :)
 

curmy

User
Hallo Modellflugkollegen,

vielen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge 👍. Sie helfen mir für eine fundiertere Einschätzung. Für ergänzende Infos und vor allem für den Ergonomietest ist Schwabmünchen am WE zuständig.

Die Entscheidung. wie es konkret weitergeht, wird dann in Gölshausen fallen, wenn das MPX-Serviceteam wieder komplett ist.
Kann die mc 4000 wieder geheilt und weiter sicher betrieben werden,
bleibt diese Anlage erste Wahl. Und das hoffe ich sehr :).

Grüße curmy
 

k_wimmer

User
Nach fast 20Jahren mc3030 und 4000 bin ich nach HOTT, Jeti nun bei dem PB-Core gelandet.
Ich möchte nicht wieder zurück.
Ok, ich war schon bei der 3030 Handsender Pilot, daher finde ich z.B. den Core deutlich ergonomischer.
Was die Technik angeht sehe ich derzeit alle Systeme als nutzbar und sicher.
Der Rest ist Geschmacksache.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Die Entscheidung. wie es konkret weitergeht, wird dann in Gölshausen fallen, wenn das MPX-Serviceteam wieder komplett ist.
Kann die mc 4000 wieder geheilt und weiter sicher betrieben werden,
bleibt diese Anlage erste Wahl. Und das hoffe ich sehr :).
Meine 4000er war vor ein paar Jahren mal zum Service ( ca. 2016 - müsste ich schaun ) - da wurde nicht so toll mit der Anlage umgegangen - Kabel waren eingequetscht und wuselig als ich die wiederbekommen habe - da habe ich erst mal nachgearbeitet.

Ich denke auch das fast jedes System praktisch heute funktioniert - zwei würde ich für mich aber ausschliessen.

Powerbox erinnert mich an WEA - speziell, Nische - irgendwann weg - aber funktionieren wird es wohl.
Jeti wäre mein Favorit WENN Wechsel kommt, beredet werde ich zu Futaba - ich schaue mir das in Ruhe an die nächsten Jahre.
( Im Verein sind Futaba und Jeti auch in der "Oberklasse" vertreten = Praxis beobachtbar - M-Link bin ich fast alleine mittlerweile )
 

curmy

User
Update zum Stand der mc 4000

Hallo Freunde der MPX mc 4000,

war heute bei Multiplex und habe beide Anlagen durchgeprüft und funktionsfähig wieder abgeholt :).
Die schachtelneue Anlage hatte ich mitgebracht; bei dieser wurde erwartungsgemäß die Speicherbatterie erneuert.

Bei der Betriebsanlage konnte die Ursache des "RAM PAGE 6"-Fehlers nicht eindeutig geklärt werden; die 2,5 Jahre alte Speicherbatterie war hier aber nicht ursächlich. Nach vorheriger Rücksprache wurde bei dieser Anlage die Hauptplatine zum Tausch der Speicherbausteine erneuert.

Der freundliche Multiplex-Service hat mir noch folgende Info zur Haltbarkeitsdauer der Speicherbatterie mitgegeben:
Bei der letzten Generation der mc 4000 mit beleuchtetem Display beträgt diese ca. 5 Jahre.
Der Grund für diese relativ kurze Lebensdauer ist nicht das Display selbst, sondern es wurden bei dieser Generation Speicherbausteine verbaut, die einen höheren Stromverbrauch haben.

Meine beiden kommen also ab sofort alle 4 Jahre zum Service - einen RAM PAGE 6-Fehler möchte ich jedenfalls zukünftig nicht mehr sehen.
Häufig ist bei diesem Fehler wegen tiefentladener Batterie eine Datenübernahme nicht mehr möglich - und dies ist ja das größte Übel.

Grüße curmy

P.S.: mc 3030 -Besitzer können übrigens beruhigt sein: Hier hält die Speicherbatt. deutlich länger; bei meiner schon über 15 Jahre 👍.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten