Versuch mach kluch
Versuch mach kluch
Hallo nochmal,
ich habe mich dem Thema mal pragmatisch und experimentell angenähert.
Ausgangslage:
- Saito FA 125 Methanol + optionale Morris / RCEXL Funkenzündung
- Sprit 83% Methanol, 12% Öl, 5% Nitro (Fleischmann)
- Serienschalldämpfer + 2 weitere Schallis
- APC 15x6 Luftschraube
- Montiert auf Teststand mit Temperatursensor
Ziel war es mit einfachen Mitteln herauszufinden, wie der Motor auf eine einfache Nachschalldämpfung (in Reihe) reagiert. Dabei wollte ich unbedingt die Kopftemperatur messen, um zu sehen ob der Motor überhitzt. Dazu habe ich provisorisch ein einfaches "Berührungsthermometer"am Kopf auf Auslassseite montiert und konnte so grundlegend etwas messen. Die Werte bitte nicht absolut bewerten, ich wollte lediglich sehen ob es eine relative Änderung bei den Setups gibt. Eine schlechte Referenz ist nunmal besser als garkeine.
Im Fundus habe ich zwei Schalldämpfer gefunden, beide relativ groß und schwer und beim reinpusten ergibt sich ein gefühlt hoher Abgasgegendruck, zumindest höher als beim Serienschalli. Beide sind intern mit mehreren Prallplatten und Kammern aufgebaut. Der kleine (100g) sieht etwas mehr nach 4T Dämpfer aus (ist auch ne Kugel drin, die den Abgasgegendruck und damit den Druck des Drucktanks je nach Lage verändert). Der große (150g) könnte für einen 26er Zweitakter oder so gedacht worden sein.
Nun die Messwerte. Die Temperatur ist die maximale Temperatur nach dem Abstellen. Während des Laufes ist durch den Wind der Luftschraube keine verlässliche Messung möglich.
Glühzündung, ohne Schalldämpfer
- 9400 U/min, höllisch laut und unangenehm
Glühzündung, mit Serienschalldämpfer
- 9500 U/min, 76°C, viel angenehmer. Relativ leise und sonor. Bester Kompromiss.
Funkenzündung, mit Serienschalldämpfer
- 8800 U/min, 75°C, Sound identisch, Leistung unzureichend
Glühzündung, mit Serienschalldämpfer + kleinerer Zusatzdämpfer
- 8800 U/min, 76°C, deutlich leiser, im unteren Drehzahlbereich wirklich flüsterleise. Da hört man wirklich hauptsächlich das Ventilklackern und die Luftschraube. Obenrum auch deutlich leiser als der Serienschalli aber dann nicht mehr flüsterleise wie im Teillastbetrieb.
Glühzündung, mit Serienschalldämpfer + großer Zusatzdämpfer
- 8800 U/min, 81°C, wie mit kleinem Zusatzdämpfer, vielleicht minimal leiser.
Die Gasannahme ist etwas "zugeschnürter" mit den Zusatzdämpfern. Mit dem Seriendämpfer dreht er einfach freier hoch. Zudem liegt die ideale Einstellung bei Vollgas ca. 3 Rasten fetter mit den Zusatzdämpfern. Leistungsmäßig natürlich eine Einbuße, aber vom Lärmpegel her absolut überzeugend. Praktikabel für ein Modell natürlich eher weniger. Leider kann ich den Sound nur subjektiv beschreiben, müsste mir mal unser Lärmpegelmessgerät aus dem Verein ausleihen.
Absolut enttäuscht bin ich von der RCEXL Zündung aus dem Morris Motor Umrüstkit. Da fehlen mal locker 700 Umdrehungen. Statischer Zündzeitpunkt ist korrekt eingestellt. Hatte mir eine mindestens ebenbürtige Leistung zum Glühzünder erhofft, da ich ja ein Kennfeld hinterlegt habe, dass den ZZP bei Vollgas nach früh verschiebt. Beim Glühzünder ist das nur durch die Kombination aus Nitroanteil, Verdichtung und Glühkerze möglich und nicht dynamisch über das Drehzahlband anpassbar. Der Test mit der Funkenzündung ging übrigens genau 2 Minuten gut, dann ist der Magnet aus dem Mitnehmer geflogen und für immer in der Wildnis verschwunden.
Nun die Fragen:
- Wie kann ich die Schalldämpfung idealerweise noch erhöhen? Was erwartet Ihr bei einem Schalli ohne Prallplatten etc.? Gleiche Lautstärke ohne Leistungsverlust, weil weniger Abgasgegendruck?
- Was haltet Ihr von einer parallelen (doppelflutigen) Anlage? Bitte nicht vom Aufwand her betrachten
Videos reiche ich noch nach. Vom Sound her bin ich erstmal sehr zufrieden. Aber wie sähe wohl eine noch bessere (=leisere) Lösung aus?
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Gruß
Simon