Welche Anforderung an Welle für Linearlager? Reicht h9 ?

Kraftei

User
Hallo zusammen :)
ich habe ein paar 16mm Linearlager (zu denen ich keine weiteren Angaben habe), die auf einer Welle laufen sollen.
Es hat nichts mit CNC zu tun, die verlangte Präzision ist also nicht sooo dramatisch.
Frage: welche Wellen (Toleranz) benötige ich, damit sie auch in die Linearlager "hineinpassen"?
Reichen günstige Silberstahlwellen mit Toleranz h9 oder benötige ich die wesentlich teureren geschliffenen Wellen, welche extra für CNC-Anwendungen gefertigt werden?

Merci und viele Grüße
Holgi
 

matt64

User
Hallo Holgi,
da gibt es Unterschiede auch in der Härte und somit auch in der Verschleissfestigkeit. Silberstahl ist nicht gehärtet, damit ist der Verschleiß höher als bei den geschliffenen gehärteten Wellen. Von der Toleranz her ist es so, dass die geschliffenen gehärteten Wellen meist in der Toleranz h6 angeboten werden. Der Unterschied zu h9 des Silberstahles wäre 32/1000 mm also 0,032 mm. Wobei es abhängig ist, wo bei welcher Welle die tatsächliche Massabweichung liegt. Die Toleranzspanne ist bei h6 ausgehend vom Nullmass 0 bis -0,011 mm und somit Grösstmass = 16,000 und Kleinstmass = 15,989 ist. Bei h9 ist die Spanne von 0 bis -0,043 mm und somit Grösstmass = 16,000 und Kleinstmass = 15,957. Ich denke für bestimmte Anwendungen wäre die Genauigkeit nicht so tragisch. Legst du Wert auf Verschleißfestigkeit wären die geschliffenen gehärteten Wellen zu bevorzugen.
 

Kraftei

User
Hi Matt!
hab' vielen Dank!
Wow! Das ist wirklich sehr günstig!
Dafür bekomme ich bei Ebay ja gerade mal 500mm Silberstahl!
Also ich denke, da fällt die Entscheidung nicht schwer 👍
Wie du sagst, ist es nur oberflächen-gehärtet?
Man könnte es also bei Bedarf noch einigermaßen bearbeiten (sägen (flexen?), Bohren etc. oder wäre das eher schwierig?

:) Holgi
 

matt64

User
Hallo Holgi, in die Stirnseiten der Welle kannst du auf einer Drehmaschine ohne Probleme ein M6-Gewinde einbringen. Bei M8 kann es sein dass du in den zähen härteren Bereich kommst. Zum Abtrennen am besten eine Flex verwenden, da die Randschicht sehr hart ist( ca. 60 HRC). Vie Grüße Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten