VEREIN / GRÜNE WIESE // VOR / NACHTEILE

Meier111

User
Klar,die Gesellschaft fehlt schon manchmal 🤔
So ist es.
In einem Verein ist die nette Gesellschaft das Sahnehäubchen.

War Jahrzehnte lang Wildflieger.
Aber selbst zu dieser Zeit wollte ich immer mit einem Kumpel zusammen raus.

Dann brauchte ich eine gepflegte Bahn zum starten, wegen dem Fahrwerk.
Deshalb schon seit zehn Jahren im Verein.
Möchte die netten Leute und die gute Stimmung nicht mehr missen...
 

Lownoise

User
Vorteil Verein: Es sind andere Leute da
Nachteil Verein: Es sind andere Leute da

Es kommt also drauf an. Ich fliege meistens F3K, Slowflyer usw. und möchte ehrlich gesagt lieber meine Ruhe haben, sprich auch mal länger segeln usw. Da stören andere Modellflieger nur. Wenn dann Verbrennerkunstflieger, Helis, Copter usw. da rum ballern, kann man nicht in Ruhe F3K fliegen, der Verbrennerlärm stört mich auch. Ebenso extremes Gelaber und Posen wie es leider in ein paar Vereinen im Umfeld üblich ist. Da ist man nur wer ab 3 m Spannweite oder 10.000 EUR. So etwas brauche ich auch nicht. Möchte man hingegen z. B. Spass mit dem Funjet, ist es alleine geht so, aber im Verein mit 6 Leuten in der Gruppe um so cooler.

Schwierig ist es hier, den Spagat zwischen andere Modellflieger = cool oder nervig zu finden.
Zum Glück kann ich es mir aussuchen, wann ich wo fliegen will.

Unser Verein ist ein Mysterium: Wir haben auf dem Papier ca. 70 Leute, aber in der Realität ist man zu über 99% alleine am Platz, auch bei bestem Wetter. Höchstens 1-3 Leute trifft man vereinzelt da, aber auch meistens nur wenn man sich vorher verabredet. Da kann man dann in Ruhe fliegen, "Randale" gibts bei Bedarf und Verlangen danach im Nachbarverein ein paar km weiter. Unsere MitgliederInnen nenne ich auch Sponsoren, da sie den ganzen Bums für die ca. 3-5 Aktiven finazieren, besser geht es nicht, auch wenn ich es nach wie vor sehr merkwürdig finde den Jahresbeitrag zu zahlen, nur um auf der Versammlung 1x im Jahr blöde Sprüche raus hauen zu können... ;)
 
Das Ist aber Realität. Ist in meiner Nähe bei allen Vereinen so. Auch in unserem Verein ist das so. Ohne sich vorher zu Verabreden ist man alleine.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ohne sich vorher zu Verabreden ist man alleine.
Geht auch anders. Vorgestern erst wieder erlebt.
"Habe auf der Webcam gesehen, Du bist alleine beim Fliegen. Dachte mir ich komme raus, dann musst Du nicht allein fliegen."
:)
 
Bei uns auch. Webcam und WhatsApp haben viel zum verstärktem Fliegen und Treffen beigetragen. Spaß haben übrigens alle egal ob 10000 € Flieger oder Lidl Glider.

Torsten
 
Ist normal im Verein. Hatte schon oft Samstag Nachmittag, bestes Wetter und kein Schwein am Platz. Ich mach das schon seit langem, dass ich immer in die Whatsapp-Gruppe schreibe. Der Erfolg ist aber auch dort extrem variabel. Zwischen: "interessiert niemand, kommt Keiner" bis zu "spontanes Flugfest" war Alles dabei. Einmal hab ich am Freitag geschrieben, dass ich Samstag Nachmittag dort bin, eventuell mit Schlepper. Samstag um 14:30 waren 25 Autos auf dem Parkplatz und wir mussten die Flugzeit jedes Einzelnen reduzieren. Ich bin selbst nicht mehr geflogen sondern habe nur noch Tower gespielt. Das nächste Mal genau gleich geschrieben, am Samstag war ich den ganzen Nachmittag Alleine und als ich um 19:30 eingepackt habe, ruft dann der Kollege noch an, ob ich schon wecken bin, er käme in einer Stunde noch mit seinem Segler. Modellflieger sind ein eigenwilliges Völkchen.
 
W I E S E :
eigentlich finde ich alleine fliegen bei gutem Wetter/Aufwind öde, irgendwie ist der Gedanke "warum sind die anderen nicht da?" störend. Anders ist es bei Situationen, bei denen ich absolut ungestört sein möchte, und da gibt es zwei:
  • Kampf um Minimalthermik. Dann wenn es eigentlich überhaupt nicht geht. Einen 2kg-F3J über ein Herbstfeld werfen und eine Stunde später in 1000m auszusteigen, nachdem ich es in den ersten 30min gerade mal von 15 auf 30m geschafft habe... In den Colli di San Fermo um 8:30 morgens in einem Nichts um jeden einzelnen Höhenmeter kämpfen. Um jeden einzelnen verdammten durchnummerierten Meter. So etwas.
  • Entschleunigungsflüge wie gerade auf der Jeninser Alp. Die hatte ich genau dort drei Mal mit einem kongenialen Modellflugfreund, der leider weggezogen ist. Seitdem drei Mal im Spätherbst alleine. Solche Flüge vertrage ich aber nicht mit wilden Herumballerern oder Man-muss-doch-meinen-Kontronik-Getriebemotor-hören-Piloten oder sonstwie "komischen Fremden".

V E R E I N :
Ich dachte mein Leben lang, dass ich kein Vereinstyp sei. Aber Verein heisst
  • Zugang zu Wissen. Aktuell: jemand fragt, was ich von dem Alpina-Klon "Alpenbrise" halte. Absolut nix, gar nix im virtuellen Netz (incl. rcn), aber sehr klare Ansagen im realen Netz...
  • Zugang zu Material. Aktuell: Ikura nicht gekauft, weil Stefan Eder vor 18 und erneut vor 6 Monaten auf meine Anfrage nicht einmal geantwortet hat. Zufällig einem Vereinskollege neulich erzählt und er: wir haben da einen Kanal (vermutlich als Nicht-EUler), war innerhalb von 3 Wochen da.
  • Zugang zu unendlich wildem Toben. Monte Lema mit den anderen Jungs (kommt aber schwer auf die Gruppe an!): R. macht ein Briefing mit uns und auch den gruppenfremden Piloten, und dann geht es ins Getümmel, rechts mit 10-18m/sec (kein Scherz) auf 400m, und dann wird im 2-Minuten-Takt die Hangkante bearbeitet. Sowas ist zwar im Prinzip sehr erfüllend, aber doch sehr öde, wenn man nicht sein eigenes Gerät präsentieren und die Geräte der anderen lautstark bewundern kann. Überfüllung an solchen Spots kann ohne saubere Kommunikation ätzend sein, aber eine Gruppe von drei bis acht Piloten, die sich extrem diszipliniert absprechen und in höchster Taktrate den Hang teilen: das ist etwas Unvergleichliches. Schon mal ein "Panorama" mit drei kreischenden Grosseglern im gleichen Kreis geflogen? Angeblich soll Sex schöner sein... Also das bzw. auch das im letzten Satz möchte ich in meinem Leben nicht vermisst haben! Es kann sein, dass sich Wiesenflieger auch zusammenfinden, aber die Wahrscheinlichkeit ist über die Vereine doch erheblich grösser.
    Apropos "wildes Toben": kann natürlich auch etwas anderes sein, Spass-Combat oder Wettbewerbsfliegerei oder anderes.
  • Zugang zu menschlichen Problemen. Aktuell: In einem überalterten Verein muss man sich mit Alkoholismus verschiedenen Ausmasses auseinandersetzen. Aber das ist auch eine Herausforderung damit umzugehen und trägt auch enorm zur eigenen Reife bei, so tragisch das Thema eigentlich ist. In zweiter Reihe ist noch das Problem des Platzhirsches zu nennen, das viele verständlicherweise abschreckt. Aber dieses Problem läuft sich tot, sie sterben weg.
  • Zugang zu Freunden. Natürlich ist man nicht automatisch jedes Vereinspiloten tiefer Freund, aber einzelne langjährige Freundschaften gibt es. Und über Vereine gibt es etwas, was ich gar nicht wirklich mit einem Namen benennen kann: sozusagen "Vereinsfreundschaften". Die MG Thannhausen hat keinen direkten Zugang zu Hängen, und die MG Davos hat keinen Platz mit Asphaltbahn - seit 50 (!) Jahren besuchen wir die Thannhausner jedes Jahr für eine Flugwoche im Frühsommer, und die Freundschaft wurde sozusagen immer weiter gereicht - auch das ist schön.
W A N D L U N G :
Unser Verein ist am Sterben, wie viele Vereine, er ist nur noch eine IG. Aber man fliegt nicht weniger, nur woanders: nicht mehr bei sich, sondern nach Absprache mit den andern. Früher bin ich viel hier lokal geflogen, z.B. zehn Tage am Brämabüel in einem Sommer. Dieses Jahr war es genau ein Mal. Aber man ist inzwischen besser vernetzt, und da waren es dies Jahr eine Woche Monte Lema und eine Woche Colli di San Fermo - und die waren beide unvergleichlich... Andere haben inzwischen gar WoMos oder Transporter und sind überall unterwegs. Das klassische Vereinsleben stirbt weg, und es wird durch die grosse Community ersetzt: man spricht sich ab und trifft sich dort etc. Nur: ohne in einem Verein (gewesen) zu sein sind diese Absprachen und damit der Zugang zu einer grossen Menge Piloten, in denen man eine kleine Menge Gleichgesinnter findet, kaum möglich.

LG Bertram
 

Gast_74695

User gesperrt
Im ELRS Discord, also bei den eher jungen FPV-Usern, ging es auch gerade darum, mal testweise nicht auf der grünen Wiese, sondern auf einem offiziellen Modellflugplatz zu fliegen, hier ein paar Kommentare:

"Someone is about to learn more about the AARP and gout than they ever wanted to learn"
"I am pretty much the youngest member at 33 unless you count of the members son whos like 25 but he might be there because he was forced as a child :P. Pretty sure the rest of the group is def AARP+ lol"
"I'm almost certainly the youngest regular member at my club, but the boomers are very friendly. I've seen them buddy box random kids that showed up a couple times"
"oh yeah my local club is awesome. welcomed me as an FPV Drone pilot. They love the chase videos
and yeah taught me buddy box w/ spektrum and recently opentx"
"So they only like fellow LOSers?
At my local field I would get a warmer reception if I had leprosy, monkeypox and ebola, than with an FPV quad" :)
"Bmfa, I already hate the LoS RC field culture but I really want a nice field to fly at"
"Same at my field but I just do it anyways I have my fpv and Los mates who go, I don't care about being shunned by other people"
"Oh, shunned would be fine. They literally physically don't let people fly, despite it being a public city park
If you are not an AMA member, they just won't let you take off"
"I'm not a member, AMA!"
"okay but what if I do it anyway?"
"You'll lose your AMA membership" :)
"
There is usually about a dozen of them there at a time, and it would get physical, tbh
I don't feel strongly enough about flying in an empty boring field to get into a fist fight"
"I think can take a dozen average AMA members."
"Would you rather fight a dozen geese or a dozen AMA members?"
"Geese can be troublesome"

Hier noch der Link, aber ohne Discord Anmeldung hat man keinen Zugang.
 

SUCHER

User
Guten Abend
Ich bin Vereinsmitglied.Habe den Vorteil das unser Platz ganz in der Nähe ist und ich Rentner bin.
Gehe sehr gern früh morgens zum Fliegen.Im Sommer so gegen 7 Uhr.Herbst und Winter entsprechend später.Noch vor einem Jahr war ich nicht der erste auf dem Platz.Dann blieb nach meiner Seglerrunde von ca 45 Minuten auch noch genug Zeit zum Klönen.
Leider bin ich jetzt meistens allein auf dem Platz.Fliege zwar immer noch oft am frühen Morgen.Aber ein bischen die Gesellschaft fehlt mir doch.Darum gehe ich auch des öfteren Nachmittags zum fliegen.An gewissen Tagen ist ein derart grosser Flugbetrieb das ich gar nicht erst auspacke.Dann wird nur noch geklönt.Und nach einem tollen "FLUGTAG" fahre ich zufrieden nach Hause.
Gruss Gunter
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Bei uns wird es auch genutzt, es verabreden sich in der Regel diejenigen, die entweder die gleichen Interessen haben (Segler) (Heli) (Kunstflug) etc. und wo die Chemie untereinander stimmt. Nur am Wochenende ist es bunt durchgemischt. Wie im wahren Leben kann ja nicht jeder mit jedem gleich gut. Von daher finde ich, ist es eine gute Sache! Und als Rentner hat man ja nun auch (angeblich) Zeit:D
@ Sucher: Von Deinen Flugzeiten können wir leider nur träumen. Bei uns ist es von 14 Uhr bis 20 Uhr limitiert und an Sonn- und Feiertagen nur von 08.00 bis 12.00 Uhr. Das ist schon (arg) beschnitten. Wenn ich zu anderen Zeiten fliegen will, bleibt mir daher tatsächlich nur die grüne Wiese. Und das mach ich daher auch immer öfters mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten