Viperjet Skymaster

Ich fliege den 2 m Viperjet von Skymaster mit 100N Schub und hatte wiederholt das Problem, dass die Maschine auf der Graspiste schlecht und nur mit erheblichem Höhenruderausschlag abhebt und direkt nach dem Abheben Strömungsabrisse auftreten. Die schrittweise Verlegung des Schwerpunktes nach hinten (zur Entlastung des Bugrades) konnte daran Nichts ändern. Auch die Anhebung des Bugrades um 1cm hat nicht viel geholfen. Kennt jemand eine wirksame Abstellmaßnahme für dieses Problem?
 
...... auf die Dauer hilft nur Power

...... auf die Dauer hilft nur Power

...... 160 er Turbine rein Schrauben :)..... kenn das Problem nur von Kollegen die den C & C Viperjet mit einer 100 er Bine fliegen..... was hast Du nass Abfluggewicht ?

Jetgruß Franky
 

Gast_13808

User gesperrt
Glaub mir mit einer 160er macht das Teil keinen Spaß mehr.
Mit deiner 100er bist du eigentlich gut unterwegs.
Ich hatte ähnliches Problem mit der kleinen Tomahawk Viper.
Überprüf mal deine Schubachse, dass könnte helfen :D
 

datama

User
Viper

Viper

Hi,

Ich hatte das gleiche Problem....

Meine Viper v. Skymaster (2m) wurde mit einer JetCat P100 angetrieben, aber das starten auf Gras war so eine Sache. Ich habe die P100 gegen eine P140 ausgetauscht. Jetzt ist das Starten kein Problem mehr. Meine Viper wiegt mit Beleuchtung und elek. Fahrwerk von Behotec nass genau 16kg. Die 140er halte ich für Ideal.

Gruß
Matthias
 
......

......

....würde die Schubachse nicht stimmen würde man das auch beim fliegen merken.......im ernst.....wie von meinem Vorredner erwähnt .......ist einfach zuwenig Leistung vorhanden um schnell genug zu beschleunigen.......eine B 100 F würde auch gut passen.....hab eine mit 13 kg Schub in einem C & C Viperjet mit 2,25 m und die ist in 50 m in der Luft.....

Jetgruß Franky
 

Mesche

User
Startproblem Skymaster Viper

Startproblem Skymaster Viper

Hallo Georg,
ich habs ja mit eigenen Augen gesehen und will daher mal meine Theorie zur Diskussion stellen:
Die Skymaster Viper hat das Hauptfahrwerk zu weit hinter dem Schwerpunkt und damit eine zu grosse Last auf dem Bugfahrwerk. Da hilft dann wirklich nur eine super hohe Startgeschwindigkeit um genug Druck aufs Höhenruder zu bekommen. Auf Gras wird das dann sehr eng.
Ich halte das für einen kapitalen Konstruktionsfehler der leider nur schwer zu beheben ist.
Wer mal die Nase von einem z.B. Ultra Flash angehoben hat der versteht sofort den Unterschied !
Bei der C&C Viper ist das auch deutlich besser gelöst.
VG
Markus
 

datama

User
Viper

Viper

HI,

das mit dem Fahrwerk stimmt... ich habe das original Fahrwerk gegen ein geschlepptes ausgetausch und ich muss die Viper mit einem kräftigen ziehen vom Boden lösen. Aber das stört mich nicht weiter. Die Viper hebt nicht von alleine ab. Man könnte das problem ein wenig korrigieren , indem man das Burfahrwerk um ca. 1 cm anhebt.
Ich bin mit der P140 voll zufrieden und das elek. Fahrwerk von Behotec ist einfach super...zwar nicht ganz preiswert, aber das Fahrwerk ist jeden Euro wert...

gruß

Matthias
 
Skymaster Viper 2,0m

Skymaster Viper 2,0m

Hallo Georg 007

fliege die Viper in 2,0m schon etas über 5 Jahre.

Kenne das Startproblem nicht wobei ich dem Modell gleich zu Anfang etwas mehr Anstellung gegeben habe. Das heist das mögliche an länge fürs Bugrad durch Distanzscheiben zwischen Mechanik und Federbeines herausgeholt. Achtung: Es muss ja noch einfahren. Optisch fast nicht sichtbar aber hilft gigantisch.
Fliege auf Asphalt, Beton und Rasen alles kein Problem.
Der Start ist immer eine Augenweide weil sehr weich erfolgt. Landung ebenso alles sehr harmonisch. Durchstarten mit Aufsetzen ein Traum.
Kann mich den Kommentaren der Vorredner nicht unbedingt anschliessen. Schubachse und Fahrwerk wie ab Werk, Turbine BF100, Futaba T18 S-Bus mit I-Gyro, keine geschleppten Beine.
Schwerpunkt wie Angabe Tendenz etwas weiter hinten.

Schöne Weihnachten

F86 Skyblazer
 
Viper Skymaster 2m

Viper Skymaster 2m

Vielen Dank für Eure Hinweise! Offensichtlich bin ich mit meiner JetCat P80 SE mit 97 Nm im unteren Leistungbereich unterwegs, was dann auf der Rasenpiste einfach zu knapp wird.
 

viper84

User gesperrt
Viper

Viper

Hallo,
ich fliege die Tomahawk Viper mit ner B100F!!
Bin sehr zufrieden damit.50m auf Gras...und Dampf nach oben ohne Grenzen
Ich würde die Jetcat verkaufen und in mehr Leistung im vernünftigen Rahmen investieren.
Ich kann auch mit voll gesetzten Klappen starten, dann verkürzt sich die Strecke entsprechend...sieht aber nicht sooo toll aus :)
 

j.r.b

User
Hallo,
Also ich fliege die Viper mit einer iq90 und geschleppten Beinen von behotec - die hab ich aber nur reingeschraubt weil der Flieger damit schöner zu landen ist. Bei meinem Flieger war die schubachse auf 2 grad negativ ich habe das auf 1grad positiv eingestellt. Und trotz meiner extremen untermotorisierung 😜😜geht der Flieger nach ~70m in einem schönen Flachen Winkel von einer rasenpiste weg. Deshalb muss ich sagen dass die p80 vollkommen ausreichend ist, prüf deine Schubachse ich bin mir sicher dein schubrohr zeigt nach unten.
Im Flug wirst du die positiv eingestellte schubachse nicht bemerken.
Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten