Welche Betriebsspannung für Savöx SC-1268SG Servo??

Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu der Betriebsspannung für Savöx SC-1268SG Servo`s.

Bei diversen Händlern steht auf der Homepage 6-7,4V, zudem steht aber auch man kann es direkt an einem 2S-Lipo berteiben, was ja in voll geladenem Zustand 8,4V bedeutet....

Was gilt denn nun? Darf ich das Servo mit 8,4V betreiben oder raucht es mir dann ab?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!

LG
Michi
 
das sag der importeur dazu:


1645011376625.png
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe
In deinem Link und auch hier auf der Seite steht immer 7,4V und auch kein Kennzeichnung HV
wo genau steht diese Eigneschaft des Servos beschrieben?

Gruß Bernd
 
hallo Bernd

wenn man den obengenannten link anklickt, dann gelangt man zu der Seite in der ich die Angaben gelb markiert habe.

1645014403387.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

laut Hersteller in Taiwan geht das Savöx SC-1268SG Servo in der Beschreibung nur bis 7.4 Volt. Siehe dazu Seite 20/21 im Link unten. Dort gibt es nur 3 Servos in der Spalte @8.4 Volt.

1645016489251.png



1645016634446.png



1645017410201.png


Was der Importeur schreibt muss nicht zutreffen. Die Sachlage ist leider oftmals nicht eindeutig. Für mich als Elektronikingenieur ist so etwas
nicht verständlich.

Gruss
Micha

 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt Ihr leider recht, die Sachlage ist doch ziemlich verwirrend und ich gehe da dann auch lieber auf Nummer Sicher....
Werde dann wohl lieber auf ein KST MS825 V8 gehen, ähnlicher Preis aber ganz klare Sachlage bei der Spannung und die Leistung ist eher noch ein ticken besser!
Das Servo soll in einem Fridayfly-Kobuz aufs Höhenruder, muss ja nicht sein, dass der Flieger wegen einem falsch betriebenen Servo steckt....

Nochmals vielen lieben Dank für Eure Antworten!
 
Hallo Uwe
In deinem Link und auch hier auf der Seite steht immer 7,4V und auch kein Kennzeichnung HV
wo genau steht diese Eigneschaft des Servos beschrieben?

Gruß Bernd
Auf dem Servo selbst ist ein "High Voltage" "Aufdruck".

Auf der Herstellerseite wird aber nichts von 2s direkt oder 8,4V erwähnt.

Gruß
Nick
 
ok, wenn ihr dem importeur nicht traut, dann macht gern was ihr wollt.

oder fragt die leute dort doch einfach selbst. die kennen sich schon wirklich gut aus.

(was macht ein hv servo für einen sinn, wenn es nicht direkt an 2S LiPo/LiIon betrieben werden könnte?)

ich weis langsam garnicht mehr warum man sich die mühe macht hier irgentwas zu beantworten.
 
...
(was macht ein hv servo für einen sinn, wenn es nicht direkt an 2S LiPo/LiIon betrieben werden könnte?)...
Hallo Uwe!


"HV" ist eben keine Norm bzw. nicht spezifiziert. Alles über 6V ist "HV" oder wird so bezeichnet.

Gibt leider einige "HV-Servos" die zwar mit 7,4V geregelt, betrieben werden dürfen aber nicht mit 8,4V auf Dauer betrieben werden sollten.

Gruß
Nick
 

BNoXTC1

User
Immer wieder dieses Thema… was braucht ihr noch, damit ihr wisst was HV bedeutet??? Wenn sogar schon der Hinweis steht, was HV bei Savöx bedeutet…

2S Lipo! Vollgeladen! ✌🏼


andere frage.. auf meinem Lipo steht 7,4V?? Darf ich den jetzt nur bis 7,4V laden?? 😝😝😝
 
...was braucht ihr noch, damit ihr wisst was HV bedeutet??? Wenn sogar schon der Hinweis steht, was HV bei Savöx bedeutet…

2S Lipo! Vollgeladen! ✌🏼
...
Eine klare Aussage des Herstellers finde ich hilfreich. ;)

Beispiele: Hacker
Hochvoltfähigja
Spannung 1 (S1)6V
Spannung 2 (S2)7,4V
Max. Eingangsspannung8,4V

Oder Multiplex/Hitec
"Betriebspannung in V: 4,8-8,4 V"

Wo du auf der Savöx Produktseite eine Angabe zu "2s Li-Po voll geladen" gesehen haben möchtest weiß ich allerdings nicht, lasse mich aber gerne aufklären. Fakten und Belege finde ich immer gut!

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
BNoXTC1 wir dürfen bei unseren Mitmenschen nicht das erwarten oder voraussetzen wie bei uns. Es kann auch nicht jeder Produktbeschreibungen richtig lesen und dann auch noch verstehen. Wir müssen da in Zukunft auch noch nachsichtiger werden.
 
ALLE Savöx HV Servos sind HV fähig, das heißt bis 8,4V. Die 7,4V Angabe stammt aus "vergangenen Tagen". Am Anfang der "HV" Servos wurde die Nennspannung einen 2s LiPos angegeben - daher die 7,4V.

Alle 7,4V Servos von Savöx sind HV Servos die ALLE uneingeschränkt mit 8,4V betrieben werden können.

Wenn die Werte mit 7,4V angegeben sind, sind diese an 8,4V entsprechend noch höher.

Die 8,4V Angabe wurde quasi im Laufe der Zeit "Geboren" da diverse Hersteller die Werte der Servos immer höher angeben wollten / mussten ...

Ein Servos was "nur" bis 7,4V geht macht in unseren Augen kaum Sinn, da ein voller 2s LiPo meist drüber liegt.

Der "Lifetime Test" wird bei Savöx immer mit 8,4V gemacht ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten