Wabenunterlage bei Lasercutter

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage.
Habt ihr eure Wabenunterlage in der Höhe ausgerichtet?
ich hab grad das Problem das die Wabe ( große Ausführung) in der Mitte durchhängt und dadurch nicht alles durchgeschnitten ist.

Gruß
Bernd
 

uija

User
Von was für Unterschieden reden wir hier? Mein Laser (Diode) steht auf einer OBS Platte. Darauf liegt ein Stahlblech (verzinkt). Darauf 1000x400mm Alu-Wabe. Bisher hab ich da ohne Probleme arbeiten können. Der Höhenunterschied über die Wabe wird aber auch nicht mehr als n 1/10tel sein, oder so.
 
Hallo Jens,
Die Wabe ist mit ca 3mm Abstand zum Boden und hängt zur Mitte hin ca 3mm durch.
Außen hat die Wabe ja einen Rahmen, auch wenn die Wabe am Boden aufliegt, hängt sie zur Mitte hin um die Wandstärke des Rahmens
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Da es irgendwie mit der Unterlage zusammenhängt:
wie macht ihr das mit der Befestigung der Holzbretter?

Wenn die Brettchen nicht super eben sind, stehe ich momentan mit einer Lösung an.
Bei der Fräse ist es durch die Ansaugung ja recht einfach, aber beim Laser kann man ja keine Saugunterlage verwenden.

Mein größtes Problem sind Pappelsperrholzbretter mit 3mm oder mehr Dicke.
Da passiert es sogar bei geraden Brettern, dass nach ein paar Schnitten das Brett sich wölbt - wohl durch innere Spannungen.
Wenn das Brett so schon schief und krumm ist, sind die Probleme noch größer.

Da man bei Materialdicken >= 3mm bei meinem Laser schon knapp an der optimalen Focuslänge ist,
ist es nicht nur eine Herausforderung durchzuschneiden, sondern auch noch einen dünnen schönen Schnitt hinzubekommen.

Wir haben schon verschiedene Unterlagen probiert, doppelseitiges Klebeband, mit Malerkrepp, etc. Alles nicht optimal.
Entweder poppt das Material dann wieder, oder man hat Schmauchspuren oder der Laser schneidet an den Befestigungsstellen nicht durch.

Momentan habe ich kleine Zylinder mit Schrauben, zwischen denen ich das Material einspanne.
Die Zylinder stehen auf einem Metalblech und sind magnetisch darauf befestigt, jedoch verschiebbar.
Dann habe ich noch Stützen die ich unter Dellen des Materials schieben kann um dieses leicht anzuheben.

Das geht bei Balsa sehr gut, man kann leicht krumme Bretter damit "geradeziehen".
0.4 - 1.5mm Flugzeugsperrholz passt es auch, aber Pappel treibt mich in den Wahnsinn...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Aktuell diskutieren wir gerade über Nadelkissen, um das Material in bestimmten Bereichen nach unten zu befestigen.
Oder eigene Füsse die magnetisch sind und so das Material mit Magneten an diesen befestigen kann.
Jedoch bräuchte man dann einen eigenen "Markierungslayer" um anzuzeichnen, wo man diese platzieren kann und
man muss entsprechend Platz zwischen den Bauteilen lassen, wenn diese nicht groß genug sind.
 

uija

User
Ich lege das Holz mit dem Bauch nach unten auf die Waben und klemme es außen fest. Ich hab mir dafür irgendwann mal 2 kleine Stahl T-Profile gekauft (so 15x12mm in etwa), die kann man sehr platzsparend zum Niederdrücken nutzen. Ich verlier dadurch 6mm am Rand.
Für so richtig harte Brocken hab ich klemmen, die mit Gewinde in den Boden gehen, um am Rand festzuhalten.
4mm Pappel hab ich auch schon zugesagt und in kleineren Einheiten gelagert, weil das besser zu handeln ist.
Das ist der einzige wirkliche Nachteil der Alu-Wabe, ansonsten wären Magneten meine erste Wahl.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Das Problem mit den Haken ist jedoch dass sie die Bretter nur außen festhalten, aber nicht innen.
außen kann man das Holz auch auf metalschienen oder anderen schweren Material festkleben mit malerkrepp, aber wenn das Holz dann springt beim schneiden hat man trotzdem verloren…
 

Torque

User
Hallo,

Wenn ich ein Multiteileschnitt mache plane ich zwischen den Teilen kleine Bohrungen ein. Die Bohrungen schneide ich mit Metallplatten als Gewicht auf dem kummen Brett. Dann Schraube ich das Holz runter durch die Waben auf meine Holzopferplatte. Dann nehm dich die Metallplatten runter und dann schneide ich das Hauptprojekt.

Grüße kai
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Kai!
Ganz verstehe ich es nicht, vielleicht hast du ein paar Fotos dazu?
Vorallem: hast du dann keine Probleme mit Schmauch auf der Unterseite?

Danke!
 

Torque

User
Hallo,
ich habe schon nach Bildern gesucht aber keine gefunden :rolleyes:
Ich habe eine Holzplatte auf meiner Höhenverstellung. Darauf sind einfache Holzleisten drauf. Auf diesen liegt das Wabengitter.
Die Verbrennungsgase können zwischen Holzplatte und Wabe durch die Kanäle entweichen. Schmauchspuren habe ich wenn dann gelegentlich an den stellen wo die Holzleiste die Wabe nach unten abdichtet.
Doof ist das die Holzplatte mit den Leisten dann komplett ausgetausch werden muss da diese mit der Zeit zerschnitten wird.
Aber zum herunterschrauben recht geschickt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten