verkleben von Holz und Metall

mickp

User
Hallo,
was für einen Klebstoff könnt Ihr empfehlen zum verkleben von Holz und Metall?
Bis jetzt wurde immer " UHU Alleskleber Kraft " verwendet, allerdings erzeugt der Geruch auf Dauer Kopfschmerzen und Übelkeit.

Eigenschaften des Klebers:
relativ dünnflüssig, stinkt nicht :-) , bindet innerhalb von 2-3 Stunden oder schneller ab, gibt es in größeren Gebinden und ist bezahlbar.

Gibt es sowas?

Danke fürs lesen,
Gruß Michael
 
Hi Michael,

Epoxy oder Sekundenkleber, je nach Anwendung kann auch Kontaktkleber richtig sein. Etwas mehr Details würden eine qualifiziertere Antwort ermöglichen.

Gruß Andreas
 

mickp

User
Hi Michael,

Epoxy oder Sekundenkleber, je nach Anwendung kann auch Kontaktkleber richtig sein. Etwas mehr Details würden eine qualifiziertere Antwort ermöglichen.

Gruß Andreas
Also Sekundenkleber bindet zu schnell ab, und brennt in den Augen.
Es geht um eine Fertigung von Teilen bei der permanent geklebt wird.
Meine Frau arbeitet dort und UHU stinkt und das Lösungsmittel ist auch nicht gesund, trotz Belüftung.
Der Klebstoff wird in eine 2mm Nut eingebracht in die dann eine Eisenplatte geschoben wird.

Gruß Michael
P.S: Pattex stinkt auch :-)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

wenn es um eine Fertigung geht, könnte man sich von einem Anbieter professioneller Industriekleber beraten lassen.
Unser „Hobbyzeug“ ist da im Angebot eher beschränkt. Auch was die Eignung für einen vernünftigen Arbeitsschutz angeht.

Abgesehen davon ist „Belüftung“ nett, „Entlüftung“ wäre richtig. Die Dämpfe sollten ja von Arbeitsplatz abgesaugt werden. ;)
 

lkas2205

User
Moin Michael,
3M anfragen! Bisher haben wir da immer eine qualitativ hochwertige Lösung gefunden.
Grüße
Lukas
 
SMP Klebstoff von Würth. Lösungsmittelfreier Konstruktionsklebstoff in handelsüblichen Kartuschen. Kann man dann noch eine Akku-Klebepresse dazu nehmen, dann ist die Verarbeitung fast schon Relax und das Zeug hält wie Sau. Damit kannst du Möbel an die Zimmerdecke kleben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten