Hallo,
ich mache mir nach wie vor grundlegende Gedanken über den Bau einer Tupolev TU-134. Zum Erforschen ihres Flugverhaltens plane ich vorerst einen zirca 800 g schweren Versuchsträger mit Druckpropeller am Heck. Mein 80 W-Brushless-Motor mit 500 g Standschub dürfte für nen Airliner ja ausreichend sein (Schub/Gewicht = 0,625).
Ich befürchte ja, dass Triebwerke am Heck, negative V-Stellung und starke Pfeilung ohnehin unfliegbar werden. Aber im Original klappt es ja komischerweise auch.
Sollte das doch vielversprechend enden, so würde mich natürlich ein vorzeigbares Modell der Tupolev mit Impellerantrieben reizen. Nun hab ich mir auf Empfehlung hier im Forum die Zeitung "FMT-extra - Impeller" zugelegt. Da steht so einiges wichtiges drin. Dennoch bleibt eine Frage:
Warum braucht ein Impeller so viel mehr Leistung als ein Propeller für den gleichen Schub? Ist das immer so, oder gibt es Einsatzgebiete, in denen der Impeller besser da steht? Kann mir einer das physikalisch erklären? Eigentlich sind ummantelte Propeller doch im Wirkungsgrad höher. Liegt es an der hohen Strahgeschwindigkeit? Aber warum? Impuls ist doch da.
Vielen dank schonmal.
Grüße, Chris
ich mache mir nach wie vor grundlegende Gedanken über den Bau einer Tupolev TU-134. Zum Erforschen ihres Flugverhaltens plane ich vorerst einen zirca 800 g schweren Versuchsträger mit Druckpropeller am Heck. Mein 80 W-Brushless-Motor mit 500 g Standschub dürfte für nen Airliner ja ausreichend sein (Schub/Gewicht = 0,625).
Ich befürchte ja, dass Triebwerke am Heck, negative V-Stellung und starke Pfeilung ohnehin unfliegbar werden. Aber im Original klappt es ja komischerweise auch.
Sollte das doch vielversprechend enden, so würde mich natürlich ein vorzeigbares Modell der Tupolev mit Impellerantrieben reizen. Nun hab ich mir auf Empfehlung hier im Forum die Zeitung "FMT-extra - Impeller" zugelegt. Da steht so einiges wichtiges drin. Dennoch bleibt eine Frage:
Warum braucht ein Impeller so viel mehr Leistung als ein Propeller für den gleichen Schub? Ist das immer so, oder gibt es Einsatzgebiete, in denen der Impeller besser da steht? Kann mir einer das physikalisch erklären? Eigentlich sind ummantelte Propeller doch im Wirkungsgrad höher. Liegt es an der hohen Strahgeschwindigkeit? Aber warum? Impuls ist doch da.
Vielen dank schonmal.
Grüße, Chris