VIACAD V9

Ich habe gerade eben eine Datei aufgemacht. Dabei handelt es sich um den Import einer Catia-Datei mit 440 MB und über 7.000 Elementen. Das ist der komplette Datensatz eines originalen Sonderfahrzeuges.

Das geht nicht mehr flüssig, sondern ruckelt. Aber das sind Datenmengen, die man in unseren Anwendungen normal nicht hat.

Wichtig ist der Rechner. Da sind eine schnelle Grafikarte und ein großer Arbeitsspeicher sehr wichtig. Das Programm selbst liegt bei mir auf einer SSD, das hilft natürlich auch in Sachen Schnelligkeit.
 
Ich habe gerade eben eine Datei aufgemacht. Dabei handelt es sich um den Import einer Catia-Datei mit 440 MB und über 7.000 Elementen. Das ist der komplette Datensatz eines originalen Sonderfahrzeuges.

Das geht nicht mehr flüssig, sondern ruckelt. Aber das sind Datenmengen, die man in unseren Anwendungen normal nicht hat.

Wichtig ist der Rechner. Da sind eine schnelle Grafikarte und ein großer Arbeitsspeicher sehr wichtig. Das Programm selbst liegt bei mir auf einer SSD, das hilft natürlich auch in Sachen Schnelligkeit.

Stimmt nicht ganz
Die Daten wo bei mir Ruckeln, weil sie zu groß und umfangreich sind, gehen bei Catia auf schlechteren Rechnern Problemlos.
Ich hab einen i3 550 @ 3.20GHz 500MB Grafigkarte und ein bekannter hat ein altes Laptop mit Dual Core 2GHz
bei dem geht das Ruckelfrei
Das liegt schon am Programm
Die großen Programme wie Catia, pro engineer, Solid edge, Solidworks, Parasolid, Autocad, Rhino,ZW3D CAD/CAM, Turbocad, unsw.
die können mit sollchen Daten umgehen, aber sie kosten auch das vielfache...
 
Franz:
natürlich kann man nicht die unterschiedlichen Programme miteinander vergleichen. Das ist klar und das habe ich auch nicht gemeint.

Aber generell ist bei den CAD-Programmen - wie z.B. auch bei Videoschnittprogrammen - die Hardware und da vor allem die Grafikkarte und der Speicher entscheidend für die Performance.

Auf die Idee ein Billigprogramm wie ViaCAD mit z.B. Catia zu vergleichen komme ich gar nicht und es wäre auch in keinester Weise seriös. Wenn ich die Leistung eines Catia, SolidWorks, NX, usw. brauche muss ich es eben kaufen und den entsprechenden Preis bezahlen.
 
Sorry Gerhard,
ich wollte nicht vergleichen, ich wollte nur sagen das Viacad mit solchen großen Daten nicht zurecht kommt!
Da kann man Rechenleistung und Grafig haben was man will, es wird trotzdem nicht gehen. Die müßen das Programm in diese Richtung voran bringen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten