VR-DF ist gekommen, wie am Besten Einlaufen lassen?

Hallo,

mein OS 91 VR-DF ist gekommen, ich werde ihn demnächst einlaufen lassen.

Könnt ihr mir da mal Tipps geben, was für Sprit, was für eine Luftschraube, wie abstimmen, welche Drehzahlen usw...

Wäre echt super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Danke Gruß Markus
 
Hallo Markus,

mein VRDF hat 1 Liter Graupner G1 auf dem Prüfstand bei fettester Einstellung bekommen. Danach ist er in die Cobra gewandert und wurde geflogen. Beim 3. oder 4. Flug hab ich ihn dann richtig "spitz" eingestellt. Seid dem läuft er einwandfrei, kommt beim Anlassen per Hand sofort. Mittlerweile die 5 Saison.
Prop 10x10 Kohle, offenes Reso von Macs, Abgestimmt auf 32cm. Sprit 60/20/20 Rhizinus.

Gruss,
Tobias
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Markus,
da fehlen wohl noch ein paar Angaben:
Abstimmen auf WAS? (Modell, Zweck,...)
Welches Reso?
Soll er original bleiben oder werden Steuerzeiten etc. verändert, wen ja wieder für was - siehe oben.
Ich werde meine(n) mit OPS Rohr zusammenstellen, erst mal 32,5cm Abstimmlänge. Latte 10x10 am Anfang, dann meine 8,5x12er, ggf. etwas gekürzt.
Wenn Du hier noch ein paar Informationen dazupackst werden Dir die Spezialisten sicher mehr schreiben können.
Allerdings wurde speziell zu dem Motor hier schon halbe Fachbeiträge eingestellt --> Suche bemühen.
Viel Spass mit dem Motor.
 
Cool, Danke


hab vergessen die Rahmenbedingungen zu posten.

Der Motor soll in eine Speedcobra, Prop hoffe ich einen 8x12 bekomme, Reso wird ein Macs Tuned Pipe, Sprit wird später 60/20/20 verwendet, Motor bleibt original.

Hoffentlich kann man jetzt genauere Angaben zu Einlaufsprit, Prozedere, Prop etc machen.

@Ralsch, wo bekommst du die Kohlelatten her?

Gruß Markus
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Markus,
ich habe von Albert Koch eine seiner Formen abgekauft.
Rovings hatte ich noch einige zig Kilometer im Keller, dazu ein paar Kanister Epoxy, das sollte vorerst reichen :D
Es werden hier aber verschiedentlich auch ähnliche Props für 20-25€ angeboten. Ich baue ausschliesslich für mich selbst, alles andere lohnt nicht (insgesamt > 2h Aufwand pro Prop).
 
Zitan Anfang:

"Am wichtigsten ist die für den verwendeten prop(Flugprop), richtige Resoeinstellung"

Zitat Ende,

What does it mean?

Bitte lasst mich (den Motor) nicht dumm sterben......

Gruß Markus
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Kasumi,
zu den 10x10 - ich hatte nichts vom Einlaufen geschrieben, meine Motoren sind alle eingelaufen.
Es wurde hier aber schon der 10x10 auch zum Einlaufen angegeben. Habe ich mir aber keinen Kopf drum gemacht - siehe oben.
 
Hallo,
Ich nehme auch immer einen Prop mit wenig last jedoch mit großem Durchmesser um mehr Schwungmasse zu haben, wenn er ganz fett läuft. Beim 91VR-DF zum Beispiel einen 11x4
Gruß Dag
 
Hallo ich hab keine Antwort zu dem Thema eher ne frage zu dem Sprit
ich möchte bei meinem VR-DF 40% Nitro fliegen an ner 8x12 von Bartels
geht das ohne das der Motor gleich abkocht ??
oder habt ihr ne bessere idee auf richtig Drehzahl bei dem Motor zu kommen

Gruß Henri
 
Ja dache so an 22000 hatte voher ohne nitro mit ner 9x10 am boden knapp 20000 und irgentwie wars das nicht so ganz ich hatte mir mehr versprochen von dem motor und ich will da noch was rauskitzeln bin auch gerade an einem neuen modell dafür am bauen
Reso hab ich das macs tune pipe
 

Gast_20230

User gesperrt
Oder zu kurz :eek:
Ich denke 20.000 für einen nicht aufgebohrten 91 VR-DF an 9x10 wenn das Setup nicht 100%ig stimmt ist ok!?
Welche Latte ist drauf? APC?
Ist der Motor neu bzw. erst eingelaufen oder hat er schon ein paar Jahre auf dem Buckel? Möglichkeiten warum der Motor nicht die Top-Drehzahlen bringt gibt's sicherlich genug.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hab jetzt erst gelesen das er kein Nitro drin hatte und dann ist das doch ein guter Wert.

Mit Nitro geht natürlich mehr.

Ich würde erstmal mit 20% anfangen (da passt noch die orginal Verdichtung)

Aber APC Prop ist nicht der Weißheit letzter Schluß.

Ich benutze 7,6 x 12 CFK Props.
 
Ausgenudelt ist der nicht der hat vll 4 lieter durch oder 5 also ziemlich gut noch
was für eine abstimmlänge mus ich den haben ich hatte 35cm oder so
hab erst apc geflogen nun bartels propeller und macht das was wen der motor hängt ?? im flieger

gruß
 
Hi Henri,

mit den Bartels Prügeln hatte ich auch nicht die Top Performance. Die Bartels, die du von mir hast, sind 10x12,5. Meine Macs Tüte ist auf 32cm abgestimmt.

Gruss,
Tobias
 
ja die 10x12,5 sind nicht mehr so wie voher das sieht schon ganz anders aus

gemessen von kerze zum anfang der dicksten stelle vom reso also werd ich auch auf 32 cm abstimmen mit erstmal 20% nitro

gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten