Man wundert sich schon etwas über die teilweise Häme die hier über ein ambitioniertes Projekt eines sehr renommierten F3x Konstrukteurs ausgeschüttet wird. Wahrscheinlich wird der "Elasto" nicht sämtliche etablierten Konstruktionen in Grund und Boden fliegen. Aber von einer derartigen Ankündigung von Seiten des Entwicklers war meines Wissens auch noch nichts zu lesen.
Ich jedenfalls bin gespannt auf die technische Umsetzung.
Hallo Stefan, ein Großteil dessen was Du vielleicht als Häme verstehst ist einfach nur Skepsis ob das Ergebnis den Aufwand und die Nachteile einer klappenlosen Steuerung rechtfertigt. Teilweise wurde diese Skepsis hier im Forum mit Erfahrungen und Versuchen anderer Konstrukteure diskutiert, es gibt auch Beispiele aus der manntragenden Fliegerei die sich nicht durchgesetzt haben und die Skepsis stützen.
Diese Diskussion wird von einigen Leuten offensichtlich als reine Spekulation und niedermachen des Konzepts bevor es Flugerfahrungen gibt verstanden, das ist es aber nicht.
Der Konstrukteur Jaro Müller beteiligt sich ja nicht an der Diskussion und mit seiner Geheimhaltung fördert er das ausräumen der Vorbehalte auch nicht gerade, aber wir werden sehen wie sich das schon alte Steuerungskonzept in neuer Ausführung aus Jaro Müllers Werkstatt bewährt.
Ein Erfolg der jahrzehntelangen Bestrebungen eines klappenlosen Flügels wäre eine tolle Sache und ist sicher eine Show, ich würde das dem immer auf Innovation bedachten Jaro Müller gönnen.
Ich persönlich glaube aber aus meiner Konstrukteurserfahrung nicht dass die Leistungsvorteile so groß sind, dass der Elasto guten konventionellen Modellen mit gleichem Einsatzzweck überlegen ist.
Gruß,
Uwe.