Weiß schon jemand was über den Elasto von Jaro Müller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

STB

User
Damit liegt Jaro voll im Trend, siehe Big Friendly.
 
was Gut asusieht fliegt auch Gut !?....

was Gut asusieht fliegt auch Gut !?....

P.S.: aber natürlich ist eines Fakt: Jaro Müller ist ein Künstler ;)

Hi,
man hat eher den Eindruck daß sich J.Müller seit Jahrzehnten VERKÜNSTELT !
Nach den erfolgreichen Ellipse1+2 fing das schon bei der E3 cam mit den nach unten gebogenen Randbögen an
und diese -gelinde ausgedrückt- "unkonventionelle" Optik- die die Modellflieger spaltet- zieht er seitdem durch.:(
Technisch sind seine Modelle oft noch innovativ, aber das Interesse und die Verbreitung hat seit langem nachgelassen.
Ob das Neue Modell leistungsmässig auffällt wird man sehen - optisch ist es eben wieder mal nicht der Brüller.
Für mich sind auch das Fakten.

vG
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

laut Zeichnung hat der Elasto einen Einfachtrapezflügel. D.h. ich kann durch die Profilierung den Auftrieb nur für einen nur einen Flugzustand so Austarieren, dass der induzierte Widerstand nur wenig neben dem einer elliptischen Auftriebsverteilung ist. Eine diskontinuierliche Verwölbung um das dann dem jeweiligen Flugzustand anzupassen halte ich technisch für nicht machbar und wenn es doch machbar ist vom Piloten auch nicht handelbar. Die Auslegungen der erfolgreichen Wettbewerbsmodelle gehen in letzter Zeit eindeutig hin zu Auslegungen, die Trimmfehler verzeihen.

Uwe hat im Thermikboard mal einen Mehrfachtrapezflügel mit einem Einfachtrapezflügel gleicher Profilierung rechnerisch verglichen und einen Nachteil des Einfachtrapezes zwischen 2% und 13% je nach Flugzustand ermittelt, im geringsten Sinken waren es rd. 5%. einen Nachteil der Größenordnung muss man erst Mal ausgleichen.

Es gab auch im manntragenden Bereich schon etliche Versuche die herkömmliche Klappenmechanik durch andere Konzepte zu ersetzen. Letztlich waren die Verbesserungen der Flugleistungen gegenüber den Nachteilen zu gering, als dass sich eines davon behaupten konnte. Hier erzwingt das Konzept wohl erst Mal einen Nachteil. Und ich befürchte dass es nicht bei dem einen Nachteil bleibt, wie eine wirksame Bremsklappenfunktion erzielt werden soll ist ja bisher völlig unklar.

Hans
 

SteNo

User
Hallo Zusammen,

sollten mir mein Bildschirm und das Geodreieck keinen Streich spielen, handelt es sich keinesfalls um einen Einfachtrapezflügel. Hingegen scheint mir die t/4-Linie gerade. Ein gerade Scharnierlinie bei gleichbleibender relativer Klappentiefe ist mit dem gezeigten Flügelgrundriss hingegen sicher nicht zu erzielen. Wenn ich es richtig verstehe, dann soll ja aber eben auch kein konventionelles Hinterkantenklappen-Layout zum Einsatz kommen.

Man wundert sich schon etwas über die teilweise Häme die hier über ein ambitioniertes Projekt eines sehr renommierten F3x Konstrukteurs ausgeschüttet wird. Wahrscheinlich wird der "Elasto" nicht sämtliche etablierten Konstruktionen in Grund und Boden fliegen. Aber von einer derartigen Ankündigung von Seiten des Entwicklers war meines Wissens auch noch nichts zu lesen.

Ich jedenfalls bin gespannt auf die technische Umsetzung.

Stefan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen,

sollten mir mein Bildschirm und das Geodreieck keinen Streich spielen, handelt es sich keinesfalls um einen Einfachtrapezflügel. Hingegen scheint mir die t/4-Linie gerade. Ein gerade Scharnierlinie bei gleichbleibender relativer Klappentiefe ist mit dem gezeigten Flügelgrundriss hingegen sicher nicht zu erzielen.
Stefan

Hallo Stefan,

In der Tat scheint im großen Maßstab betrachtet es ein Mittelding zwischen elliptischen Grundriss und Einfach bzw. moderatem Doppeltrapez zu sein.
Das Problem einer im Raum geraden Scharnierlinie und einem elliptischen Grundriss haben andere Bauweise auch. Durch eine nichtlineare Dickenanpassung kann man das aber lösen. Bei meiner letzten Konstrukion waren auf 1,4m Halbspannweite nur 6 Profile notwendig um die maximale Abweichung im Hundertstelbereich zu halten.

Hans
 

UweH

User
Man wundert sich schon etwas über die teilweise Häme die hier über ein ambitioniertes Projekt eines sehr renommierten F3x Konstrukteurs ausgeschüttet wird. Wahrscheinlich wird der "Elasto" nicht sämtliche etablierten Konstruktionen in Grund und Boden fliegen. Aber von einer derartigen Ankündigung von Seiten des Entwicklers war meines Wissens auch noch nichts zu lesen.

Ich jedenfalls bin gespannt auf die technische Umsetzung.

Hallo Stefan, ein Großteil dessen was Du vielleicht als Häme verstehst ist einfach nur Skepsis ob das Ergebnis den Aufwand und die Nachteile einer klappenlosen Steuerung rechtfertigt. Teilweise wurde diese Skepsis hier im Forum mit Erfahrungen und Versuchen anderer Konstrukteure diskutiert, es gibt auch Beispiele aus der manntragenden Fliegerei die sich nicht durchgesetzt haben und die Skepsis stützen.

Diese Diskussion wird von einigen Leuten offensichtlich als reine Spekulation und niedermachen des Konzepts bevor es Flugerfahrungen gibt verstanden, das ist es aber nicht.
Der Konstrukteur Jaro Müller beteiligt sich ja nicht an der Diskussion und mit seiner Geheimhaltung fördert er das ausräumen der Vorbehalte auch nicht gerade, aber wir werden sehen wie sich das schon alte Steuerungskonzept in neuer Ausführung aus Jaro Müllers Werkstatt bewährt.
Ein Erfolg der jahrzehntelangen Bestrebungen eines klappenlosen Flügels wäre eine tolle Sache und ist sicher eine Show, ich würde das dem immer auf Innovation bedachten Jaro Müller gönnen.
Ich persönlich glaube aber aus meiner Konstrukteurserfahrung nicht dass die Leistungsvorteile so groß sind, dass der Elasto guten konventionellen Modellen mit gleichem Einsatzzweck überlegen ist.

Gruß,

Uwe.
 

MaWe

User
Huhu,

mal ne Frage ganz vorsichtig am Rande: Darf denn jetzt mittlerweile über kommerzielle Flieger diskutiert werden die noch nicht verfügbar sind? Dachte irgendwie das wäre unerwünscht.
 

Peer

User
ebenso vorsichtige Antwort: NUR, wenn sie revolutionär und geheim sind ;)

Und wenn das Ding wirklich genial ist, dann wird Herr Müller 100e davon verkaufen und unser Geschreibsel
wird ihm herzlich egal sein.

Seit der IIer Elli ist aber (nur meiner Meinung nach) nix dolles aus dem Hause Müller gekommen.
Ich lasse mich aber gerne überraschen und beeindrucken.....

Peer
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

[...] Ich lasse mich aber gerne überraschen und beeindrucken...
Bis dahin bleibt der Thread auch in erwartungsvoller Spannung geschlossen. Wenn es dann etwas nicht mehr so fürchterlich Geheimnisvolles zu berichten, zu sehen und nicht mehr zu spekulieren gibt, geht's hier munter weiter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten