Vergleich Falcon - Biela - SEP Scale

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo,

Hab die Frage schon im King100 Propeller Beitrag gestellt, war da vielleicht etwas zu eingegrenzt deshalb versuch ich es mal hier nochmal

Ich hab aktuell eine Falcon 27x12 die mit 6000 Umdrehungen läuft. Die 6000 sind mir etwas zu viel. Strömungsgeschwindigkeit sollte eher leicht fallen daher fällt höhere Steigung aus.

Klar auf eine Falcon 28x12 wechseln bring sicher was, bei vermutlich etwas weniger Leistung. Optisch (hätte auch finanzielle Vorteile) wäre ich bei einer Biela, wie verhält die sich mit dem breiten Blatt gegenüber der Falcon? Bremst die 28x12 da schon zu viel und die 27x12 ist die richtige? Wie sieht es mit dem Unterschied Wirkungsgrad /Schub/Geschwindigkeit aus. Verliere ich da mit der Biela gegenüber der Falcon?

Auch interessant wäre die SEP Scale, da stellen sich aber die gleichen Fragen

Hat von euch da schonmal einer Erfahrungen gesammelt oder bleibt mir um das herauszufinden nichts anders übrig als die Propeller zu kaufen und es zu testen?

Danke

Schorsch

Edit, das Ganze sitzt auf einer zum 2Beiner modifizierten Grupp Bölkow 1/2,5, 18kg, King100, Luftschraubendurchmesser ist kein Problem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten