Vereinsprojekt 1/12 Modelle in Holzbauweise

Luongo

User
Hallo zusammen,

für ein gemeinschaftliches Bauprojekt mit Vereinskollegen suche ich eine Auswahl an Bauplänen bzw. Bauteilen.
Die Planung und Materialbeschaffung soll im Sommer laufen und der Bau ab Herbst.

Bekannt und verfügbar sind die Pläne von Progressive Miniature Aviation PMA für:
- P51 Mustang
- Bf 109
- Zero
- Spitfire
und Timo Starkloff:
- BF109
- FW190

Gibt es noch weitere gute Pläne für Corsair, Bearcat, Sea Fury usw. in dem Maßstab und Holzbauweise?
Ideal wäre, wenn es für die Modelle Bausätze, Frästeilesätze, Bausätze, oder zumindest wichtige Teile wie Kabinenhauben und passende Spinner zu kaufen gäbe.

Zu welchen der oben genannten Modelle gibt es Teilesätze und welche Modelle kommen darüber hinaus in Frage?

Gruß,
Andi

P.S. Das Foto habe ich als Kind Mitte der 90iger auf dem Flugtag des MFC-Gerhardshofen aufgenommen. Die Idee einer solchen gemischten Staffel lässt mich seitdem nicht mehr los.
Die kleinen Modelle sind überschaubar zu bauen und damit ideal um Vereinskollegen zum Holz-Modellbau zu motivieren.

IMG-20210915-WA0010.jpeg
 

Ewald

User
Hallo Andi,

Coole Sache - schau mal hier

Dort gibt es die Fräsdaten für die Fiat G55.

Gruß Ewald
 

Peter2

User
Die Yak gibt's m.E. auch von Timo.

LG
Peter
 
Hallo Andi,

die Kabinenhaube und den Bauplan für die FW 190 kannst du von Timo bekommen.

Gruss Lutz
 

Luongo

User
Super Danke!
Die RCN-Suche ergab auch noch Hawker Tempest und Typhoon von Timo Starkloff.
Das wird richtig interessant im Herbst, denn rund 10 Leute aus meinem Verein konnte ich anfixen.

Richtige Holzbausätze incl. Kabinenhaube etc. gibt es heute nicht mehr für die 1/12 Warbirds oder?

Gruß,
Andi
 

Marc25

User
Hallo Andi,
Es gibt noch ne HS 129 Henschel und eine P-39 Airacobra.
Dieter Werz hatte in der Vergangenheit auch einige Pläne gezeichnet. Beide habe ich auch gebaut. Komplett, auch Kabinenhaube, aus Holz.

Aber schau doch mal hier im Beitrag. Unter dem Stichwort Aircombat findest du jede Menge Material.


Gruß
Marc
 

Marc25

User
Achso, Frästeilesätze finde ich bei diesen Modelle, naja überbewertet.
Grundsätzlich soll ja schnell und in Masse gebaut werden.
In einem Aircombat kommt es auch zu "Abschüssen", da muss dann schnell Ersatz her? Da braucht man mehr als ein Modell.
Gruß
Marc
 

Luongo

User
Die Pica Corsair hatte ich im Hinterkopf. Die hat ein Kumpel von mir, der früher bei K&K (dort gab es viele solcher Bausätze) gearbeitet hat, gebaut. Ein tolles Modell, das er leider vor einigen Jahren samt Unterlagen verkauft hat.
Die Corsair würde in unserer Gruppe (rund 10 Vereinskollegen) sicher auch Interessenten finden.
Ein Plan oder sogar Bausatz davon wäre ein Traum.

Gruß,
Andi
 

hobo

User
Von PICA und PMA würde ich abraten. Die habe ich alle schon gehabt. Bei PICA durfte ich sogar deren Fabrik besuchen.

Eigentlich gibt es nur 3 richtige Ansätze:
1. Super einfach: Die P-39 von Martin Elmberg oder schon genannte Jak 9.
2. Was hübsches: Alle Pläne von Timo Starkloff (erhältlich beim VTH)
3. Was, was richtig gut für den Wettbewerb taugt: Die NGS Spitfire. Die kann man als Frästeilesatz vom Krauti hier im Forum bekommen.
 

GeorgB

User
Hi!

Vor der NGS Spitfire muss ich warnen! Mit einem 2.5er Antrieb ist die SEHR rasant unterwegs. Da reicht auch weniger um mitzuhalten.
Das SPICA-Profil muss man mögen; wegen seiner fast geraden Unterseite mag es keine gedrückten Figuren. Dafür macht es die Maschine SUPER-wendig in Kurven. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen! Bei ihrem ersten scharfen Einsatz hat sich gezeigt, dass ich mich nicht genug daran gewöhnt hatte. Als ich wierder zu ihr schauen wollte war sie nicht da wo ich sie erwartet hätte, sondern hatte deutlich enger gekurft. Als erster Flieger in 15 Jahren Aircombat ist sie dann wegen meiner Blödheit eingeschlagen.
Ich hatte die Kleine echt lieb!

Gruß
Georg
 

HaWo

User
Spica hatte ich nur einmal auf einem Flieger, Me109 von DW. Das Paket war rundrum unbefriedigend, vor allem aber Flügel/Profil. Besonders wendig war's nicht unbedingt, dafür ist es ständig massiv nach oben weggestiegen. Absolut untauglich für Warbird-Style.
 

Luongo

User
Von PICA und PMA würde ich abraten. Die habe ich alle schon gehabt. Bei PICA durfte ich sogar deren Fabrik besuchen.

Eigentlich gibt es nur 3 richtige Ansätze:
1. Super einfach: Die P-39 von Martin Elmberg oder schon genannte Jak 9.
2. Was hübsches: Alle Pläne von Timo Starkloff (erhältlich beim VTH)
3. Was, was richtig gut für den Wettbewerb taugt: Die NGS Spitfire. Die kann man als Frästeilesatz vom Krauti hier im Forum bekommen.
Danke für die Infos.

Warum würdest Du von Pica und PMA abraten?

Mein Kumpel war von seiner Corsair begeistert und ein anderer Bekannter hat die PMA Zero gebaut und nichts Negatives über den Plan berichtet. Ich kenne sein Modell vom Platz, es fliegt auch wirklich gut.

Gruß,
Andi
 

hobo

User
Danke für die Infos.

Warum würdest Du von Pica und PMA abraten?

Mein Kumpel war von seiner Corsair begeistert und ein anderer Bekannter hat die PMA Zero gebaut und nichts Negatives über den Plan berichtet. Ich kenne sein Modell vom Platz, es fliegt auch wirklich gut.

Gruß,
Andi

Die sind als Baukasten ganz nett, macht Spaß zu bauen. Aber die Flugleistungen sind nicht so gut wie die anderen genannten und von der Stabilität sind die auch schlechter. Insgesamt ist der Aufbau zu kompliziert und zu aufwändig.
 

Luongo

User
Ein kleines Update zum aktuellen Stand:
10 Leute aus meinem Verein wollen mitmachen.

Geplante Modelle:
- Spitfire
- Ju 87 Stuka
- Me 110
- 2x FW 190
- 1x Rödel Me 109
- 4x BF 109

Die Vielfalt könnte noch größer sein, aber ich bin nicht unzufrieden! Eine Corsair wäre auch interessant gewesen, da haben wir bisher nichts gefunden.
Mal schauen, bis zum Baustart im Herbst kann ja noch einiges passieren.

Wenn außerhalb unseres Vereins noch jemand Lust hat mitzubauen, ebenfalls gerne willkommen!

Gruß,
Andi
 
Sieht doch gut aus! Die Styro-Corsair von Eddy sieht klasse aus und fliegt super. Hat da jemand einen Link?
Wie wärs mit einer Hurricane damit die Spitfire nicht so alleine ist?

Grüße, Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten