VQ Models P-38 Lightning wird wieder gebaut !

Gast_16539

User gesperrt
...... das "Habenwill" Gefühl war zu stark, ich habe mir nun auch einen BK bei Topmodel bestellt, bin gespannt und voller Vorfreude. Es werden BL-Motore verbaut, so wie es z.Z. ausschaut kommen die Turnigy SK3-5045-500 mit 3-Blatt Prop 15x10, befeuert von zwei 5S 5000 mAh, zum Einsatz.

Gruss
Reiner
 
Da bin ich schon gespannt! Bitte unbedingt detailliert berichten - auch von eventuellen Problemen beim Bau und der Elektrifizierung!
Träume schon lange von einer großen Lightning - da ich aber nur elektrisch fliege war es bisher nur ein Traum ;)

LG Daniel
 

Gast_16539

User gesperrt
..... so, dass Warten hat ein Ende !! ((-:

Der BK nebst einigem Zubehör wurde heute geliefert. Ich habe mich bei der Servoauswahl und bei dem EZFw. an die Empfehlung von Topmodel gehalten und diese Artikel gleich mitbestellt.
Ein winzig kleiner Transportschaden ist feststellbar, aber nicht der Rede wert, ein Seitenruderblatt ist beschädigt.

Anbei einige Bilder.
 

Anhänge

  • Lightning 001.JPG
    Lightning 001.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 95
  • Lightning 002.JPG
    Lightning 002.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 90
  • Lightning 003.JPG
    Lightning 003.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 95
  • Lightning 007.JPG
    Lightning 007.JPG
    262 KB · Aufrufe: 94
  • Lightning 005.JPG
    Lightning 005.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 92

Gast_16539

User gesperrt
...... als Antrieb kommen zwei Turnigy SK3-5045-450 zum Einsatz, sie werden je einen 16x10 3-Blatt Prop von Master Airscrew befeuern, betrieben mit 2x 5S 5000 mAh, die Motore laufen gegenläufig.
Die Props werden gekürzt auf 15x10, ich habe dann eine Leistung von 2x 1220 Watt, Standschub ca. 10 Kg, das müsste reichen. ((-:
 

Gast_16539

User gesperrt
..... ich habe heute mit dem Bau der Lightning begonnen. Zunächst wurde die Folie mit einem Heissluftfön gestrafft. VORSICHT, zunächst mit geringer Wärme beginnen und sich vorsichtig an die optimale Temperatur heran tasten. Es handelt sich bei der Folie um eine Klebefolie, wenn die Temperatur zu hoch/heiss eingestellt ist, entstehen hässliche Blasen und die Folie platzt. Als nächstes habe ich die Gestängeanschlüsse an die beiden Servohebel angebracht und diese an die Servos für die Landeklappen im Flügelmittelteil verschraubt. Bei den Gestängeanschlüssen habe ich welche aus meinem Fundus genommen, weil ich an diesen eine bessere Möglichkeit einer nachträglichen Verstellung/Einstellung der Schubstangen habe. Bilder folgen.
Nun wurden die Servos auf dem Servobrett verklebt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Fals möglich bitte auch Bilder von der Betätigung der Fahrwerkabdeckungen. Laut PDF geht das ja mit einer Feder und einem Bindfaden.
Mich intressiert das da ich auch eine P38 plane aber als Nachbau nach Plan.

Gruß Bernd
 

Gast_16539

User gesperrt
Heute habe ich mich um den Einbau der QR-Servos gekümmert, leider waren die Klötzchen, zur Befestigung der Servos, an die falsche Stelle geklebt, sie wurden vorsichtig gelöst und neu befestigt.

Anbei noch zwei Bilder, Bild 1 zeigt den geänderten Gestängeanschluss, Bild 2 die falsche Position der Klötzchen zur Befestigung der Servos. Das Klappenservo ist noch nicht verklebt, deshalb schief.
 

Anhänge

  • P-38 001.JPG
    P-38 001.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 85
  • P-38 002.JPG
    P-38 002.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 74

Gast_16539

User gesperrt
Hallo Bernd,

die Betätigung der Fahrwerksklappen gefällt mir überhaupt nicht, angedacht ist eine Lösung mit je einem zus. Servo pro Klappe, diese gesteuert über Doorsequenzer. Ich fliege eine Jeti DS 16 Anlage, damit dürfte es keine Probleme bzgl. Ansteuerung geben.

Ausserdem möchte ich das Modell mit 2 Empfängern fliegen, d.h. einen Empf. für die rechte Rumpfhälfte und eine weiteren Empf. für die linke Rumpfhälfte. Es werden 18 Servos verbaut, bei meiner Lösung werden also 2x 9 kanal-Empfänger verbaut.

Gruss
Reiner
 

Gast_16539

User gesperrt
Die Tragfläche ist nun soweit fertig gestellt. Um mir die Transportfreundlichkeit der dreiteiligen Tragfläche zu erhalten, habe ich auch hier einige kleinere Änderungen angebracht. Im Flächenmittelteil und in den beiden Aussenflächen sind in den Rippen, dort wo die Tragflächen zusammen geführt werden, kleine Öffnungen um die Servokabel lose durch zu führen. Dieses gefiel mir nicht, deshalb wurden diese Öffnungen verschlossen und es wurden nun MPX-Stecker/Buchsen mit den Servokabeln verlötet und anschliessend in diese verschlossenen Rippen geklebt.
 

Anhänge

  • p-38 001.JPG
    p-38 001.JPG
    96 KB · Aufrufe: 83
  • p-38 005.JPG
    p-38 005.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 87
  • p-38 006.JPG
    p-38 006.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 81
  • p-38 007.JPG
    p-38 007.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 80

Gast_16539

User gesperrt
Eigentlich sollten als nächstes die beiden Motore verbaut werden, nachdem ich mit den beiliegenden Einzelteilen begonnen hatte den Motor, wie in der Baubeschreibung vorgegeben, zu befestigen, habe ich diese Arbeiten abgebrochen. Das Sperrholz von Motorträger und Brandspant ist mir einfach zu weich, es wird beim leichten anziehen der Schrauben zusammengedrückt. Nun lasse ich mir zwei Motorträger aus GfK anfertigen, sicher ist sicher.
Diese Arbeiten sind nun, bis zur Lieferung der M.-Träger unterbrochen.

Deshalb habe ich mich mit dem Einbau der EZFw. und der Ansteuerung der FW-Klappen beschäftigt. Gleich vorweg, die Fahrwerksbeine sind 15 mm zu lang, obwohl ich mir welche vom gleichen Hersteller mitbestellt hatte, die auch laut Katalog für die P-39 vorgesehen sind. Sehr ärgerlich, genau das wollte ich vermeiden !!!!!! Nun werde ich mir welche von ROBART Nr. 650 bestellen.

Die Art und Weise wie die Fahrwerksklappen betätigt werden sollen, sagt mir überhaubt nicht zu. Es galt also, eine andere, in meinen Augen bessere Lösung, zu suchen.
Anbei einige Bilder wie ich die Klappen öffne/schliesse, es funktioniert ganz hervorragend, ich habe die Möglichkeit jede Klappe nach belieben fein einzustellen.
 

Anhänge

  • p-38 018.JPG
    p-38 018.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 108
  • p-38 009.JPG
    p-38 009.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 120
  • p-38 010.JPG
    p-38 010.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 114
  • p-38 011.JPG
    p-38 011.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 116
  • p-38 012.JPG
    p-38 012.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 109
  • p-38 013.JPG
    p-38 013.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 112
  • p-38 014.JPG
    p-38 014.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 111
  • p-38 015.JPG
    p-38 015.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 106
  • p-38 016.JPG
    p-38 016.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 99
  • p-38 017.JPG
    p-38 017.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 102
  • p-38 019.JPG
    p-38 019.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 101

rkopka

User
...... danke für den Hinweiss !!!! Sorry für meine Schlampigkeit. ))-:
Ich meinte eher, ob der Hersteller evt. wirklich ein Fwk für eine P39 anbietet, was den Unterschied hätte erklären können. Aber bei Topmodel gibt es da anscheinend nichts.
Ich muß da mehr aufpassen :-) Ich habe nämlich sowohl eine P38 als auch eine P39, die auf den Bau warten.

RK
 

bferri

User
Hallo Rainer
bin wieder zurück von meinem zweimonatigen Auslandaufenthalt. Der Bau geht ja bei Dir zügig voran. Werde bald mit meiner auch beginnen. Habe noch eine Horten IX Ho229 V3 mit 2,1 Meter Spannweite die ich fertig machen sollte. Fehlt aber nicht mehr viel.
Wünsche Dir und Deiner Familie schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016

Bruno
 

Babl

User
Hallo zusammen,

Ich hätte 2 91er (15cm) OS 4 Takter superpass 2 mit Pume, Motorträger Tanks 3 Blatt LS Glühung alles nagelneu.

Hat vor ca. 4 Jahren zusammen 800€ gekostet.

Würde sie für 500€ hergeben.

Hatte das selbe Projekt. Aber habe das Modell verkauft.

Bei Interese einfach melden.

Gruß Thomas
 
Hallo Reiner,
ich selbst habe zwar keine P-38 aber das mit den zu weichen Motorspanten kenne ich auch von anderen ARF Modellen.
Behelfen tue ich mir mit einer ca. 1,5mm starken Pertinaxplatte die vorn drauf kommt und von hinten eine 3mm Birkensperrholzplatte.
Ich empfehle dir auch anschließend den Spant von innen ordentlich mit dem Rumpf zu verbinden z.B. mit Dreiecksleisten und GfK Stücken.
Denn bei meiner kleinen Hien hab ich den Spant zwar verstärkt aber ohne ihn nochmal mit den Rumpf zu verbinden, so hat die Hien bei einer
unsanften Landung den Motor mit Spant und Haube sauber aus den Rumpf ausgekotzt.
Den Motorspant habe ich wieder eingeklebt und wie beschrieben verklebt, es ist schon ziemlich abenteuerlich was einige Hersteller gerade an diesen Stellen abliefern:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten