verschiedene Flächenkreisel, Stabilisierung

sa4210

User
Ich denke nicht, dass es schon einen Thread darüber gibt, darum möcht ich mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat bzw. sich mit den neuen Flächenkreiseln bzw Stabilisierungen befasst hat.

1: Hype 3 X Kreisel (evtl noch nicht lieferbar ????)

2: Dymond STAB-3X von Staufenbiel

3: Baytec, bietet auch 3 verschiedene Typen an in diesem Preissegment
http://213.23.113.132/xtCommerce_3.0.3/advanced_search_result.php?keywords=stabilisierung


4:für Spektrumnutzer natürlich noch die Möglichkeit des AR635 (incl Empfänger) (darüber liest man ja schon einiges hier im Forum)


Nun wäre interessant, welche Unterschiede , Vor oder Nachteile die oben genannten bieten.

Gruß
Andreas
 

Lasso1

User gesperrt
Schau mal hier : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/380372-Erfahrungen-mit-dem-Feiyu-DOS-Autopiloten

Der DOS Autopilot von Feiyu-Tech ist Spitze und arbeitet sowohl in Flächenfliegern, wie auch in Multicoptern hervorragend.

Die Features :

- stabiliserter Flug
- 3D-Flug
- Return to Home mit automatischer Landung
- Flug in konstanter Höhe
- automatisches Kreisen
- OSD Möglichkeit mit dem Hornet OSD
- Remote Steuerung über Ground Control Software mit dem Laptop

bieten auch einen echten Sicherheitsgewinn beim Fliegen.

Reinhard
 

sa4210

User
Hallo Reinhard,
danke für die Info, das Teil kannte ich noch nicht,

aber mich würden schon die oben angegebenen Kreisel interessieren


Gruß
Andreas
 

E-Fly

User
Ich denke nicht, dass es schon einen Thread darüber gibt, darum möcht ich mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat bzw. sich mit den neuen Flächenkreiseln bzw Stabilisierungen befasst hat.

1: Hype 3 X Kreisel (evtl noch nicht lieferbar ????)

2: Dymond STAB-3X von Staufenbiel

3: Baytec, bietet auch 3 verschiedene Typen an in diesem Preissegment
http://213.23.113.132/xtCommerce_3.0.3/advanced_search_result.php?keywords=stabilisierung


4:für Spektrumnutzer natürlich noch die Möglichkeit des AR635 (incl Empfänger) (darüber liest man ja schon einiges hier im Forum)


Nun wäre interessant, welche Unterschiede , Vor oder Nachteile die oben genannten bieten.

Gruß
Andreas



Nachdem in der Vergangenheit nur einige wenige Flächenkreisel für eine Achse angeboten wurden scheinen nun vermehrt 3-Achs Kreisel für Flächenmodelle auf den Markt zu kommen.

Hier läuft gerade ein Beitrag zum rx3s orangerx 3-axis flight stabilizer.
http://http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/356698-rx3s-orangerx-3-axis-flight-stabilizer

Weitere 3-Achs Gyro's siehe:
http://www.rc-terminal.de/Flugstabilisierung-UAV-FPV-RTH

Ich habe kürzlich die ersten Testflüge mit dem "Eagle Tree Guardian 2D/3D Flächenflug Stabilisierungs System" gemacht.
http://www.rc-terminal.de/Eagle-Tree-Guardian-2D-3D-Flaechenflug-Stabilisierungs-System-Inertial-Stabilizer
Dort können auch Bedienungsanleitungen in Deutsch und Englisch heruntergeladen werden.

Macht einen guten Eindruck und hat einige Features, die einige der anderen Systeme nicht haben.

  • Vielfältig per Computer programmierbar über USB-Kabelverbindung.

  • Ein- und Ausgänge für zweites Querruderservo.

  • Wahlweise auch Heading Hold einstellbar.

  • Endbereiche der Servoausschläge begrenzbar, damit kann verhindert werden, dass die Ruder oder Servos in bestimmten Situationen auf Anschlag laufen.

  • Die Verstärkung ist am Gyro einzeln für jeden Kanal einstellbar (haben die anderen Systeme auch), die Gesamtverstärkung des Gyro läßt sich im Flug vom Sender aus stufenlos verstellen. Ansonsten müssen einfachere Systeme so in der Verstärkung reduziert werden, dass sie sich bei hoher Geschwindigkeit nicht aufschaukeln.
    Bei geringer Geschwindigkeit ist die Gyro-Wirkung dann ggf. etwas zu gering.

  • Weitere Feature siehe Bedienungsanleitung.

Mit zunehmend fallenden Preisen werden wahrscheinlich immer mehr Flächenpiloten mal ein Gyro zum Testen einsetzen.
Die Teile sind mittlerweile so klein und leicht, dass sie problemlos in einem Hallenflieger eingebaut werden können, der dann auch draußen bei Wind leichter fliegbar wird.
Es wird sicherlich (viele) Stimmen geben, die den Einsatz von Gyro's in Flächenmodellen ablehnen, es geht schließlich auch gut ohne.
Aber auch Hubi's wurden früher mal ohne Gyro geflogen. Heute fliegt niemand mehr ohne.
Mal sehen wieviel Prozent der Flächenmodelle 2015 mit Gyro fliegen werden.

Gruß
Alfons
 

sa4210

User
Hallo Alfons,
danke ,
dein erster LInk zu Network funktioniert nicht, aber ich werd es finden.
die anderen werd ich mir gleich mal anschauen

gestern habe ich einen Fy30A beim einfliegen gesehn. Funktioniert recht ordentlich, aber das ist mir den Preis nicht wert.

Interessant wär halt schon der Preis um die 40-50 Euro und ob diese dann auch funktionieren und brauchbar sind.

Tja und ob mans braucht. Ich denk das wird die Zukunft. Wenn ich immer an die Windturbulenzen denke, sowie ich sie heute wieder hatte, könnte das schon eine
tolle Sache sein.

edit: soeben hab ich mir den R3xs von HK angeschaut.
für den Preis einen Versuch wert.
Leider keine deutsche ANleitung dabei

Andreas
 
Servus Alfons,

kann der Eagle Tree zwei Querruder getrennt behandeln? Also 2 getrennte Eingänge am Kreisel
und zwei Ausgänge? Zweck: Ich brauche beide QR auch als Landehilfe udn sowas unterstützt
der ACT auch. Kann das auch der Eagle Tree? Ich weiß, dass er einen Aux-Eingang hat, aber
ich habe noch nirgens einen SICHEREN Hinweis entdecken können, dass dies auch in der oben
genannten Form eingesetzt werden könnte.

Wenn er das kann, steht er ganz oben auf meiner Liste! :)
 

BZFrank

User
Servus,

nein, kann er nicht. Man braucht dann zwei:

- Einer als Delta-Konfig mit Gain für Höhe auf Null gestellt für die QR. Das nimmt dann 1:1 die "Hochstellung" mit.
- Einer als Normal-Konfig für Höhe und Seite.

Das geht so auch mit dem V2 von Hobbyking.


BTW Auch gut und eine Alternative zum HK Kreisel: Hobby Eagle A3Pro:

http://www.rc-terminal.de/Eagle-A3-Pro-Flaechenflug-Stabilisierungs-System

Gruß

Frank
 
der Eagle-Tree Bedienungsanleitung schrieb:
Zwei Querruder oder Wölbklappen

Eine Ausnahme gibt es bei 2 Querruder/Wölbklappen die ansonsten auszuschalteten Mischer im Sender
betreffend. Im Auslieferungszustand akzeptiert der Guardian vorgemischte Querruder-/Wölbklappeneingänge
am „Aileron“- und „Aux“-Anschluss. Sollte Ihre Fernsteuerung keine entsprechenden Mischer aufweisen, so
kann der Guardian dies übernehmen. Bitte schlagen Sie hierzu im Abschnitt „Eigenschaften und Optionen:
Mischer für 2 Querruderservos einrichten“ nach.

Nicht missverstehen, ich weiß es nicht besser. Aber wie ist das da oben dann zu interpretieren?
Für mich hört es sich so an, als würde das genau das betreffren, was ich brauche: Wenn ich die
WKs bewege, gehen die QR mit. Wenn das geht, dann müsste doch auch die Krähe funktionieren.
Oder liege ich wirklich falsch?

PS: Ich hab das Teil schon im Körbchen liegen, ich warte nun nur noch auf die alles entscheidende Antwort.
Aber nuuuur keinen Druck. :D ;)
 

E-Fly

User
Eagle Tree Guardian 2D/3D Flächenflug Stabilisierungs System / Inertial Stabilizer

Eagle Tree Guardian 2D/3D Flächenflug Stabilisierungs System / Inertial Stabilizer

Nicht missverstehen, ich weiß es nicht besser. Aber wie ist das da oben dann zu interpretieren?
Für mich hört es sich so an, als würde das genau das betreffren, was ich brauche: Wenn ich die
WKs bewege, gehen die QR mit. Wenn das geht, dann müsste doch auch die Krähe funktionieren.
Oder liege ich wirklich falsch?

PS: Ich hab das Teil schon im Körbchen liegen, ich warte nun nur noch auf die alles entscheidende Antwort.
Aber nuuuur keinen Druck. :D ;)


Hallo Guido,

der Guardian 2D/3D hat zwei Querrudereingänge und zwei Querruderausgänge.
Nach meiner Interpretation der Bedienungsanleitung sollten sich Deine Wünsche realisieren lassen.

Die Bedienungsanleitung ist u.a. dort zu finden:
http://www.rc-terminal.de/Eagle-Tree-Guardian-2D-3D-Flaechenflug-Stabilisierungs-System-Inertial-Stabilizer

Ich habe bisher nur ein Querruderservo angesteuert.
Heute Abend habe ich keine Zeit.
Falls nicht jemand im Forum schneller ist, werde ich es morgen Abend mal ausprobieren, ob sich mit zwei Querruderservos eine Wölbklappenfunktion mit Mischung im Sender realisieren lässt.

Besonders am Guardian 2D/3D gefällt mir die Möglichkeit, während des Fluges vom Sender aus die Verstärkung stufenlos einstellen zu können.
Damit kann die Verstärkung so einstellen, das auch beim Start oder im Langsamflug gut geregelt wird. Im Schnellflug nimmt man die Verstärkung zurück, damit sich das Modell nicht aufschaukelt.

Gruß

Alfons
 
Hallo Alfons,

sieht so aus, als würden wir das Geschriebene auf die gleiche Weise interpretieren. :)

Mir gefällt der Eagle-Tree auch recht gut, da doch ziemlich flexibel. Erst recht, wenn es tatsächlich mit 2QR klappen sollte.
Falls nicht, würde ich ein einzelnes Gyro hinzuziehen. Aber damit gehen diverse Features des Eagle Tree automatisch verloren.
Das wäre dann eigentlich weniger prickelnd.

However, ich habs grad mal riskiert und mit etwas Glück das einzige als "lagernd" ausgewiesene Eagle Tree in D. gekauft. :)
 
Pustelkuchen, hab ne Abfuhr bekommen. Nichts mehr da gehabt. Somit dürfte in D. nun keiner mehr zu haben sein.
Nagut, hab ich meine Fühler eben weiter ausgefahren. HK hätte welche und selbst per Express wäre der Preis noch okay.
Aber lieber isses mir immer aus der D., bzw. wenigstens EU. Und tatsächlich, in England wurde ich dann auch fündig.
Inklusive Versand ~80 Euro, was "noch okay" ist. Wer jetzt also was sucht, einfach im internationalen Ebay suchen,
ist nicht zu verfehlen.

PS: An der Info, ob es mit 2 QR trotz Mischer geht, bin ich weiterhin interessiert! :)
 

E-Fly

User
Pustelkuchen, hab ne Abfuhr bekommen. Nichts mehr da gehabt. Somit dürfte in D. nun keiner mehr zu haben sein.
Nagut, hab ich meine Fühler eben weiter ausgefahren. HK hätte welche und selbst per Express wäre der Preis noch okay.
Aber lieber isses mir immer aus der D., bzw. wenigstens EU. Und tatsächlich, in England wurde ich dann auch fündig.
Inklusive Versand ~80 Euro, was "noch okay" ist. Wer jetzt also was sucht, einfach im internationalen Ebay suchen,
ist nicht zu verfehlen.

PS: An der Info, ob es mit 2 QR trotz Mischer geht, bin ich weiterhin interessiert! :)

Hallo Guido,

ich habe vorhin mal ausprobiert, wie sich der Guardian 2D/3D bei zwei Querruderservos im Zusammenhang mit einem Mischer verhält.
Da ich meinem Elektro-3D Modell keinen entsprechenden Mischer verwende und im Futaba Menü auf Anhieb kein entsprechender zu finden war,
habe ich im Sender ein neues Modell erstellt, einen Segler mit zwei Querrudern.
Dazu habe ich Butterfly gemischt.

Beide Querruder gehen jetzt abhängig von der Gasknüppelstellung aus der Neutrallage parallel hoch.
Die Querruderfunktion bleibt erhalten.

Das funktioniert mit eingebauten Guardian 2D/3D genauso.
Auch in der hochgestellten Lage funktionieren die Querruder noch und auch die Stabilisierungswirkung.
Die Signale werden im Sender gemischt. Der Guardian hat zwei Querrudereingänge und zwei Ausgänge.
Ausprobiert vorhin im Bastelraum, nicht in der Luft.

Man sollte generell im Empfänger zwei weitere Kanäle einplanen.
Einen für den Modus-Schalter 3D, 2D, AUS, sowie einen Kanal für die im Flug einstellbare Verstärkung.
Der Modus-Schalter wird auch benötigt, um dieEinbaulage, die Knüppel-Neutrallage und Trimmung einmalig in den Guardian einzulernen.
Alternativ geht das über die Software am PC.
Zur Verbindung benötigt man ein handelsübliches USB-Kabel mit Micro-USB-Stecker, wie es z.B. auch bei neueren Smartphones verwendet wird.

Gruß

Alfons
 
Hallo Alfons,

das sind ja phantastische Nachrichten - vielen Dank für's Testen! :)
Das lecker Teilchen ist auch schon unterwegs und mit ein bisschen Glück
habe ich es bereits am Samstag.

Jedenfalls steht damit ein bezahlbares System mit wirklich flexiblen Möglichkeiten
zur Verfügung. Ich werde dieses System sicher auch in der kleinen Pilatus
einbauen, denn auch die profitiert davon. Sie hat ebenfalls einen kurzen
Hebelarm (Seiten- u. Höhenstabilität) und wegen der geringen Größe zeigt sie
turbulentes Wetter auch ziemlich deutlich an. Nicht, dass das was ausmacht,
aber man sieht halt sofort, dass es ein kleines Modell ist.

Bei meiner kleinen Alpina träfe das zwar auch zu, aber da kein Scalemodell, ist
mir das Schnuppe. ;)



Ich würde mir nur wünschen, dass sich die Liefersituation in D. bald mal entspannt.


Addendum:
Die beiden Zusatzkanäle sind problemlos zu integrieren, da ich ohnehin einen 12K-Rx
verwenden muss. hatte ich auch so vor. :)
 

E-Fly

User
Ich denke nicht, dass es schon einen Thread darüber gibt, darum möcht ich mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat bzw. sich mit den neuen Flächenkreiseln bzw Stabilisierungen befasst hat.

1: Hype 3 X Kreisel (evtl noch nicht lieferbar ????)

2: Dymond STAB-3X von Staufenbiel

3: Baytec, bietet auch 3 verschiedene Typen an in diesem Preissegment
http://213.23.113.132/xtCommerce_3.0.3/advanced_search_result.php?keywords=stabilisierung


4:für Spektrumnutzer natürlich noch die Möglichkeit des AR635 (incl Empfänger) (darüber liest man ja schon einiges hier im Forum)


Nun wäre interessant, welche Unterschiede , Vor oder Nachteile die oben genannten bieten.

Gruß
Andreas


Hallo zusammen,

beim Ursprungs-Thema ging es allgemein um Erfahrungen mit den neuen Flächenkreiseln bzw. Stabilisierungen.
Da war der Guardian 2D/3D noch nicht aufgeführt.

Aus meiner Sicht wäre es interessant, im aktuellen Thread weitere Erfahrungsberichte über andere am Markt befindlichen 3-Achs Flächenkreiseln zu lesen.
Daher schlage ich vor, dass jemand einen neuen Thread für den Guardian 2D/3D eröffnet, bevor (von mir mitverschuldet) dieser Thread in einen Guardian 2D/3D Thread abdriftet.

Thema des neuen Thread könnte sein:
"Eagle Tree Guardian 2D/3D 3-Achs-Flächen-Gyro" oder ähnlich.
Da gibt es sicherlich Diskussionsbedarf.
Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten (13 Seiten Bedienungsanleitung, PC Software zum Ändern der Einstellung im Guardian und Sichern der Einstellungen auf dem PC) sind Klasse, können aber wie bei mir zu Beginn zu einigen Frustmomenten führen, bevor sich der Erfolg einstellt.

Gruß

Alfons
 
Ich glaube, es war durchaus im Sinne des TS, dass sich hier eine Auswahl auch bisher nicht genannter Systeme tummelt.
Sie gegenüberzustellen macht ja Sinn, so kann sich jeder das herauspicken, was im das Beste deucht. :)

Wenn es dann mal tatsächlich im eine umfassende "Guardian-Analyse" geht, oder wenn es um Problemlösungen geht,
dann macht ein neuer Fred sicher Sinn. Ber solange es - wie bisher - darum geht, festzustellen, was er kann und was nicht,
wie gut oder wie schlecht er sich in der Praxis schlägt, dann ist es hier meiner Meinung nach schon noch richtig.

Aber das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge. :)
 

Knut

User
Hallo,

habe mir angeregt durch diesen Thread auch mal einen Guardian bestellt. Allerdings beim König für 54,- Euronen. inkl. Versand. Bei und ist eh noch Winter, an fliegen noch nicht zu denken. Und es geht ja auch ohne. Allerdings werde ich das Ding auf eine Platine mit den entsprechenden Steckkontakten schnallen und die Spannung für meine 5 Servos,die beiden HR Servos parallel, separat einspeisen. Über das einzigste QR Eingangskabel ist mir das definitiv zu windig. Ist ja auch lt. Bedienungsanleitung in etwa so machbar.

Tschüß
Knut
 
Ganz deiner Meinung, Knut. Ich will bei meinem einfach die interne "Stromschiene" des Guardian direkt versorgen.
Den Multistecker möchte ich möglichst umgehen, da er vermutlich unschöne Ri-Risiken mit sich bringt.

PS: Mein Guadian ist heut Morgen eingetrudelt. Schnuckeliges Teil. :)


Nachtrag, die Modifikation und die Anleitung betreffend:
Es wird "ab 5A" davon gesprochen, die Stromversorgung zu verstärken. Das ist meines Wissens jedoch bereits zu spät.
Die ganze Versorgung hängt an einem Kabel, aber 2 Steckern. Die sind jedoch das Problem, da meines Wissens keiner der
beiden Steckertypen auch nur annähernd für 5A spezifiziert ist. Der JR-Stecker hat 1A, soweit ich weiß und der andere am
Stabi hat sicher auch nicht mehr.
Nicht, dass ich da Gefahren sehe, aber der Ri ist halt nicht so prall, wenn man da mal eben bis über 3A durchscheucht.
Das ist bei 3-4 Digitalservos durchaus schnell passiert. Und bricht die Spannung ein, wird das Servo langsamer, die Regelung
wird "weich" und die Ruder fangen im Schnellflug zu flattern an. Erst recht, wenn da auch noch Spiel drin sein sollte.

Kurzum: Man ist gut beraten, die Servos irgendwie direkt zu versorgen und die Ströme nicht erst durch die Stecker zu jagen.

Meines Wissens kann man so ein Stabi mit einer Empfindlichkeitseinstellung für beides betreiben: Langsam- und Schnellflug.
Lediglich bei sehr hohen Geschwindigkeiten und/oder "weichen" Flächen kann es dann doch wieder zu Problemen kommen.
Die lassen sich dann aber durch einfaches Abschalten umgehen. Im Schnellflug macht ein Stabi eh kaum noch Sinn.
 
Servus!

Ich liebäugle auch damit, mal so ein System zu testen. Jedoch von der Funktion bzw den Anschlüssen eher wie der Igyro von Powerbox. Also 2QR, 2HR und ein SR Ein- sowie Ausgang (oder eben einen SBus Ausgang)

Jedoch muss ich zugeben ist mir das System von Powerbox mit GPS Sensor bisl zu teuer fürs ausprobieren..

Gibts denn vielleicht ne alternative aufn Markt?

MFG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten