VEREIN / GRÜNE WIESE // VOR / NACHTEILE

Hallo zusammen,
In den ein oder anderen Themen geht's ja heiß her bezüglich AE und den unterschiedlichen Verbänden.
Dort geht's teilweise auch recht durcheinander (drunter/drüber) zu oft am eigentlichen Thema vorbei.
Hier...
möchte ich mal erfahren wo ihr die
(Vor oder auch Nachteile) eines Vereins seht,im Verhältnis zur (Grünen Wiese).
Mir geht es sich nun z.b. um
Flugzeiten.
Ich fliege fast täglich wenn es das Wetter zulässt, bedeutet immer wenn es gerade nicht regnet. Mindestens 15min bis zu 2 Stunden
(Reine Flugzeit)
Verein?
Wäre das dort überhaupt möglich?
Dort wo ich mal gefragt habe ging es z.b.nur zu festgesetzten Zeiten mit dem Flugleiter.
Dies sehe ich z.b.als Nachteil.
Ebenso,
je mehr gleichzeitig im Verein anwesend, je geringer die Zeit die man selber fliegen kann (andere wollen ja auch mal).
Oft gibt's auch Missstände untereinander bezüglich Technik oder der Akzeptanz.
Sowas ist auch recht ärgerlich.
Auf der grünen Wiese gibt's weder Einschränkungen bezüglich der Zeiten wann geflogen werden darf,und wie lange.
Abgesehen von gesetzlichen Bestimmungen die ich hier nun auch nicht erörtern möchte.
Welche Vorteile könnte ein Verein der Grünen Wiese denn noch bieten?
 
Nachtrag
Gestern verhältnismäßig klasse Wetter, hatte schon ein paar Runden gedreht dachte mir,fährst mal schauen was die Leute im Verein treiben bei dem Wetterchen...
Dort sah es dann so aus.
Gähnende leere...
 

Anhänge

  • 20221003_164527.jpg
    20221003_164527.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 159
Ich kann nicht die alle Vereine sprechen sondern nur für meinen.
Infrastruktur
12v 24v 220v
Kaffee, kühle Getränke warmer Raum. Stühle, Tische. Täglich der Eismann. Startbahn die auch kleinste Räder zulässt. Viel Spaß mit den Kollegen.
Flugzeiten von Sonnenaufgang bis Untergang.
Die Möglichkeit verbrenner zu fliegen.

Das sind die Vorteile die mir so spontan einfallen.

Wiese
Bin ich auch viel geflogen.
Ich kann da allein fliegen. Je nach Zeit kann ich das auch im Verein. Bei gutem spots bin ich das auf der Wiese in der Regel auch nicht.

Torsten
 
Hallo Torsten,
Mit der Zeit wird man auch erfinderisch auf der grünen Wiese.
Klappstuhl & Tisch sind eigentlich immer im PKW. Ebenso 12 24 220V und Kaffeemaschine/Kühlschrank vorhanden.
Kuchen bringt die Frau auch ab und an wenn ich an Wochenenden mal länger weg sein sollte. (So als Überraschung)
Klar,die Gesellschaft fehlt schon manchmal 🤔
Früher bin ich gelegentlich mal zu Veranstaltungen, die aber auch schwer nachgelassen haben in den letzten Jahren
(zumindest was Helis) betrifft.
Diese werden auch immer mehr ausgeschlossen in Vereinen.
 
Helis haben sehr stark nachgelassen. Ich war ja selbst Jahre in der Branche tätig. Was das Miteinander betrifft ist das sehr unterschiedlich. Bei uns gibt es da keine Probleme. Gibt auch Vereine da gibt es Probleme mit Turbinen. Alles eine Frage der Absprachen.
Die Anfragen von Helipiloten tendieren gegen Null. Auch da sind deine Infos etwas veraltet.

Torsten
 
Ich bin in zwei Vereinen, einer mit und der Zweite ohne Flugbetrieb, auf der Grünen Wiese nur mehr zum Hangfliegen, da immer alleine wegen der Jäger denen sogar ein Segelflieger ohne Motor stört.
Ein Verein bietet sicher immer Vorteile!

Hallo Torsten,
Mit der Zeit wird man auch erfinderisch auf der grünen Wiese.
Klappstuhl & Tisch sind eigentlich immer im PKW. Ebenso 12 24 220V und Kaffeemaschine/Kühlschrank vorhanden.
Kuchen bringt die Frau auch ab und an wenn ich an Wochenenden mal länger weg sein sollte. (So als Überraschung)
Klar,die Gesellschaft fehlt schon manchmal 🤔
Früher bin ich gelegentlich mal zu Veranstaltungen, die aber auch schwer nachgelassen haben in den letzten Jahren
(zumindest was Helis) betrifft.
Diese werden auch immer mehr ausgeschlossen in Vereinen.
Da hast aber ein sehr gutes Wiesenplatzerl gefunden!😀👍
Helis haben sehr stark nachgelassen. Ich war ja selbst Jahre in der Branche tätig. Was das Miteinander betrifft ist das sehr unterschiedlich. Bei uns gibt es da keine Probleme. Gibt auch Vereine da gibt es Probleme mit Turbinen. Alles eine Frage der Absprachen.
Die Anfragen von Helipiloten tendieren gegen Null. Auch da sind deine Infos etwas veraltet.

Torsten

Wir Modellflieger, besonders im Verein sollten uns da fliegen ermöglichen, nicht vermiesen!🙁
 
Vielleicht weil die meisten aufgegeben haben,und die grüne Wiese für sich entdeckt haben?
Der BOOM Heli ist vorüber, allerdings wird es denen auch immer schwerer gemacht in Vereinen.
 
Naja, ein Verein ist besser, wenn es darum geht, die Interessen der Flieger nach außen hin zu vertreten. Bei uns gibt es zumindest keine Vorbehalte gegen Helis und Jets. Die sind normaler Bestandteil des Flugbetriebs.

Ansonsten… auch bei uns haben die Vereinsaktivitäten stark nachgelassen. Mitglieder werden immer weniger und älter.

Auf Nachwuchsgewinnung hat keiner mehr so richtig Bock, kann ich auch verstehen, habe den Job selber lange Zeit gemacht.

Und viel Gruppenbildung, also Untergruppen im Verein. Die Leute, die sich leiden können, tun sich in WhatsApp Gruppen zusammen und sprechen sich ab.
Macht auch Sinn, sonst steht man alleine auf dem Platz und das ist langweilig. Früher war das anders, selbst im Winter war viel los.

Ich denke mal, dass sich die Zahl der Vereine in den nächsten 20 Jahren erheblich reduzieren wird.
 
Und viel Gruppenbildung, also Untergruppen im Verein. Die Leute, die sich leiden können, tun sich in WhatsApp Gruppen zusammen und sprechen sich ab.
Macht auch Sinn, sonst steht man alleine auf dem Platz und das ist langweilig. Früher war das anders, selbst im Winter war viel los.
Moin,
Das ist auch so eine Sache🧐
(Gruppenbildungen) innerhalb von Vereinen.
Eigentlich sollte man dann auch gemeinsam an einen Strang ziehen,statt Leute des gleichen Vereins auszugrenzen.
 
Der Rückgang der Helis hat sicher nichts mit den Vereinen zu tun. Auch auf den wiesen sind die kaum noch zu finden.

Torsten
Das liegt daran, dass die Dinger nicht mehr so anspruchsvoll sind. Als ich mit dem Helifliegen angefangen habe, waren die nicht einfach zu fliegen. Mit dem Heliboom witterte man das Massengeschäft und hat die Dinger mit zahlreichen Stabilisierungs- und Rettungsfunktionen massenkompatibel gemacht und heute kann man die Dinger einem dressierten Affen in die Hand geben. Und schon werden sie für viele uninteressant. In der Boomzeit hatte fast jeder im Verein neben seinen Flächenfliegern zumindest einen Heli, heute nur noch wenige.
 
Moin,
Das ist auch so eine Sache🧐
(Gruppenbildungen) innerhalb von Vereinen.
Eigentlich sollte man dann auch gemeinsam an einen Strang ziehen,statt Leute des gleichen Vereins auszugrenzen.
Das Durchschnittsalter in den Vereinen steigt seit Jahren heftig an und jeder weiß, mit zunehmendem Alter werden die anderen Leute immer sonderbarer. 😂
 
Das liegt daran, dass die Dinger nicht mehr so anspruchsvoll sind. Als ich mit dem Helifliegen angefangen habe, waren die nicht einfach zu fliegen. Mit dem Heliboom witterte man das Massengeschäft und hat die Dinger mit zahlreichen Stabilisierungs- und Rettungsfunktionen massenkompatibel gemacht und heute kann man die Dinger einem dressierten Affen in die Hand geben. Und schon werden sie für viele uninteressant. In der Boomzeit hatte fast jeder im Verein neben seinen Flächenfliegern zumindest einen Heli, heute nur noch wenige.
Naja, Affensicher würde ich die Dinger nicht bezeichnen. Eher im Gegenteil. In den Anfangsjahren der 70er/80er waren Helis was für absolut hartnäckige Freaks. In den 90ern wurden sie zuverlässiger und die ersten Piloten fingen an, wirklich die fliegerischen Grenzen auszuloten. Die Revolution durch den Lipo-Akku und Brushless brachte dann den Durchbruch und die Dinger bekamen Leistung ohne Ende. Durch weitere Fortschritte in der Miniaturisierung usw brach dann der Boom aus, viele Hersteller sprangen auf und Hinz und Kunz kaufte sich nen Heli. Da sahen ganz viele Noobs auf Flugfesten, wie so ein Junge das Ding im wilden 3D Flug herumscheuchte und wollte das auch machen. Wir hatten in diese "Hochphase" 2012/2013 über 140 Leute im Verein, davon locker 50 Helipiloten. Die meisten von denen kamen dann zwei, drei mal. Aber ganz schnell zeigte sich, dass man Heli-fliegen nicht so im Vorbeigehen lernt, das man viel üben muss, dass man sich mit der Technik befassen muss und das die Ersatzteile teuer sind. Ergo war bei vielen dieser tollkühnen innerhalb kurzer Zeit die Luft draußen. Und dann flachte der Heli-Boom wieder voll ab. Heute sind's bei uns noch drei im Verein ich glaube rundherum siehts nicht anders aus.
Zum Thema grüne Wiese: ist bei uns so eine Sache,l denn die gibt es nicht. Wer bei uns fliegen will, kommt nicht um den Verein herum, denn der ist fast noch der Einzige, der es schafft irgendwie einen Streifen Grün zu halten. Vielleicht gibt es ein paar Wildflieger die irgendwo herumstreunen, aber die sind bei uns sehr stark eingeschränkt.
 
Das liegt daran, dass die Dinger nicht mehr so anspruchsvoll sind. Als ich mit dem Helifliegen angefangen habe, waren die nicht einfach zu fliegen. Mit dem Heliboom witterte man das Massengeschäft und hat die Dinger mit zahlreichen Stabilisierungs- und Rettungsfunktionen massenkompatibel gemacht und heute kann man die Dinger einem dressierten Affen in die Hand geben. Und schon werden sie für viele uninteressant. In der Boomzeit hatte fast jeder im Verein neben seinen Flächenfliegern zumindest einen Heli, heute nur noch wenige.
Das sehe ich ein wenig anders.
Ich misse die alten Zeiten nicht.
Ich freue mich über den Fortschritt der Technik gerade was FBL Fernbedienungen Antriebe Lipo Auswahl Servos und telemetrie betrifft.
Da sollte man nicht immer zurück schauen, auch mal mit der Zeit der Technik mitgehen.
Allerdings,
Diese Technik will verstanden sein.
Die wenigsten lesen überhaupt noch eine Bedienungsanleitung.
Das muss von jetzt auf gleich alles funktionieren,und das ist bei Helis nun mal nicht gegeben.
Weder bei der Technik Elektronik noch beim Lernfortschritt.
 
Naja, Affensicher würde ich die Dinger nicht bezeichnen.
 
Ich fand es früher komplizierter...und daher auch interessanter.
Alleine die Abstimmung..da hast Du mit verschiedenen Gummis mit der Kopfdämpfung und Drehzahlen herum experimentiert, war sie zu hart, flog er wibbelig, war sie zu weich, schlug die Blätter ins Heckrohr ein. Heute kannst Du mit niedrigen Drehzahlen fast alles fliegen.

Die Kreisel waren auch nicht immer der Brüller - heute kannst Du einen Heli mit dem Heck voraus 100 m fallen lassen, ohne dass er sich weg dreht. Beim Fliegen auch viel mehr Steuerkorrekturen etc. Aber genau das war damals der Ansporn, so ein Teil fliegen zu wollen.
Hin und wieder drückt mir auch heute Jemand einen Heli zum Einflegen in die Hand und selbst ein Heli in der Größe eines Schuhkartons fliegt stabiler als damals ein 2 m Heli. Erinnert im Rundflug eher an einen Easy Glider statt an einen Heli.

Klar zum Bolzen haben wir heute durch die Lipos und die dicken Motoren soviel Dampf, dass man sich um Pitchmanagement keine allzu großen Gedanken mehr machen muss. Hat alles seine Vor- und Nachteile..Aber wenn es einfacher zu beherrschen ist, dann wird es für viele wieder langweilig.
Sei es, wie es ist...der Vereinssport und nicht nur bei den Modellflugvereinen scheint eine aussterbende Gattung zu sein.
Alle haben Probleme, Ihre Anzahl von Mitgliedern zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, schau mal in Youtube, TicToc und Co, dann siehst Du, dass die Menschheit mittlerweile total verblödet.
Der gesunde Menschenverstand wird durch 300 seitige Anleitungen und Warnhinweise ersetzt.
 
Ich glaube alle Vereine haben das Problem dass keine Nachwuchs kommt und das Durchschnittsalter steigt.
Hier im Norden ist es sehr schwer eine grüne Wiese zum fliegen zu finden. Die meisten wollen keine Modellflieger. Da bleibt nur der Verein.
Ich kann für unseren Verein sprechen und habe Kontakt zu zwei weiteren Vereinen wo es ähnlich abläuft. Bei uns kann jeder von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und seit letztem Jahr sogar Nachts elektrisch fliegen. Verbrenner sind von 8 bis 20 Uhr erlaubt mit Lärmpass in der Tasche. An Sonn- und Feiertage ist für Verbrenner eine Mittagspause in der AE vorgeschrieben. Elektrisch gibt es keine Pause.

Flugleiter ist erst ab dem 3. Piloten vorgesehen. Das ist aber kein Problem da eh nicht alle gleichzeitig fliegen. Bei uns hat der Flugleiter auch nichts zu tun weil alle vernünftig sind und selber aufpassen das niemand gefährdet wird. Den können wir bei uns auch weg lassen aber ist in der AE halt vorgeschrieben. Wir machen das so das wir einfach den Flugleiter wechseln so gibt es keine Probleme.

Ansonsten macht das Vereinsleben zu mindest bei uns Spaß. Zwischendurch kocht einer Kaffee für alle, man spricht über alles mögliche und wenn einem der Propeller oder sonst was kaputt geht greifen alle in ihre Kiste und helfen mit Ersatzteilen aus.

Manchmal hat auch jemand mit Sendereinstellungen Probleme auch da greifen wir uns gegenseitig unter die Arme. Ich finde das es bei uns einfach Klasse läuft.

Nicht zu vergessen das man das Gelände für Modelle mit Fahrwerk auch mähen muss. Solche Modelle lassen sich auf grüner Wiese nicht betreiben.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Helis betrifft sehe ich das auch wie Wunderer. Das ist so gelaufen. Di Verbreitung der Koax Helis hat auch einiges dazu beigetragen.
Zum Thema Gruppenbildung. Das ist auch wieder so ein falscher Ansatz. Klar gibt es Gruppenbildung. Das bedeutet aber nicht das man sich ausschließt oder sogar gegeneinander arbeitet. Das ist wie am Arbeitsplatz. Da gibt es auch Kollegen mit denen man mal ein Bier trinken geht und mit Anderen halt nicht. Trotzdem arbeitet man doch zusammen. Eine Firma in der man arbeitet ist auch nichts anderes als ein Verein. Manchmal frage ich mich wie die Leute die so vehement gegen Vereine wettern am Arbeitsplatz zurecht kommen.
Ein Verein lebt nicht dadurch das viele Einzelpersonen allein vor sich hin Prötteln sondern vom Teamgeist. Natürlich gibt es immer Leute die sagen ich will da nur fliegen. Mit dem Rest hab ich nichts am Hut. Ok, die nutzen die Infrastruktur und zahlen ihren Beitrag. Kann man machen, aber ich behaupte mal denen fehlt eine wichtige Komponente. Wenn sie die aber nicht vermissen ist das auch ok. Die sind aber in der absoluten Minderheit.


Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten