Was ist das für ein Dämpfer? (Methanoler 46er Klasse)? Freischwingend hängen lassen oder nicht?

Hallo zusammen,

bei einem Konvolut mehrerer OS 46 FX war u.a. dieser Dämpfer dabei.


mini-IMG_0676.JPGmini-IMG_0677.JPGmini-IMG_0678.JPG


Hab ich noch nie gesehn. Komplett Alu geschweißt. Auffallend ist das im Auslaß steckende konzentrische Rohr.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Dämpfer ist? Und ob der auch vom Gegendruck her auf einen Super Tigre G51 Ring passen könnte? Da mein ST die Schraubenlöcher aufgebohrt hat, kriegt man ihn trotz leicht abweichendem Lochbild, genauso wie die originalen OS 873er Dämpfer auf den ST G51 montiert.

Ausserdem frag ich mich, ob das original so gedacht war, daß der Dämpfer, der ja ziemlich weit nach hinten ausragt und auch ein Gewicht hat, nicht noch irgendwo am Rumpf abgefangen werden muß. Um die Halterung am Motor und auch die Schweißnaht Flansch zu Rohr zu entlasten.

Ich seh allerdings keinerlei Spuren einer Schelle. Sieht für mich so aus daß der freitragend montiert war. Mein Maschinenbauergefühl sagt aber - das ist nicht gut...

Ich wär dankbar für Meinungen / Infos

Schöne Grüße

Martin
 
Hallo Martin,
genauso ist es, das ist ein gefaltetes Resonanzrohr. Nennt sich auch MagicMuffler. Die gab es auch von DubbJett, MVVS, Stuckerjürgen...
Das ist da beste, was du bekommen kannst. Die Dinger funktionieren auch am ST51. Damit sollte die Drehzahl bei gleichem Propeller um 1-2000 ansteigen. Die sind auf einen etwas höheren Drehzahlbereich fest abgestimmt. Wenn du den Resonanzpunkt nicht erreichst, kannst du an der Verschraubung ein Distanzstück zwischensetzen.
Hinten abfangen musst du die nicht. Die sind ja auch leichter, als z.B. ein Originaldämpfer. An meinen RenoRacern halten diese Dämpfer schon ewig. Welche Propeller fliegst du denn?
Gruß Andreas
 
Moin zusammen

danke. Ah. Also was besonderes.

Geflogen bin ich den ST G51 mit Props zwischen 11x7 und 12x8.

In dem alten vergrößerten Jonny mit über 3 kg war der 11x7 top.

Der den Du grad bei Dir hast, war in dem Ugly Stik vom Foto mit 12x6 langsam aber kräftig senkrecht. Aber nicht zulassungsfähig. 11x 7 nicht viel mehr Speed, aber deutlich schlechter senkrecht. Aber mit dem Originaldämpfer immer noch zu laut. Da bin ich dann hoch auf 12x8. Das ist leise genug Und Dani torqu't mit dem und hält ihn im Messer. Ist aber definitiv etwas viel Prop für den Motor.

Kleiner als 11x 7 würde ich aber keinesfalls gehen wollen. Auf dem Flieger.

Leichter als ein Originaldämpfer ist der Auspuff aber nicht...

Heut Nachmittgag geh ich ein bischen probieren. Wenn bloß das Wetter hält.

Grüße

Martin

PS: der Dämpfer würde also auch den 46 er FX einen zweiten Schub geben? Interessant. Wär mal was zum Probieren auf dem bekannten Middle Stik den ich auf den Retros immer dabei hab.
 
Hallo Martin,
ich betreibe diese Dämpfer an Motoren von .46 bis .58. Allerdings mit Propellern, von 10x8,10x9-11x7. Dann sollen die so 12800-13800 drehen. Flüsterleise ist das aber nicht. 11x7,12x6 sind gute Größen für den ST51. Wenn du den Motor runterwürgst, wird das Reso seine Vorteile nicht entwickeln. Probiere es einfach mal mit verschiedenen Propellern aus.
Welche Messmethode ist denn bei euch vorgeschrieben? Meine RenoRacer halten die 73dB auf 25 Meter ein.
Gruß Andreas
 
wir haben 70 bei 25 m...Und der Stik ist mit seiner beplankungslosen Folienbespannung eine Trommel...

ich fahr jetzt los, probieren. Erst mit einem normalen OS873er, dann kommt wenns langt, der Magix Muffler drauf. OS Distanzstück 7 mm hab ich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten