Motorspatz (Scheibe SF-24) Eigenbau in 1:10

Björn82

User
Moin zusammen,

neben meinem Projekt „Hegi Motorspatz“ kam mir die Idee erstmal eine kleinere Version zu bauen. Im Schrank lag vereinsamt ein kleiner Brushless-Motor. Um den herum habe ich das Modell quasi konstruiert.

Maßstab ca. 1:10
Spannweite (etwas verkürzt): 130 cm
Rumpflänge: 62 cm
Fluggewicht: 288 g
Motor: Brushless ca. 60 Watt mit 2S
Steuerung: Motor, Seite, Höhe

Als Ausgangsbasis habe ich den Bauplan von Hegi genutzt, im Endeffekt aber nur als 3-Seitenansicht, da der Motorspatz doch völlig anders gebaut wurde. Den Rumpf habe ich etwas vereinfacht und die Tragfläche besteht aus einem selbst angefertigten Jedelskyprofil.

Das erste Mal kam auch mein Lasercutter zum Einsatz. Allerdings nur für den Radkasten und die Buchstaben aus Papier.

Anbei ein YouTube-Video mit einigen Bildern vom Bau. Schaut gern mal rein, wenn Ihr Lust habt. Ich freue mich über Anregungen und Austausch.

Die kleinen Flugmodelle machen doch auch große Freude und das „Selbst-Konstruieren“ ist spannend.

Demnächst gibt es gerne Infos zum Erstflug.

Beste Grüße
Björn
 

Björn82

User
IMG_8547.jpeg
IMG_8696.jpeg
IMG_8673.jpeg
IMG_8690.jpeg
IMG_8529.jpeg
 
Klasse! Der fliegt ruhiger, als so manches 3m-Modell hier...
Schöner Holzbau, mit ein paar Einsparungen hier und da bringst Du den sogar unter 250g😉
 

Björn82

User
Moin zusammen,
ein neues Video mit vergrößerter V-Form + Absturz aufgrund von Seitenwind bzw. Bequemlichkeit, da der Pilot zu faul war ein Stück auf die Wiese zu gehen, um gegen den Wind zu starten.😃
Die Wirkung des Seitenruders ist nun schon fast zu mächtig. Da ist also noch etwas Optimierungsbedarf.

 
Super!
Da hast Du dem Spatz nix geschenkt bei dem Wind, und er funktioniert richtig gut. Ich finde, er sieht mit etwas V-Form auch besser aus.
Bei Windstille kann ja jeder. Und reparieren lohnt sich bei so einem Holzmodell immer.
Da kenn' ich was von...🤣
 

Björn82

User
Super!
Da hast Du dem Spatz nix geschenkt bei dem Wind, und er funktioniert richtig gut. Ich finde, er sieht mit etwas V-Form auch besser aus.
Bei Windstille kann ja jeder. Und reparieren lohnt sich bei so einem Holzmodell immer.
Da kenn' ich was von...🤣
Vielen Dank, Holger. Oh ja, das hat wirklich heftig geweht an diesem Tag. Ein Wunder, dass er doch so gut von der Stelle kam.😃
Mir gefällt er optisch mit etwas mehr V-Form auch besser.
Sehe ich auch so bezüglich Holz – das lässt sich gut reparieren.
Beste Grüße
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten