Vorschläge/Empfehlungen Getriebeantrieb

Hallo Freunde schnellen dreieckigen Fliegens,

ich bin nach längerer Abstinenz wieder in das Thema F5D Flieger eingestiegen. Damals bin ich ausschließlich Direktantrieb geflogen, Mega 16/25/2 bzw 16/35/1.5R an 5s mit 4.7x4.7 cam speed. Ich muss jedoch ehrlich gestehen ich habe mich an dem Geheule satt gehört. Hat zwar beim unbedarften Publikum einen unheimlichen Wow Effekt und wirkt allein durch den brachialen sound schneller als es ist aber würde mich jetzt lieber in Richtung Getriebeantrieb orientieren.

Nachdem mein Flipper von damals nicht mehr ist habe ich mir übergangsweise erstmal einen gebrauchten Excite zugelegt. Als Antrieb verbaut ist dort ein HET 2W25 mit Micro Edition 3.5:1. Ursprünglich war dort eine 10x17 RFM dran und das ganze befeuert von 4 Zellen. Habe dann relativ schnell den klobigen RFM prop gegen den 10.4x25 Löffel von Herrn Schlage ausgetauscht das hat schonmal einen Schritt nach vorne gebracht jedoch ist inzwischen das verlangen nach etwas mehr Speed da. Die aktuelle Motor/Getriebe Combo ist bei dem was ihr an 4s mit der Latte abverlangt wird schon ziemlich am Limit, daher bin ich auf der Suche nach Vorschlägen und Empfehlungen was die HET/Reisenauer Combo beerben könnte. Zellenmässig würde ich gerne wieder auf 5 gehen weil da noch 1800er vorhanden sind und diese auch gerade so en block in den Excite Rumpf passen. Ausserdem verspreche ich mir von 5 Zellen trotz gesteigerter Leistung die Ströme in einem akzeptablen Bereich zu halten. Idealerweise würde ich auch gern den Schlage-prop weiterverwenden. Ein 100a Regler steht ebenfalls zur Verfügung und wartet auf den neuen Motor.

Kommen wir nach dieser etwas längeren Einleitung also jetzt zur Frage. Welche Motor/Getriebe Kombinationen könnt ihr empfehlen? Fokus liegt auf reinem Spaß fliegen, keine Wettbewerbsambitionen. Aber das Spaß fliegen sollte schon ordentlich schnell sein und eben F5D typisch also Start knüppel nach vorne und da für ca. 1 Minute stehen lassen. Da keine Wettbewerbsambitionen sollte der Antrieb alltagstauglich, sprich haltbar sein.

Bin auf eure Vorschläge gespannt.
 
Vielleicht ein Mega 16/30/1 an Reisenauer ME 5:1?

Dreht an der Welle etwas höher,
eine Windung weniger = höher belastbar,
nadelgelagertes Getriebe = höher belastbar.

Leider kann ich Dir für diese LS nichts durchrechnen...

Viele Grüße,

Georg
 
Hallo Georg,

Danke erstmal für deine Rückmeldung. Habe gerade ein paar näherungsweise Berechnungen gemacht. Also mit dem Mega und 5:1 Micro Edition wäre das bei besagter Luftschraube wohl eher ein Antrieb für 4s oder? Bei 5s wird der Strom da doch arg grenzwertig, vor allem weil der Antrieb ja eine Minute auf Dauervollgas laufen soll.

Aktuell von den Berechnungen her schwebt mir ein Kontronik Kira 480-31 mit 5.2:1 Getriebe vor und dann mit 5 Zellen Lipo. Kann jemand dazu vielleicht Erfahrungswerte Beitragen? Vielleicht sogar mit einem Prop ähnlicher Dimensionen? Bin für alle Hinweise dankbar.
 
Moin Andreas

Also, wenn du es genau wissen willst, dann kommst du am 3-4 Okt nach Oldenburg zum Wettbewerb!
Steht auf f5d.org
Das ist für dich quasi nebenan!

Da hast du alle aktuellen Antriebe, siehst gleich ob dir das vom speed her gefällt und kannst mit den Piloten selbst sprechen! (Modell mitbringen nicht vergessen)

Ich persönlich fliege einen Kontronik Kira 480-31 mit getriebe und nem selbstgemachten prop (nicht käuflich)
Daneben gibt es natürlich noch andere antriebe mit sägezahn z.b. Leomotion mit getriebe, hacker mit Getriebe, neu motor mit Getriebe usw....
Das sind alles effiziente Antriebe die funktionieren!



Gruss Jochen
 
Hey Jochen,

danke für den Hinweis, hätte ich sonst gar nicht mitbekommen dass beim Nachbarverein MCOE ein F5D Wettbewerb stattfindet. Leider korreliert der Termin ziemlich genau mit dem errechneten Geburtstermin vom Nachwuchs, ich glaube also das könnte schwierig werden, dass ich da persönlich vorbeischaue, aber wenn es irgendwie machbar ist werde ichs versuchen.

Was die F5D.org Seite angeht, da finde ich es schade, dass der Bereich Technik anscheinend seit einigen Jahren nicht mehr aktualisiert wurde und dort auch in keinster Weise auf etwas anderes als Direktantriebe eingegangen wird. Das würde sicher dem geneigten Hobbypiloten schon viel weiterhelfen wenn da ein paar erprobte Antriebsstränge aufgelistet würden.

Welche Dimensionen hat denn dein selbst laminierter Prop und an wieviel Zellen betreibst du den mit dem Kira?
 
Moin

Also es sieht so aus das es käuflich wohl nur die props vom Marcel Schlage gibt die wirklich funktionieren...
Alles andere ist selbstlaminiert und damit nicht käuflich zu erwerben (bitte korrigieren falls ich falsch liege)
Den den ich habe, habe ich auch nur bekommen und müsste sowas um 10,5x 23 (kann ich nicht genau sagen)

Was die f5d.org Seite angeht ist die Pflege dieser Seite sicherlich mal nötig (ist auch in Arbeit aber wann kann noch keiner sagen)
Aber das sind halt auch private Leute die sich sowas auf die fahne schreiben.
Allerdings steht dort alles was man braucht um in f5d anzufangen!
Denn für die Wettbewerbe lassen sich direkte Antriebe deutlich besser abstimmen als getiebevarianten!

Hobbypiloten wollen ja lieber schnellere setups als wir, getreu dem Motto : was bekomme ich denn in so einen Flieger rein....
Gibt ja Leute die Fliegen lieber mit 6s und einer Luftschraube der Größe 4,1x4,1 und meinen damit an die 400 km/h Marke zu kommen!
Naja sagen wir es mal so, wenigstens laut!!!

Die Realität sieht so aus das die meisten dann mehr nen Lötkolben betreiben als einen Antrieb.

Das hilft dir sicherlich nicht weiter, aber eine klare Empfehlung werde ich dir nicht geben können da ich keine Erfahrungen mit dem sägezahn habe.
Außer das die meisten 5s fliegen (ich z.b. Geteilt 2s vorne neben dem Regler und 3s dahinter )



Gruß Jochen
 

F3B-E

User
Nimm einfach den kira 480/31 5,2:1 mit 5s wie ich dir schon geschrieben habe.
Strom etwa 62-65A in der Luft.

Der kira dreht Real 3400KV dein Het/Mega 16/25/2 2650KV

So jetzt einfach mal den Taschenrechner verwenden und man hat
ein Ergebnis ;o)

Viel Spaß mit der Suche nach dem speed :)
 
Hey Marcel,

hast mich überzeugt... Werde wohl versuchen einen Kira 480-31 mit Getriebe aufzutreiben. Brauche dann von dir nur noch einen passenden Spinner.
 
Hallo Andreas,


ich fliege auch Marcels kleinen Prop 10??x23,5?? in der StratairViper am 480/31 .

Mit 4s 2200 geht es schon ganz gut, bei der Viper muss man aber wirklich das Gas stehen lassen, bis sie "kommt" ...

5s 1800 ist dann die Nervenkitzel-Variante, die ich nicht vollgasfest beherrsche, zumindest nicht in einem Dreieckskurs ;)

Beide Konstellationen bewerkstelligt ein YGE 80 bisher sehr klaglos.

gruss rudi .
 
Hallo Rudi, das klingt ja schon mal sehr vielversprechend. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Spinner passend für Kontronik Getriebe ist bestellt. Bin jetzt noch am überlegen ob ich mir den Motor neu bestelle, auf meine Suchanfrage nach einem gebrauchten gab es bisher nicht soviel Resonanz, bzw. bei dem einen Angebot wurde nahezu der Neupreis aufgerufen. Aber bis der Spinner da ist habe ich ja noch etwas Zeit den Motor aufzutreiben. Bei dem Wetter momentan ist an Fliegen eh nicht zu denken :(
 
Nimm einfach den kira 480/31 5,2:1 mit 5s wie ich dir schon geschrieben habe.

Hallo Marcel,
gilt deine Empfehlung für den Wettbewerbseinsatz oder zum Spaßfliegen?
Ich meine mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, daß die Kombo Kira 480-31 mit Sägezahn nicht gut funktioniert.
Oder bezog sich das vielleicht auf eine ältere Propeller-Generation?

Gruß,
Robin
 

F3B-E

User
Wir sprechen hier nicht über den SAW prop sondern
über den glatten prop.
Der große SAW Prop ist zu groß für den kira.
Da hab ich schon 3motoren abgeraucht .

Mit dem glatten prop und kira kann man durchaus
Wettbewerb fliegen .
Es sind auch zeiten unter 60 damit möglich .

Lg marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten