Gerhard_Hanssmann
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Hi Andreas
Wir haben 2 unterschiedliche Drehpunkte: Das Scharnier und die Servohebeldrehachse.
Das Drehmoment des Servos ist nicht gleich wie das Drehmoment am Ruderhorn, weil unterschiedliche Drehpunkte vorhanden sind. Die Verbindung bei beiden Drehmomenten ist die Kraft in der Schubstange, die ist für beide Drehmomente gleich.
Drehmomentgleichgewicht gilt bei einem drehbar gelagerten System mit einem Drehpunkt.
Also wirkt ein Drehmoment in der Klappe in die eine Richtung und ein gleich großes Drehmoment von deinem Servohebel in die andere Richtung.
Ich denke da sind wird uns noch einig!?
Beide Drehmomente erzeugen ein Gleichgewicht (Drehmomentengleichung).
Oder anders ausgedrückt Kraft gleich Gegenkraft.
Wir haben 2 unterschiedliche Drehpunkte: Das Scharnier und die Servohebeldrehachse.
Das Drehmoment des Servos ist nicht gleich wie das Drehmoment am Ruderhorn, weil unterschiedliche Drehpunkte vorhanden sind. Die Verbindung bei beiden Drehmomenten ist die Kraft in der Schubstange, die ist für beide Drehmomente gleich.
Drehmomentgleichgewicht gilt bei einem drehbar gelagerten System mit einem Drehpunkt.