Welche CNC Fräse - Kaufberatung

Sorin

User
Hallo,

ich bin neu hier und komme eigentlich aus der 3D Ecke (Visualisierungen von Architektur, Möbeln, etc). Dabei arbeite ich mit 3d Max, Revit, Nemetschek Allplan, (zur Not auch mit Autocad, oder Arriba).

Ich bin auf der Suche nach einer CNC Fräse, mit der ich Möbelteile und zugleich städtebauliche und architektonische Modelle fräsen kann.
Hier die Anforderungen, soweit definiert:

3D Fräsen
Verfahrwege: min. 900x600x150 (ca.)
Materialien: Holz, Pappe, Styrodur, Kunststoffe, Aluminium (der Appetit kommt bekanntlich :)
Kostenrahmen 2000-3000.- Euro

Vielen Dank schon einmal an Alle, die sich die Mühe machen und antworten.

Viele Grüße Sorin
 

Gast_80944

User gesperrt
Sorotec Al Line hat ein gutes Preisleistungsverhältnis. Kommt Preislich inkl. Spindel und Elektronik aber nicht hin.
Darüber hinaus laufen die Fräsen von EMS und BZT auch sehr gut. Dort könntest du vielleicht fündig werden.
Oder ein gebrauchter Selbstbau in den Foren oder Ebay.

Willst du damit Geld verdienen? Dann solltest du nochmal 3 riesen drauf legen, sonst wird es schwer Alu wirtschaftlich zerspanen zu können.
Für Hobby ist das ok wenn du da mit einen 6mm Fräser rumkratzt. Wenn ich du wäre hätte ich gespart und bei Sorotec gekauft.
Bin dort seit vielen Jahren glücklicher Kunde. Der Service ist hervorragend.
 
Hi

auch wenn es hier schon unzählige Threads gab

1.) Sind die 3k € Deine Planung für die komplette Maschine (Board, Spindel, SW etc. etc.) --> Wenn ja, ist das recht knapp

Jaja, jetzt kommen wieder die Argumente Selbstbau, aber ja, hier wird es billiger.

Stell Dir einmal eine Liste zusammen, die da beinhaltet, was Du möchtest

2) Wenn Du Möbel bauen willst, bist Du mit den 900mm in X Ruck-Zuck zu klein!! Warum nicht größer?

Ich kann mich meinem Vorredner vorbehaltlos anschließen, SOROTEC baut imho derzeit die Fräsen mit dem besten Preis/leistungsverhältnis, aber da passen die 3000,- € nicht. Ruf' trotzdem bei Roy Kloss an, er ist unglaublich hilfsbereit. Vielleicht eine Alternative ist cnc-modellbau mit seinen Basic Fräsen.

Aber ein kleiner Gedankengang zur Auslegung

Du arbeitest mit Holz --> Du wirst mit Standardholzfräsern arbeiten wollen --> die haben 8mm Schaftdurchmesser --> also solltest Du mit einer Spindel arbeiten, die diese Fräser auch spannen/nutzen kann --> Das sind z.B. der Suhner UAD25RF, der bei niedrigen Drehzahlen noch ordentlich Wumms hat oder eine eine 2,2kW HF Spindel mit ER20 Spannzange -->Diese Zerspanungsantriebe sind nicht die leichtesten, also fallen Leichtgewichtsfräsen wie eine Stepcraft raus. Da sind auch einige der einfachen Basich Fräsen zu leicht.
Wenn Du dann noch Alu einigermassen vernünftig zerspanen willst (auch mal mehr als 0,5mm Zustellung) wird es interessant und die Al-Line rückt in den Focus ;)

Grüsse

Gero
 
Hallo,

3D Fräsen
Verfahrwege: min. 900x600x150 (ca.)
Materialien: Holz, Pappe, Styrodur, Kunststoffe, Aluminium (der Appetit kommt bekanntlich :)
Kostenrahmen 2000-3000.- Euro

wenn du Aluminium raus nimmst kommt der Kostenrahmen hin, kannst dir eventuell sogar noch etwas mehr Verfahrweg durch Tolerierung geringerer Steifigkeit leisten.

Aluminium versaut die Rechnung allerdings gleich in mehrfacher Hinsicht:
  • Für Alu sollte die Maschine steif sein.
  • Für Möbelteile sollte die Maschine groß sein.
  • Für 3D sollte die Maschine dynamisch und schnell sein.
  • Und jetzt beginnt der Teufelskreis:
    • Steif = teuer.
    • Groß = weich
    • Damit es wieder steif wird muss mehr Geld und Material reingepumpt werden.
    • Damit steigen die Massen und die Dynamik geht in den Keller.
    • Also noch mehr Geld rein für schnellere Motoren und Endstufen.


Christian
 

Sorin

User
Hallo,

vielen Dank erstmal - das waren ja schnelle Antworten.

Die Fräse ist in erster Linie für den Hobbybereich gedacht - wenn Geld damit verdient wird, dann sind das vielleicht ein - zwei Projekte im Jahr. Vielleicht in ein paar Jahren mehr.

Die Preisvorstellung war schon für die komplette Fräse (ohne Computer) gedacht. Wobei es da schon noch ein klein wenig Spiel gibt - aber am Schluss kommt ja bekanntl. immer noch das ein oder andere dazu ;)

Natürlich wäre etwas grösser schon besser. Ich dachte, dabei, dass sich das natürlich auch gleich wieder auf den Preis auswirkt. Deshalb die Idee grössere Dinge in Teilen zu fräsen. Aber hast recht, vielleicht macht sich die Längsachse preislich gar nicht so stark bemerkbar.

Das mit dem Alu ist mehr eine Option - wenn ich dann mal beim Fräsen bin, werd ich wahrscheinlich irgendwann auch das ein oder andere Aluteil als Zwischenstück haben. Ist aber sicherlich eher die Ausnahme.

Viele Grüße

Sorin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten