Weiß jemand mehr zu diesem Motor ? ZG 38 baugleich ?

Hallo Motorenfreaks,

auf der Suche nach einem ZG 38 hat mir ein Vereinskamerad aus einem Winkel seines Kellers den folgenden Motor hervorgezaubert.
Nur was ist es für einer ? Die Maße stimmen praktisch mit denen eines ZG38 überein (habe das mal auf der Seite von Tony Clark verglichen).
Auf dem vorliegenden Motor steht aber einmal "Made in Canada" ( Kurbelgehäuse), auf dem Schwungrad aber "Made in USA" mit der Bezeichnung "Repco".
Googeln brachte mich nicht weiter....wer kann mir etwas zu diesem Motor sagen, insbesondere ob die ZG Teile (Motorträger, Schalldämpfer usw) an diesen Motor "adaptierbar" sind.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Gunther
 

Anhänge

  • IMG_0935.jpg
    IMG_0935.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0934.jpg
    IMG_0934.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0929.jpg
    IMG_0929.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_0927.jpg
    IMG_0927.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_0926.jpg
    IMG_0926.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 222

EvoNic

User
Ich denke nicht. Zenoah ist japanisch, der Quadra ist ein Ami-Motor. Am besten liest Du hier mal etwas rum:

http://www.rcuniverse.com/forum/forumid_312/tt.htm

Irgendwo steht da auch, woran man die Typen genau auseinander hält (Zahl der Kolbenringe, Aussehen des Propellermitnehmers,...).

Läuft der Motor denn? Den "Schalldämpfer" wirst Du für einen Betrieb in Deutschland durch etwas wirksameres ersetzen müssen.

Noch ein paar Links:
http://www.rcuniverse.com/forum/m_3005290/anchors_3007825/mpage_1/key_/anchor/tm.htm
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1335658
http://www.bennettbuilt.com/bbtable.htm
Eng11.gif


Gruß, Nic
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Teile

Teile

Hallo

Quadra zwar eine Legende aber schon sehr alt ca. 30 Jahre. Hauptproblem wie schon geschrieben die amerikanische Herkunft. Alles am Motor ist zöllig auch die Schrauben und auch alles andere bis auf die Propbefestigung. Der Zenoah ist metrisch das passt schon mal nicht. Leistungsmässig hängt der Quadra auch stark hinterher.

Ich habe hier auch noch so ein Teil falls du Teile benötigst.

Gruß Bernd
 
Habe den Quadra viele Jahre geflogen.
Der ZG ist natürlich leistungsfähiger,mit einer Ausnahme:
im Getriebebetrieb geht der Quadra etwas besser,da er höher
drehen kann,bes. mit dem spez. Resorohr (Saxophon).
Großer Nachteil des Quadra ist der seltsame Auslass rückseitig am
Zylinder .Es ist schwierig passende Anschlußstücke für Schalldämpfer zu bekommen.

Raymund
 
Hallo zusammen,

habt alle vielen Dank, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Der Motor hat sich damit für meine Zwecke leider disqualifiziert. Er sollte in einer großen "Nieuport 17" mit 240cm Spannweite Dienst tun, in der vorher ein ZG38 mit original TC Schalldämpfer für die "Hinterspantmontage" verbaut war. Da der Schalli des Quadra ja wohl nicht der Bringer ist und ich den ganzen Vorbau der Nieuport damit Umbauen müsste, wird es dann ein ZG 38 werden.....

Trotzdem nochmals allen Danke für Eure fachkundigen Auskünfte

Viele Grüße
Gunther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten