Verlängerung für Balancer Board

Hallo zusammen,

Ich habe das folgenden Balancer Board:
PXL_20230206_074404516.jpg
Jetzt habe ich das Problem, dass ich in einem Lipo Safe lade, da das Ladegerät draußen steht ist das Anschlusskabel zu kurz, auch mit einer Suche bin ich nicht fündig geworden. Entweder es gibt diese Kabel nicht mit ca 50cm Länge oder ich verwende die falschen Suchbegriffe, darum die Frage in die Runde:

Weiß jemand ob es das Anschlusskabel auch in "Überlänge" gibt oder ob ich mir da etwas löten muss.

Danke!
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Abbakus

User
Hallo Stefan,

In der Bucht werden auch 50cm lange Balancer-Verlängerungen angeboten.

Einfach einmal folgenden Suchbegriff verwenden: "Balancer JST-XH Verlängerungskabel 50cm 6S"

Diese Leitung kannst Du zwischen Lader und Deiner Platine einschleifen, damit Diese Adapterplatine zu den Akkus in den Safe wandern kann.

Gruß, Peter
 
Hallo Peter,

Danke für die schnelle Antwort, die Kabel die ich da finde sind immer "männlich" nach "weiblich", die könnte ich prinzipiell verwenden um das originale Kabel zu verlängern, was aber eine Steckverbindung mehr bedeutet, darum bin ich auf der Suche nach einem Kabel mit zwei Buchsen (also beide Seiten "weiblich").

Gruß Stefan
 
Hi turbod, ich verstehe nicht, wie das funktioniert. Wenn du jetzt einen 3s einsteckst, wie kommst du dann auf plus und minus?
 
Funktioniert wunderbar, verstehe deine Frage auch nicht ganz, das Kabel stellt ja nur Pin für Pin die Verbindung zwischen Balancer Stecker des Akkus und Buchse des Lagegeräts her.
 

flymaik

User
Bei den Balancherverlängerungen ist auch reichlich Schrott im Umlauf.
Hier gibt es ansprechende Qualität
 

turbod

User
Deswegen habe ich ja den Steg stehengelassen, damit das Risiko minimiert wird, dass man von der anderen (falschen) Seite her einsteckt.

Die modifizierte Seite sieht ja im Grunde auch nicht anders aus als die Balancer-Steckerleiste an vielen Ladegeräten.
 
Hallo Kollegen,

ich habe schon vor Jahren den kompletten Steg aus den 6S Balancer Kabeln herausgeschnitten (s. Fotos) und verwende somit einen Typ für 2 bis 6S Lipo Akkus. Probleme hatte ich damit noch nie. Man steckt immer auf der Minusseite (schwarz auf schwarz) an.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Balancer Kabel (3).JPG
    Balancer Kabel (3).JPG
    872,8 KB · Aufrufe: 75
  • Balancer Kabel (2).JPG
    Balancer Kabel (2).JPG
    746,2 KB · Aufrufe: 72
  • Balancer Kabel (4).JPG
    Balancer Kabel (4).JPG
    748,7 KB · Aufrufe: 71
  • Balancer Kabel (1).JPG
    Balancer Kabel (1).JPG
    756,2 KB · Aufrufe: 72
Hallo Kollegen,
ich habe schon vor Jahren den kompletten Steg aus den 6S Balancer Kabeln herausgeschnitten (s. Fotos) und verwende somit einen Typ für 2 bis 6S Lipo Akkus. Probleme hatte ich damit noch nie. Man steckt immer auf der Minusseite (schwarz auf schwarz) an.
Gruß Hans
Genauso wie Hans mache ich es seit Jahren. Problemlos. Ich habe nur das weise Gehäuse( bei der Minusleitung) zusätzlich mit schwarzer Farbe markiert.
 
Hallo,

es passiert auch nichts, wenn man aus Versehen den Stecker mit dem schwarzen Kabel nicht genau auf Minus, sondern ein paar Pin versetzt ansteckt. Das merkt man indem keine Zellenspannung angezeigt wir und das Ladegerät meckert.

Da ich immer zuerst das Balancer Kabel mit dem Ladegerät verbinde wäre es nicht einmal schlimm, wenn ich den Stecker aus versehen um 180° verdreht (Plus auf Minus) ansteckt. Da meckert das Ladegerät so laut, dass ich gerne wieder aussteckt. Ich habe das extra mal getestet.

Gruß Hans
 

turbod

User
Man kann auch die Umrandung komplett wegschneiden, so dass nur noch die Stiftleiste übrig bleibt.
Kann man ja alles machen.

Aber warum nicht eine Gelegenheit zur Fehlervermeidung nutzen, die nichts kostet?
 
Hallo turbod,

durch die Umrandung hat man eine schöne Führung beim Anstecken die würde ich nicht wegschneiden. Die Zunge wo du stehen lässt ist auch nicht verkehrt, ist zusätzliche Sicherheit.

Auch der Vorschlag von Hangsegler2 ist super, durch die schwarze Markierung am Gehäuse sieht man sofort wo der Stecker hinmuss.

Letztendlich erfüllen all die Varianten den Zweck, dass man auf die unhandlichen Balancer Verteiler verzichten kann.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten