Webra Speedy Pleuel

Wer kann mir bei einem Pleuel des Webra Speedy 1,8ccm helfen.
Problem:
ausgeschlagenes unteres Pleuelauge mit Lagerbronze ausbuchsen - wie mach ich das?
Franz
 

Heinz234

User
Ohne halbwegs gut ausgestattete feinmechanische (Hobby)Werkstatt garnicht.

Falls alles vorhanden: Pleuel ohne es zu verspannen aufspannen, Mitte vom Pleuelauge holen, ausdrehen. Buchse mit kleinen übermaß anfertigen, einpressen. Zum Schluss buchse und pleuelauge auf beiden Seiten Plan fräsen und Innendurchmesser sauber aufdrehen. 3 bis 5 Hundertstel spiel zum hubzapfen sind iO. Muss ja auch noch Öl zwischen passen.
 
Danke an Heinz234

Das besondere an dem Speedy Pleuel ist, dass es org. nicht ausgebuchst ist.
Meine Schnapsidee:
wenn man das richtige Material (Aluminium wie original) bekommt in der richtigen Strärke, so könnte ich doch 2 Löcher bohren, für oben Kolbenbolzen, unten für Kurbelwellenzapfen , und dann mit der "Laubsäge" aussägen und ein "bisschen" zurecht feilen.
Eine geeignete Stand-Bohrmaschine für wirklich sauberes Bohren wäre vorhanden. und für die letzte Feinbohrung müsste ich halt eine entspr. Maschinenreibahle kaufen und per Hand an der Standbohrmaschine langsam durchreiben.
Oder wie sonst hat denn Webra das Pleuel kostendeckend hergestellt. Wie gesagt, da sind auch keine ausgebuchsten Lagerstellen - blankes Alu [aber welches Alu und woher krieg ich das Mterial] ???
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz

Frag mal den User DJ Nasfets der hat Pleuel für Speedmotoren hergestellt
ich meine aus EN AW-7075 T651
Will das nicht beschwören also nachfragen die Pleuel waren ohne Buchsen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten