Was ist da los? --> Pension Hatzis in Lajen ---> Besitzerwechsel?

x33

User
>>>>>>>>> Sorry...sehe gerade. das das Thema schon behandelt wurde...hab wohl nicht genau genug gesucht :( <<<<<<<<<<<<<

Hallo an Alle, die dort schon mal waren (oder mal hin fahren wollen).

Kurz vor Dezember 2015 erhielt ich die folgende Mail

>>> Cari Clienti, Siamo Markus e Corinne della “Pension Hatzis” Lajen (BZ) Südtirol
A malincuore siamo a comunicarvi che noi lasciamo l´attività e volevamo cogliere l´occasione per scrivervi un nostro pensiero
Grazie a chi ha creduto in noi, a chi ci ha sostenuto, sorretto, accompagnato in questa impresa che è stata possibile grazie solo a voi
Porteremo sempre nel nostro cuore il ricordo di questi bellissimi 10 anni!
Con ciò non vi lasciamo del tutto ma vi comunichiamo delle Novità!!!
Potrete trovarci ad Ortisei Val Gardena dove affittiamo il nostro appartamento www.hapeli.it
Oppure per le vostre vacanze al mare in Sicilia www.musasealodge.com
Grazie ancora di Cuore
Markus & Corinne Perathoner <<<

Mit meinen recht bescheidenen Italienisch-Kenntnissen konnte ich dem Text entnehmen, dass die Familie Perathoner die Bewirtschaftung zum Jahreswechsel aufgegeben hat (oder hat aufgeben müssen).
Auf der Webseite >>> http://www.pensionhatzis.com/de/modelplanes.asp <<< konnte ich bisher keine Info über einen neuen Betreiber finden...sogar die Fotos sind noch in der Galerie...nur die WeCam ist abgeschaltet.

Ich war zwar bisher erst einmal dort, fände es aber sehr schade, wenn der Flugbetrieb auf dem schönen Gelände nicht mehr möglich sein sollte?!?!
(...auch weil das Essen gut und die Gastfamilie sehr net waren...)

Vielleicht hat hier jemand mehr Infos dazu?

Viele Grüße,
Joachim
 
Alles läuft weiter wie bisher. Zumindest der Flugbetrieb.
Wie das Essen dort sein wird werde ich im Mai testen.
Ansonsten machen die neuen Betreiber einen netten Eindruck.

Schönen Gruß Hilmar
 

moempf

User
Hatzis

Hatzis

Hi Joachim,
Das Pachtverhältnis ist zu Ende gegangen, die neuen Pächter sind Alan und Steffi Goldin, Steffi ist die Nichte von Hermann Hofer, dem Besitzer des Hauses.
Sie wollen den Gasthof so weiterführen, wissen um uns Modellflieger. Ruf einfach an oder mail, bei uns hat's geklappt.

Schöne Grüaßle
Christof Haller
 

x33

User
Danke für die Infos!

Habe leider erst später gesehen, dass in dem anderen Thread das Thema schon behandelt worden ist...macht aber vielleicht auch nix...so kommt das Thema nochmals nach oben.

Eigentlich hatte ich nach der Mail darauf gewartet, dass sich die neuen Wirtsleute auf der Internetseite vorstellen und den Sachverhalt klarstellen...aber da hat sich bis jetzt noch nicht viel getan....nur die WebCam ist offline (schade)
Besonders verwunderlich ist, dass sogar die "alten" Fotos von Markus und Corinne noch in der Galerie sind...na ja, aktuelle Internetseiten sind halt nicht jedermanns Sache :) vielleicht sind dafür die Kochkünste gut ;)

Ich war im Sommer 2015 zum ersten mal für 5 Tage dort. Das war mehr "durch Zufall", denn wir waren auf dem Weg zum Gardasee..und dummerweise hatten sich unter den Klamotten einige kleine Flieger (Alula und Co) versteckt ;)

Die Bedingen waren zu dem Zeitpunkt extrem gut - der Südwind wehte den ganzen Tag, so dass lange Flüge direkt nach dem Frühstück bis in die Dämmerung möglich waren - Mittagsessen, Kaffee und Kuchen, Abendessen und diverse Getränkepausen bildeten die einzigen Unterbrechungen. Dazu noch nette Fliegerkollegen als Gäste - das war ideal!
Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass die Bedingungen nicht immer so optimal sind, da das Tal kaum "eigenes Wetter" produziert und bei falschen Windrichtungen selbst die Thermik nicht mehr so stabil sein soll und Fliegen nur "gaaaanz weit draußen" (also mit Antrieb) möglich wäre.
Das haben auch einige User hier so beschrieben:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/353806-Fliegen-an-der-Pension-Hatzis-in-Südtirol

Diese Jahr will ich wieder hin, denn ich bin ein fauler Mensch und liebe das Fliegen "vom Kaffeetisch" aus...eine halbe Stunde kraxeln mit 'nem dicken Brocken auf dem Buckel ist eher nicht so mein Ding.
Da bleiben nicht viel Möglichkeiten
eine wäre "Waldrast/Lavantal" (geht auch direkt von der Terrasse aus :) )
oder > http://wiki.rc-network.de/index.php/Colli_di_San_Fermo_Hotel_Baita_Tosca < - da sind es 3min mit dem PKW vom Hotel (italienische Küche!!!) direkt an den Hang.
Alle anderen ähnlichen "Locations" sind ja meist gnadenlos überlaufen.

Viele Grüße
Joachim
 

Aschi

User
Hallo Joachim

Alle anderen ähnlichen "Locations" sind ja meist gnadenlos überlaufen.

Ganz so kann man das nicht stehen lassen.

Es gibt schon einige Locations in Italien wo man mit dem Auto bis zum Rifugio hoch fahren kann und dann von der Terasse aus fliegen kann, sogar ohne Springbäume im Endanflug die man umrunden muss.

Allerdings sind die halt leider alle nicht im unmittelbaren Turi-Korridor A22 (Brennerautobahn) , und somit für viele die erst Quer durch D und A erst anreisen sehr mühevoll zu erreichen.

Grüße

Thomas
 

Maggi

User
Her Thomas,
Hast du da vielleicht ein paar Beispiele 😉
Würde gerne Platz mache. Für die Norddeutschen da es für mich ja nur ein Katzensprung ist 😂 Und freiwillig auch abseits fliegen würde
 

x33

User
..... sogar ohne Springbäume im Endanflug die man umrunden muss....
Thomas

Baum?...wie?...wo?...was?...
...ach so, deeeer Baum...mitten auf der Landwiese!...Der trägt doch zur allgemeinen Erheiterung bei ;) ...besonders, wenn man sich beim "Hintenrumfliegen" verschätzt.

Generell ist das aber kein großes Problem...'ne Landewiese mit Schotter und Geröll ist schlimmer...und Markus konnte gut klettern :)
 

Aschi

User
@Joachim,

Ich kenn den Baum dort und hab Ihn schon mehrfach umflogen.
Nur bei meinem Sohn bin ich mir nicht so ganz sicher, der lässt sich leicht von irgend welchen Medien( Print&Web) leicht beeinflussen und er macht jeden Käse nach den er dort sieht oder liest.
Erst im Januar hat er es mit so einem Springbaum am Hang versucht, der Markus war ja dabei . :) :)

@ Markus

z. B. Monte Pizzock, Monte Avena, Monte Cesen, alle bis oben befahrbar, Bewirtschafte Rifugios, und Parkplätze kostenfrei ohne Parkuhr direkt neben den Startstellen. Die 3 alle mit sehr guten Landewiesen.

Fly 365 ist da recht Informativ, man muss halt ein bischen lesen und selber im Vorfeld suchen z. B mit Googe StreetView,, die Jungs waren da recht Aktiv im Trentino/Veneto.
Meine erfahrung mit Fly 365 ist wenn die von guten Top-Lande Bedingungen sprechen sind meist sehr grosse Wiesen da.

Stell dich halt mal mit Google Street View auf den Parkplatz am Gipfelkreuz des Monte Pizzock und schau dir mal das 360 ° Grad Panorama an. Du wirst staunen. Das Rifugio ist unter neuer Bewirtschaftung, super Essen und super Nachspeisen, man ist ja auch ganz nah wo die Eismacher herkommen.:) :)

Grüße
Thomas
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux x33

Baum?...wie?...wo?...was?...
...ach so, deeeer Baum...mitten auf der Landwiese!...

Der Baum ist doch harmlos!
Ich bekam das STOP-Schild gezeigt! Und nicht nur einmal :D
 

Maggi

User
Stop Schild?!?
Da gibt's nur das Orts Schild und ein vorfahrachten 😁

Ach du warst das Thomas, ich hoffe der Junge dürfte den Flieger zu Papas Zufriedenheit selber reparieren 😜
Wobei in Spöck mir eher die Büsche als der Apfelbaum zu schaffen machen 😉 Offensichtlich sind auch nur Obstbäume so sprunghaft
 
@Joachim,

Ich kenn den Baum dort und hab Ihn schon mehrfach umflogen.
Nur bei meinem Sohn bin ich mir nicht so ganz sicher, der lässt sich leicht von irgend welchen Medien( Print&Web) leicht beeinflussen und er macht jeden Käse nach den er dort sieht oder liest.
Erst im Januar hat er es mit so einem Springbaum am Hang versucht, der Markus war ja dabei . :) :)

@ Markus

z. B. Monte Pizzock, Monte Avena, Monte Cesen, alle bis oben befahrbar, Bewirtschafte Rifugios, und Parkplätze kostenfrei ohne Parkuhr direkt neben den Startstellen. Die 3 alle mit sehr guten Landewiesen.

Fly 365 ist da recht Informativ, man muss halt ein bischen lesen und selber im Vorfeld suchen z. B mit Googe StreetView,, die Jungs waren da recht Aktiv im Trentino/Veneto.
Meine erfahrung mit Fly 365 ist wenn die von guten Top-Lande Bedingungen sprechen sind meist sehr grosse Wiesen da.

Stell dich halt mal mit Google Street View auf den Parkplatz am Gipfelkreuz des Monte Pizzock und schau dir mal das 360 ° Grad Panorama an. Du wirst staunen. Das Rifugio ist unter neuer Bewirtschaftung, super Essen und super Nachspeisen, man ist ja auch ganz nah wo die Eismacher herkommen.:) :)

Grüße
Thomas



Hat sich das Mit dem Rifugio auf dem Monte Pizzoc inzwischen gebessert? Wir waren Herbst 2014 vor Ort. Das Essen war eine Zumutung, genau wie die verlangten Preise.
Das sah unsere ganze Truppe so, obwohl wir nicht zu den Anspruchsvollen gehören.

Gruß Hilmar
 

Aschi

User
Hallo Hilmar,

warst du noch in der alten Hütte, früher als ich dort oben war war immer zu. Letztes Jahr 2015 an Pfingsten war geöffnet und es war alles neu gemacht.
Mir scheint so als ob es da einen Pächter Wechsel gegeben hat. Teuer was das nicht, wir waren aber nur am Nachmittag zu Kaffe und selbergemachtem Eis.
Eis mit Ricotta aus dem Cansiglio..... mmmh lecker.

Sprechen wir vom selben ?? Ich hab da über die ganzen Jahre noch nirgends eine Truppe oder irgend wen angetroffen. Ich komme mir immer vor wie im Niemandsland.
Wenn man da Modellflieger treffen will muss man schon ins Piave Tal runter nach Soverzene. Oder unten am Lago da hat es auf dem Campingplatz noch einen Flieger, den Christian, der will aber nicht mit auf die Berge weil er meint am Wasser was zu versäumen.

@ Lahomau, sollte paragliding 365 heissen.

@Markus, RIP dem Fredy, es wurde was neues angeschaft, da war nix mehr zu machen.

Thomas
 

x33

User
Danke für Eure Infos ....

Danke für Eure Infos ....

Schön, dass der Betrieb anscheinend weiter geht (..vielleicht ist ja auch irgendwann die WebCam wieder online ;) ).
Bin schon gespannt, was Hilmar im Mai zu berichten weiß (...und besonders, wie gut die Kochkünste der neuen Wirtsleute sein werden)
Ich will unbedingt im Juni nochmal hin...allerdings nur dann, wenn für längere Zeit eine stabile Südwindphase in der Vorhersage ist.
Ansonsten will ich mir mal die "neue" Gerlitzen ansehen...dort soll Vieles "ganz anders" aussehen?!

Viele Grüße
Joachim
 

Wiki

User
Anfrage GH Hatzis

Anfrage GH Hatzis

Hallo,
ich versuche schon seit einigen Tagen schriftlich in Kontakt zu treten mit den (neuen) Pächtern des GH Hatzis.
Der Kontakt über die Homepage und ein Mail direkt ( info@pensionhatzis.com) führen zu keiner Antwort.
Hat wer einen Tip für mich? Oder muss man telefonieren (+39/ 349 469 35 85) ?
Danke für jede Hilfe.
BG
wiki
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

Anfang Mai waren einige Vereinsmitglieder und ein Moderator von RCN dort, die Jungs wissen was dort zur Zeit läuft.
Leider werden die Informationen nicht der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Hatzi ist unter neuer Regie - mit dem online scheint es wohl noch Probleme zu geben ;)
Anrufen ist bestimmt der sicherste Weg... :p
 

Maggi

User
Nachdem der Dienst PC Anfang Juni nen bösen Virus erwischt hat, kann ich nur Raten direkt anzurufen....
Montag Ruhetag und Dienstag erst ab 17 Uhr

Bedenkt bitte dass die ein ganz kleines Team sind, und in der Rush Hour sicher nicht ans Telefon gehen können....als wir im Juni dort waren, war zur Mittags und Abendszeit immer sehr guter Betrieb...ich würde es daher entweder am späten Vormittag oder in der Siesta Zeit versuchen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten