pylonrazor
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Hallo Fachmänners,
am letzten Wochenende ist mir auf dem Rückweg von der Retro Mitte in Wehrheim ein Hochdecker zugeflogen. Ich habe schon einige Quellen befragt, habe aber noch keine Antwort auf die Fragen nach Hersteller und Alter bekommen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Eigentlich sind diese Dinger nicht so meine Baustelle, aber der Zwölfkubiker darin sollte unbedingt meiner werden. Den brauche ich für ein anderes Projekt. Das Flugzeug ist eigentlich nur Beifang. Trotzdem habe ich es in dieser Woche flugklar gemacht.
Die Spannweite der Styro-Abachi-Fläche beträgt 1950mm, also schon recht stattliche Größe. Die Festigkeit des GFK-Rumpfes ist allerdings total übertrieben. Die massive Wandstärke macht ihn sehr druckfest. Eigentlich sind alle Einbauten recht ordentlich gemacht worden. Offensichtlich ging dem Erbauer immer die Stabilität vor dem Gewicht. So wiegt der Brummer jetzt 4900gr. Die Oberfläche ist sehr ordentlich lackiert, sogar mit Klarlack überzogen. Das hohe Gewicht hat möglicherweise auch den Erbauer abgeschreckt. Diese Cessna war noch nie in der Luft. Die Technik wurde also einer eingehenden Prüfung unterzogen und für o.k. befunden. Als Antrieb habe ich einen ASP 91 mit einem 13x8 Prop eingepflanzt. Heute war nun Erstflug.
Der bereits voreingestellte Motor sprang sofort an. Allerdings habe ich ihn wohl beim Nachregeln 2 Zähnchen zu mager gelassen. Genau als sie abhob und die Strecke für einen Abbruch zu kurz war, fing der Motor das Stottern an und in der Drehzahl abzufallen. Mit 3/4-Gas zog er aber noch zuverlässig durch. Ein wenig Trimmen, dann flog sie geradeaus. Eigentlich ein gemütliches Flugzeug, das aber wegen des Gewichts schon zügig bewegt werden will. In engen Nur-Querruder-Kurven sackt sie etwas ab, das bleibt aber ungefährlich. Man kann sie auch im Geradeausflug ordenlich aushungern und langsam machen, zickig wird sie dabei nicht.
Zum Zweitflug ließ ich den Motor etwas fetter. Mit Vollgas wurde der schwere Brocken jetzt richtig beweglich. Große Loopings ohne Anlauf, Rollen und angestochene tiefe Überflüge machten richtig Spaß. Nach 2 1/2 Minuten zügigen Herumdonnerns sah man plötzlich das Seitenruder gefährlich flattern. Im Flug vermutete ich noch eine zu weiche Anlenkung, nach der Landung sah man aber dann die wirkliche Ursache: das obere Scharnier war herausgerissen. Glück gehabt - alles gut gegangen.
Wieder was gelernt: auch wenn 95% der sichtbaren Bauqualität i.O. ist, können trotzdem versteckte Mängel vorhanden sein. Alle Schraubverbindungen gesichert UND gekontert, aber die Scharniere schlecht verklebt und nicht verstiftet.
Jetzt nochmal die Frage: weiß denn da draußen jemand worum es sich hier handelt?
Gruß Andreas
am letzten Wochenende ist mir auf dem Rückweg von der Retro Mitte in Wehrheim ein Hochdecker zugeflogen. Ich habe schon einige Quellen befragt, habe aber noch keine Antwort auf die Fragen nach Hersteller und Alter bekommen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Eigentlich sind diese Dinger nicht so meine Baustelle, aber der Zwölfkubiker darin sollte unbedingt meiner werden. Den brauche ich für ein anderes Projekt. Das Flugzeug ist eigentlich nur Beifang. Trotzdem habe ich es in dieser Woche flugklar gemacht.
Die Spannweite der Styro-Abachi-Fläche beträgt 1950mm, also schon recht stattliche Größe. Die Festigkeit des GFK-Rumpfes ist allerdings total übertrieben. Die massive Wandstärke macht ihn sehr druckfest. Eigentlich sind alle Einbauten recht ordentlich gemacht worden. Offensichtlich ging dem Erbauer immer die Stabilität vor dem Gewicht. So wiegt der Brummer jetzt 4900gr. Die Oberfläche ist sehr ordentlich lackiert, sogar mit Klarlack überzogen. Das hohe Gewicht hat möglicherweise auch den Erbauer abgeschreckt. Diese Cessna war noch nie in der Luft. Die Technik wurde also einer eingehenden Prüfung unterzogen und für o.k. befunden. Als Antrieb habe ich einen ASP 91 mit einem 13x8 Prop eingepflanzt. Heute war nun Erstflug.
Der bereits voreingestellte Motor sprang sofort an. Allerdings habe ich ihn wohl beim Nachregeln 2 Zähnchen zu mager gelassen. Genau als sie abhob und die Strecke für einen Abbruch zu kurz war, fing der Motor das Stottern an und in der Drehzahl abzufallen. Mit 3/4-Gas zog er aber noch zuverlässig durch. Ein wenig Trimmen, dann flog sie geradeaus. Eigentlich ein gemütliches Flugzeug, das aber wegen des Gewichts schon zügig bewegt werden will. In engen Nur-Querruder-Kurven sackt sie etwas ab, das bleibt aber ungefährlich. Man kann sie auch im Geradeausflug ordenlich aushungern und langsam machen, zickig wird sie dabei nicht.
Zum Zweitflug ließ ich den Motor etwas fetter. Mit Vollgas wurde der schwere Brocken jetzt richtig beweglich. Große Loopings ohne Anlauf, Rollen und angestochene tiefe Überflüge machten richtig Spaß. Nach 2 1/2 Minuten zügigen Herumdonnerns sah man plötzlich das Seitenruder gefährlich flattern. Im Flug vermutete ich noch eine zu weiche Anlenkung, nach der Landung sah man aber dann die wirkliche Ursache: das obere Scharnier war herausgerissen. Glück gehabt - alles gut gegangen.
Wieder was gelernt: auch wenn 95% der sichtbaren Bauqualität i.O. ist, können trotzdem versteckte Mängel vorhanden sein. Alle Schraubverbindungen gesichert UND gekontert, aber die Scharniere schlecht verklebt und nicht verstiftet.
Jetzt nochmal die Frage: weiß denn da draußen jemand worum es sich hier handelt?
Gruß Andreas