Was sind die Modelle wert?

Hallo zusammen,
Kann mir jemand grob sagen was die einzelnen Modelle wert sind?
Bin leider Laie und bräuchte einen groben Richtwert zum verkaufen.

Sind teilweise Großmodelle mit bis zu knapp 4m Spannweite dabei.
Sowohl Elektro als auch Verbrenner
 

Anhänge

  • IMG-1860.jpg
    IMG-1860.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 1.023
  • IMG-1861.jpg
    IMG-1861.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 1.028
  • IMG-1862.jpg
    IMG-1862.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 1.005
  • IMG-1863.jpg
    IMG-1863.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 1.048
  • IMG-1872.jpg
    IMG-1872.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 1.121
  • IMG-1873.jpg
    IMG-1873.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 1.119
  • IMG-1874.jpg
    IMG-1874.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 1.095

mcxer

User
Um einen aktuellen Marktpreis zu ergründen bedarf es der präzisen Bestandsaufnahme zu jedem einzelnen Modell und dann noch einen Käufer der bereit ist tatsächlich vorbei zu kommen und das Geld auf den Tisch zu legen.

Ich sehe da z.B. eine Schaum Corsaire - wie ich sie aus einem Nachlass für jemand in einem Verkaufs-Portal für ganz wenig Geld eingestellt habe.
Da gibt es seit ca. 6 Monaten nicht einen Interessenten der Bereit wäre dafür z.B. 70,- Euro zu geben.
Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Dann sehe ich auch "bessere" Modelle mit großen und teuren Verbrennungsmotoren.
Man braucht da einen erfahrenen Modellbauer der das qualifiziert beurteilen kann, einen ultra ausführliche Beschreibung für Verkaufs-Portale und dann wieder den Interessenten ...........der nicht nur Mails schreibt ohne Ende, sondern tatsächlich vorbei kommt .....

Ich wünsche Euch ein glückliches Händchen dabei.
mfg
 

micbu

User
Verrate doch mal wo du herkommst, dann wird sich evtl. jemand finden der mal bei dir vorbeikommen kann um sich das anzusehen.
Ich sehe hier durchaus einen guten Wert bei verschiedenen Modellen. Schaum ist gebraucht aber fast wertlos.
 
Hallo Hannes,
ich würde als grobe Hausnummer die kleinen Schäumlinge mit je €100 und die großen je €500 einschätzen. Der Wert hängt aber sehr vom Zustand und den Komponenten ab. Es kann also auch die Hälfte oder das Doppelte werden. Wie schon oben geraten, lass dir von jemanden helfen, der sich damit auskennt.
Gruß Andreas
 

mcxer

User
Schaum ist nicht gleich Schaum.

Einige wenig Schaum-Modelle werden von mehreren "Sammlern" gesucht - frag mich nicht warum.
Dann werden tatsächlich für alte Schaum-Modelle auch Neupreise bezahlt !
( ich hatte so ein Modell - der Verkauf war total einfach und das zu gutem Preis ..... )

Ein großer Verbrennungsmotor, der z.B. nach Jahren innen rostig ist und für den es keine E-Teile mehr gibt, denn versuch mal zu verkaufen......
Wenn die Nase vom Modell dann noch schön mit Sprit oder Öel getränkt ist und schön weich ist, dann viel Spaß beim Verkauf.

Daher führt kein Weg um eine ordentlichen und gründlichen Bestandsaufnahme herum, oder Du "verschenkst" das als "Bastler-Konvulut"
( .....oder wirst von einem Schnäppchen-Jäger über den Löffel barbiert........)

Ist jetzt in etwa so, als würde ich ein Bild von einem alten Auto einstellen und fragen was es noch wert ist.
( eine halbwegs brauchbare Einschätzung geht nicht per Foto ! )
mfg
Roland
 

Schotti

User
Suche hier in RC-N nach einem Modellbauer in der Nähe.
Gebe im die Flieger zum beurteilen und dann verkaufen.
Beteilige ihn einfach am VerkaufsErfolg mit x %.
 

Knut

User
Hallo Hannes,

für Dich als Laie ist es natürlich schwierig, den richtigen Preis zu finden und dann auch noch zu verkaufen. Die Modelle die da hängen, kein Schaum, habe mal alle richtig Geld gekostet. Schon von den reinen Materialkosten her. So Pi mal Daumen ab 1500 - bis weit über 2000,00. Ohne Arbeitskosten, aber die zahlt eh niemand.
Nun fällt der Wert dramatisch, je nach Zustand, von den Fotos her, sieht das aber nicht schlecht aus. Kann natürlich auch täuschen. Auch gehe ich mal davon aus, das die Modelle alle vollständig sind. Fehlen ja noch Tragflächen usw..
So als absoluter Schnellschuss würde ich keines davon, alles vollständig vorausgesetzt, unter 500,00 verkaufen. Die Summe kann und wird sicher bei dem einem oder anderen Modell zu wenig sein, nur das keiner kommt und sagt er nimmt das oder das Modell für 250.
Du kannst nur hoffen, das Du an einen ehrlichen Kollegen geräts. Natürlich musst Du ihn entsprechend entgegenkommen, das macht richtig Arbeit.
Am Ende entscheidet auch die Nachfrage, die sicher nicht immer die Beste ist. Klar geschenkt nimmst jeder.
Wie schon von anderen gesagt, versuche jemanden zu finden der Dich vor Ort berät.

Tschüß
Knut
 
Die sehen nicht gerade verstaubt aus. 500,- haben ja die Motoren mindestens jeweils schon Wert bei den großen Modellen.
Von wo kommst Du denn her? Oder habe ich das überlesen?
Bin gerne behilflich wenn es nicht so weit weg ist.
Gruß Thomas
 

mc-wash

User
Würde Bilder der Motoren und Modelle wenn möglich im Komplettzustand ( Rumpf Tragfläche und Zubehör )bei Ebay Kleinanzeigen einstellen oder hier im Forum keines der Modelle mit den 2 Zylinder Motoren unter 1400,- Euro wenn du Zeit hast ist es möglich gute Preise zu erreichen .
Und nur Modell für Modell nie im Paket / wer Interesse hat meldet sich ja und man verhandelt
Falls du mir Bilder der Modelle per WhatsApp sendest könnte ich dich auch beraten / Bin in Kärnten zuhause also nur per e-mail oder Tel.
0043 664 1128367
 
Also ich habe mir jetzt die Bilder ausführlich angesehen und komme zu einem Schluss:
der Erbauer war von der Sorte: "Ich baue große Flieger aber ich habe Angst vor dem Fliegen". Sprich die zwei, drei Schaummodelle waren vielleicht mal in der Luft, die großen Benziner schauen aus als wären sie werkstattneu/noch nie geflogen. Teilweise auch noch nicht fertig gebaut (es fehlen Servos, kein Propeller montiert, Fahrwerk demontiert usw. Die Rümpfe glänzen teilweise noch richtig und da ist sicher nicht Sprit reingekommen.
Für den Verkauf ist das gut und schlecht gleichermaßen.
- die Schaum-Dinger so in die Börse mit irgend was zwischen 50-80€. Zudem den Versand anbieten. Da kann man die Flügel und Leitwerke abschrauben, dann in nen großen Karton und ab dafür. So finden sich auch Käufer.
- die Großen sind mit Sicherheit nur etwas für versierte Modellbauer. Und durch den nicht 100% flugfertigen Zustand auch nichts für reine "Flieger". Aber dafür ist das Material topp und wertvoll. Allein diese Motoren kostet jeder neu über 600€. Dann ist da noch ein GFK-Rumpf, die Leki-Extra (die heute eine gesuchte Ikone ist) usw... also da sehe ich schon etwas Marge drinnen. Sicher was über nen 1000er pro Modell.
Im Endeffekt ist es immer eine Frage, was man sich erhofft und wie lange man auf den richtigen Käufer warten kann/will. Bietet man zum Beispiel die rote Leki-Extra für 1500€ an, gibt es schon den Käufer der genau die sucht, dafür den Preis bezahlen will und irgendwann vielleicht wird der auch irgendwann kommen. Stellt man sie für 600€ ein, dann ist sie morgen zu 90% schon weg...
Meine Erfahrung mit Modellbaukollegen und Verkäufen: es braucht viel Geduld und Nerven!
Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg und dass die Schätzchen einen guten, neuen Besitzer finden mögen.
 
den Worten von meinem Vorredner (WundererM) kann ich nur zustimmen ....
weiter wären natürlich wie auch schon geschrieben eine genaue Auflistung/Beschreibung der verbauten Komponenten sehr hilfreich
wenn ich die letzten Bilder so ansehe (wie groß sind die Modelle? ) es sind teilweise Boxermotoren in den Modellen verbaut ...
welche Motoren / Dämpfer sind das z.B. ..... welche Servos oder Stromversorgung sind verbaut sofern diese Verbaut sind ...
sind die Modelle schon mal geflogen oder nur nicht fertiggebaut .. Motorhauben ,Kabinenhauben, Fahrwerke, Seitenruderflosse ,Höhenruder usw sind zum Teil nicht zu sehen? sind diese vorhanden ? es wäre sicher von großem Vorteil die "kompletten Modelle" mit Flächen und allem was dazugehört für einen Gesamteindruck zu sehen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich würde stark vermuten, da wurde Manches schon via PN geregelt….
 

.Claus

User
Ich habe mal eine Excel Tabelle erstellt für die Wertermittelung eines Flugmodells.
Hat zu der Tabelle noch jemand Ideen um diese zu optimieren?

Meine Idee ist, erst mal den Neupreis zu ermitteln und dann pro Komponente einen Prozentualen Abzug, je nach Zustand, anzusetzen.
Klar, das mit den % ist Gefühlssache, man kann sich natürlich am Markt für gebraucht Teile orientieren.
 

Anhänge

  • Wertermittlung für RC Flugmodelle.xlsx
    15,1 KB · Aufrufe: 192

.Claus

User
Modellwert = das was jemand dir dafür real bezahlt
Das ist absolut richtig.

Dann sagen wir mal, man kann damit seine Ausgaben für das Modell zusammenfassen.
Oft verliert man den Überblick was man alles verbaut hat, ich war schon öfters erstaunt was sich zu so zusammen läppert.
Bei einem Verkauf wird ja oft ein gefühlter Verkaufspreis aufgerufen, so kann man dem Käufer auch einen Wert vermitteln.

Ja, lösch sie einfach.
Danke für die Info und Deine Unterstützung
 
Hallo Claus,
der Ansatz ist löblich, wenn sich jemand drüber klar werden will was er verlangen soll, aber nur bedingt treffsicher.
Zwischen verbaut und totgeflogen ist ein weiter Bereich, leider können den viele nicht realistisch einschätzen.
Der Verkäufer orientiert sich nach oben, der Käufer nach unten - die Wahrheit (Realität) liegt irgendwo dazwischen.

Einfaches Beispiel, ein unberührter Baukasten, 5 Jahre gelegen, keine Lagerschäden, 249 Euro Neupreis.
Was setzt du als Preis an?
249,- Euro wären gerechtfertigt, zahlt aber keiner - darum bekommt er es im Laden.
229,- Euro? gut, aber dafür hat man im Laden noch den Anspruch auf Unterstützung falls der BK fehlerhaft ist...
189,- Euro angesetzt, bin ich mir sicher, da kommen Interessenten auf dich zu.
Letztlich bist du gezwungen einen Preis zu finden der für Interessenten soweit attraktiv ist dass sie drauf einsteigen.
Anderenfalls wartest du mitunter bist zum Sankt-nimmerleins-Tag bis einer genau das unbedingt haben will, was doch eher selten ist.

Das war jetzt ein ganz einfaches Beispiel, jetzt kommen wir zu gebauchten Modellen, da wird es so schwierig dass man das objektiv meist nicht mehr beurteilen kann. Ich gehe immer von deutlich mehr Nutzung aus als angegeben. Da werden Servos von anderen Modellen übernommen - vergessen zu erwähnen, Motoren und deren Behandlung (naja)...

Somit habe ich im Kopf auch einen Wert, wenn ich Interesse am Gegenstand habe, dann teile ich den durchaus auch dem Verkäufer mit - seine Sache ob er drauf eingeht. Nur nicht das doofe "letzte Preis" Gehabe der Spezies Internethonk, denn wer sowas schreibt hat echt nix in der Birne!
Andererseits lasse ich gewöhnlich überzogene Preise gleich links liegen, weil ich keine Lust habe das zu lange auszudiskutieren - zu mühsam.
Oder ich lege auch bei einem Vor Ort Termin bei sehr günstigem Preis und besser als angenommenen Zustand schon auch mal was drauf, dafür bin ich mir auch nicht zu fein. Machen wohl die wenigsten.

Letztlich bleibt es ein schwieriges Feld...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten