Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei eine Rumpfform für eine ASW15 - 3m zu bauen.
Bei der Planung des Rumpfes bin ich auf eine Frage gestoßen.
Bis vor kurzem bin ich davon ausgegangen, dass ich als erste Schicht in die Form eine Gelcoat-Schicht einbringe. Jetzt sind die PU-Gelcoats aber für Privatanwender nicht mehr verkäuflich und so wäre dann ein IMC oder ein anderer 2K-Lack in die Form zu lackieren.
Nur frage ich mich nach etwas hin- und herüberlegen, was eigentlich die Vorteile vom "in die Form Lackieren" sind.
Klar, wenn man aus Versehen etwas zu viel Lack nimmt und es gibt eine "Rotznase", dann sieht man die nachher nicht. Und Pinholes sind auch nicht offesichtlich erkennbar.
Aber sonst?
Negativ sehe ich, dass ich die Trennebene der Form abkleben muss und dass ich auf eine eingetrennte Oberfläche lackieren muss. Evtl. ist das kein Problem, hab es ja noch nie gemacht, aber gelesen habe ich schon das ein oder andere Mal, dass das nicht immer reibungslos klappt.
Wenn ich den Rumpf hingegen nach dem Entformen lackiere, kann ich die Rumpfnaht davor noch egalisieren, ich kann Ausschnitte /Schnittkanten mit lackieren und die Dichtlippe am Seitenruder kann ebenfalls mit Farbe bedacht werden.
Soweit meine Einschätzung, aber sicher habe ich nur einen Bruchteil erfasst.
Vielleicht könnt Ihr mir noch das ein oder andere Argument pro oder contra geben?
Vielen Dank schon mal,
Ich bin gerade dabei eine Rumpfform für eine ASW15 - 3m zu bauen.
Bei der Planung des Rumpfes bin ich auf eine Frage gestoßen.
Bis vor kurzem bin ich davon ausgegangen, dass ich als erste Schicht in die Form eine Gelcoat-Schicht einbringe. Jetzt sind die PU-Gelcoats aber für Privatanwender nicht mehr verkäuflich und so wäre dann ein IMC oder ein anderer 2K-Lack in die Form zu lackieren.
Nur frage ich mich nach etwas hin- und herüberlegen, was eigentlich die Vorteile vom "in die Form Lackieren" sind.
Klar, wenn man aus Versehen etwas zu viel Lack nimmt und es gibt eine "Rotznase", dann sieht man die nachher nicht. Und Pinholes sind auch nicht offesichtlich erkennbar.
Aber sonst?
Negativ sehe ich, dass ich die Trennebene der Form abkleben muss und dass ich auf eine eingetrennte Oberfläche lackieren muss. Evtl. ist das kein Problem, hab es ja noch nie gemacht, aber gelesen habe ich schon das ein oder andere Mal, dass das nicht immer reibungslos klappt.
Wenn ich den Rumpf hingegen nach dem Entformen lackiere, kann ich die Rumpfnaht davor noch egalisieren, ich kann Ausschnitte /Schnittkanten mit lackieren und die Dichtlippe am Seitenruder kann ebenfalls mit Farbe bedacht werden.
Soweit meine Einschätzung, aber sicher habe ich nur einen Bruchteil erfasst.
Vielleicht könnt Ihr mir noch das ein oder andere Argument pro oder contra geben?
Vielen Dank schon mal,