ViperJet MK II von Schreiner GFK

sd

User
Hi,

ich werd bald meinen Zweitflug machen können worauf ich mich schon sehr freue. Ich hab heute ein Bild von Ulf (K.) bekommen wie es um meinen Viperjet steht und ich kann euch sagen ich war echt von den Socken. Ich finde er macht einen super Job beim Finish aber seht selbst:

viper.jpg

Ganz fertig ist er noch nicht aber ich konnte mich nicht zurückhalten schonmal ein Bild des Zwischenstandes zu posten :D

Was gibts neues von den anderen Viper Jet Piloten?

Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,
herzlichen Glückwunsch!!! Sieht ja sehr schick aus - und vor allem mal ein anderes Design!
Ich komme leider überhaupt nicht dazu mein Fahrwerk fertig einzubauen... Aber nächste Woche habe ich frei :D Dann wird's hoffentlich was!

Schöne Grüße
Stefan
 

sd

User
Hallo,

letztes Wochenende war es endlich so weit und Viperflug Nummer zwei und drei konnten stattfinden :D Die zwei Flüge haben richtig Spaß gemacht. Beim ersten Flug hab ich mich bei der Landung gar nicht so recht getraut den Flieger auszuhungern und es folgte eine Landung bei Donnerstag oder Freitag. Beim zweiten Flug hab ich es in der Luft mal ausprobiert was passiert wenn ich mit Höhe die Geschwindigkeit rausziehe. Der Vogel ist echt ein guter Segler der erst ganz spät und mit Ansage über einen Flügel abkippt. Mit den gewonnen Erkentnissen folgte die Landung sauber und bei Fuß :)
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei Ulf für seine Finisharbeit bedanken und das er mir für die Flüge mit seiner Rampe und Flitsche zur Seite stand. Danke auch an Karsten der ein paar schöne Bilder gemacht hat. Hier mal zwei davon:
viper1.jpg
viper2.jpg
Für den Preis den ich bezahlt habe geht der Flieger wirklich i.O. und fliegt und schaut gut aus im Flug. Ich hoffe ich kann noch ein paar Flüge dieses Jahr machen. Gibts was neues von anderen Viper Jet Piloten? Stefan, das Fahrwerk schon eingebaut?

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
herzlichen Glückwunsch zu den beiden erfolgreichen Flügen!!!

Stefan, das Fahrwerk schon eingebaut?
Jein! Das Fahrwerk ist prinzipiell drin! Was noch nicht ganz klappt sind die Fahrwerksklappen und die Bugfahrwerksanlenkung. Außerdem muss ich die gesamte RC-Anlage wieder neu einbauen da sich der Schwerpunkt sonst verschiebt. Zeig doch bitte mal ein Bild Deiner Innerein (also die der Viper).

Grüße
Stefan
 
hey! ich bin auch begeisterter viper pilot! den ersten habe ich leider durch störungen beim 5 flug verloren...der 2 ist wesentlich leichter!!! (der erste war vorserie mit herex waben und haste nicht gesehen). kann nur sagen, ich hatte wenig modell mit denen ich in ca 2m höhe zur rolle ansetze! bin absolut begeistert!!! setup 4s lipo 3200mAh, mega 16/15/3, jeti advanced 40 3p opto! da ich beim ersten viper keine ahnung hatte warum störungen auftraten, hab ich ne seperate empfängerstromversorgung eingebaut! 2 lipos über den digi-switch von deutsch! nun steht mir noch das problem des finish bevor! bitte um anregungen! *g*
 
Ha,
jetzt fällt mir doch grade die Geschichte mit dem Jazz-Reglern und dem Eis bei Aspach wieder ein...
Und wie sieht's aus??? Hab mir extra ne ganze Menge Regler gekauft :D

Grüße
Stefan
 
Hallo,
habe sehr aufmerksam den Thread verfolgt, weil ich nach meinem Learjet (siehe Anhang) was schnelleres suche. Kann sich mal jemand mit 4S-Setup zum Tempo äußern? Ich will nicht wieder bei 100 den Eindruck haben, mit Fallschirm zu fliegen...;)

Gruß Andy
 

Anhänge

  • Jet-Mel.JPG
    Jet-Mel.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 129

Ost

User
Geht doch ganz flott und das mit 3S!
Wirklich schöner Flieger und EZF geht auch rein.
Wie sind denn die Erfahrungen mit EZF?
Gibt ja hier welche!
Gruß
Oliver
 
Also wenn ich das so sehe, ist die entscheidung eigentlich schon gefallen. Allerdings hab ich noch sorgen wegen dem gfk, das kann ich nicht reparieren - und wir haben halt keinen golfplatz als flugplatz, ist ne gewalzte wiese, aber halt nicht 100%ig eben. Wie steckt der Schläge von unten weg? Schwachstellen?

Gruß Andy
 

aguof

User
Ost schrieb:
Geht doch ganz flott und das mit 3S!
Wirklich schöner Flieger und EZF geht auch rein.
Wie sind denn die Erfahrungen mit EZF?
Gibt ja hier welche!
Gruß
Oliver
Hallo Oliver,
habe in Grenchen erfolgreiche 2+3 Start mit EZW absolviert.
Die Viper ist zwar mit 2.14 kg kein Leichtgewicht, im Flug spürt man das aber nicht. Gemessener Speed 158 kmh. Setup: Mechanik EZW WEMO TEC Jet A1
Beine und Räder Eigenbau (3 STK 60 gr) Schübeler DS 31, Lehner 1530/11 an
5 LIPOS 3700
Gruss Alain
 
Hi Alain,
mich interessiert Dein Einbau vom Fahrwerk (stehe ja vor der gleichen Herausforderung!). Hast Du die Fahrwerksklappen angelenkt? Könntest Du bitte ein paar Bilder hier reinstellen oder mir schicken?
Wäre Dir SEHR!!! dankbar dafür!

Grüße
Stefan
 

aguof

User
Hi Stefan,
die Masse der Beine sind Max.-Min Höhe 95/80 mm. Dicke 14 mm Durchmesser Räder 45 mm. Fahrwerksdraht 4 mm.
Da ich kein PC Freak bin, schaffe ich es noch nicht die Bilder hochzuladen.
Datei zu gross.
Gruss Alain
 
Hallo,
hier die Infos und Fotos von Alain:

Ich habe die Fahrwerksklappen noch nicht montiert.
Die Bugfahrwerksöffnung brauche ich noch für zusätzliche Luft zum Impeller.
Die Oeffungen für den Impeller sind für mein Setup zu klein, sonst habe ich zuwenig Standschub.
Im Anhang findest Du noch ein Foto der Viper mit dem 2. Fahrwerksatz ohne Löcher in den Rädern.
Das 2. Foto zeigt den 1 Satz den ich in den Twin Jet eingebaut habe.

PICT0044_Bildgröße ändern.JPG

PICT0057_Bildgröße ändern.JPG
 
Hi Alain,

sieht ja toll aus! Glaubt man gar nicht, dass die Teile Eigenbauten sind (bei mir sieht sowas immer anders aus...:( ) Könntest Du mir vielleicht noch ein Bild vom Einbau der Mechanik schicken? Und vielleicht auch, wie Du das Bugfahrwerk angelenkt hast?

Grüße
Stefan
 

aguof

User
Hallo Stefan,

die Bugfahrwerkmechanik habe ich auf eine 1.5 mm GFKplatte montiert und
nach oben mit einer 1mm Carbonplatte abgestützt. Die Mechanik ist direkt
auf der Platte montiert und hiter der Platte auf Holz festgeschraubt. Das Lenkservo sitzt nach dem Fahrwerksausschnitt. Die Anlenkung besteht aus einer Radiosaite (Stahllitze 0.5mm). Auf dem Servoarm ist ein Gabelkopf mit einer Augenschraube (Schiffsmodellbau) eingeschraubt. Jetzt kannst du die Litze festknoten und mit einem Schrumpfschlauch sichern. So hast du die möglichkeit, die Anlenkung noch einzustellen und es bleibt beweglich.
Die Fahrwerksbeine habe ich nur entworfen und gezeichnet. Ein Profi hat sie mir dann bearbeitet. Wenn die Belastungsproben positiv ausfallen, möchte ich sie dann in einer Kleinserie herstellen lassen.

Gruss Alain
 

Anhänge

  • Bi 3.JPG
    Bi 3.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 115
HI TO ALL

HI TO ALL

Sorry if i don't speak German, i wonder if somebody could help me, i need the draving for the parts that hold the impeller, servos etc of the Viper Jet. I asked the manufacturer but he does not supply them, is anybody of you that has got them from anywhere else? I will be very thakfull if somebody could help me, by the way how did you guys old the rudder? Whitch make are the retractable weels? Thank you very much for your help.

KEKKO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten