Verständnisfragen GR-24 Pro

Halllo zusammen,

ich bin dabei einen GR-24 Pro Empänger zu verbauen und habe noch ein paar Verständnisfragen.


1. Aus der Anleitung lese ich heraus, dass man bei 2 Höhenruderservos, das zweite generell nur über den Empfängermischer ansteuern soll. Ist das so? Oder interpretiere ich das falsch? Ich müsste also im Sender die Modellkonfiguration ändern auf EIN Höhenruderservo und das Zweite über den Empfänger ansteuern?

2. Phasentrimm soll auch nicht funktionieren. Da ich Höhe, und Quer für für die Phasen Landung, Normalflug und Start verschieden trimmen musste (Einfluss der Landeklappen machte eine Trimmung von Querruder und Höhenruder notwendig) , wäre das sehr umständlich, die Trimmung manuell über den Empfänger durchzuführen. Ist das wirklich nötig/erforderlich?

3. Muss die Querruderdifferenzierung auch über den Empfänger programmiert werden?


Danke schonmal im voraus!

Gruß!
 
Zu 1.: Wenn du die Stabilisierung im GR-24 PRO nutzen willst, musst du das 2. HR im Empfänger zumischen. Die Gyro Regelung funktioniert rein empfängerseitig und im TX muss 1 HR eingestellt werden.
 
zu 1.
Wie Holger geschrieben hat

zu 2.
normalerweise sollte bei einem Kreiselempfänger nicht getrimmt werden da die Stabilisierung dies als Ruderausschlag interpretiert. Aus der Praxis kann ich sagen daß ich einen Höhenruderausgleich bei Landeklappen ohne Kreiselempfänger mit 20% eingestellt hatte, mit Kreiselempfänger bin ich auf 5% zurück gegangen und so paßt für mich das Flugverhalten

zu 3.
Im Einstellungsmenü des Kreisels 2 Querruder wählen dann kann die Differenzierung vom Sender aus gemacht werden. Mehr als 2 Querruder über den Kreisel anzusteuern (also zur Stabilisierung zu benutzen) geht nicht, ist aber aus meiner Sicht auch nicht notwendig.

Gruß
reinhold
 

UweHD

User
Trimmung bzw. Phasentrimm sind beim Gyro-Empfänger immer dann problematisch, wenn man mit Heading-Hold oder Lagemodus fliegen möchte. In dem Fall interpretiert der Empfänger das als Steuereingabe und blendet z.B. die Gyrowirkung aus etc.

Im reinen Dämpfungsmodus ist es hingegen unproblematisch, die Trimmung zu verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten