Verbrennermotoren aus der Retrozeit

Antares

User
... und gabs eigentlich beim Webra 40 Pylon sonst noch Unterschiede zum „normalen“ 40er außer dem Vergaser und diesem ominösen Nippel hinten am Kurbelgehäuse?

Der "ominöse" Nippel war die übliche Druckentnahme, um Überdruck im Tank aufzubauen - so war man unabhängig von eventuellen Schalldämpfern, außerdem war der Druck höher.
Im Katalog stand, daß der PR-(Stahl)Zylinder hartverchromt war - tatsächlich habe ich schon verchromte Stahlzylinder im Speed40 gefunden, aber nicht unbedingt in Pylon-Motoren und auch sehr selten (ca. 2 von 100).
Kurbelwelle: der Motor schreit nach Luft, also gibt man sie ihm. Die Welle mit der großen Bohrung hatte die Nummer 1034/8S (später /8W) und war siw bis Produktionsende in der Preisliste. Das veränderte auch die Einlaßsteuerzeiten.
Wellenvergleich RV xs.jpg

Zylinder: die Fenster waren etwa 0,9mm höher gefräst - ungefähr deshalb, weil der Standardzylinder über die Jahre immer mal geringfügig verändert wurde. Bei den ABC-Laufgarnituren sieht das bis 1987 ganz ähnlich aus.
Zylindervergleich SV xs.jpg

Lagerung: Webra hat generell Lager mit C3 Klassifizierung verbaut, aber mit Messingkäfig. TN9 Lager mit Kunststoffkäfig gab es (siw!) erst ab dem Speed50.
LG, Harald
 
Zitat Markus Richter:

"..gerade die geläppten Teile im Ultraschallbad gereinigt. Man konnte schön sehen, wie sich die letzten Polierpastenreste lösten.
Danach ausgeblasen und mit WD 40 gespült und wieder ausgeblasen. Die sollten sauber sein :-)
Weiß einer wie breit neue Dichtleisten sind? Meine haben 1,92mm. Der Schlitz im Läufer hat eine Breite von 1,98mm.
Gruß
Markus
PS Anbei noch ein Bild vom Sternmotorengehäuse für einen 9 Zylinder, den er gerade in Arbeit hat.
20240129_151305.jpg



Mittlerweile läuft der Motor und das hervorragend! Hatte die Ehre ihn als erster zu starten :-)

20240328_164109.jpg
20240328_180625.jpg
20240328_182522.jpg

Jetzt sucht mein Kumpel für weitere Motoren 4 Vergaser (Methanol/ 10ccm). Für den ersten Motor hat er von mir einen OS Max Vergaser bzw. einen Motor geliehen bekommen. Ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein 60 FP von OS Max. Drer Außendurchmesser ist motorseitig 13,5mm. Bei anderen Maßen kann er das sicher passend machen. Vielleicht hat einer was funktionsfähiges und schönes rumliegen? Hersteller ist egal.
Danke und Gruß
Markus
 

Eisvogel

User
Hab heute diesen kleinen , vermutlich 0,8ccer ergattert.
Hat jemand Infos dazu?
Herkunftsland, Vertrieb, Alter, evtl. umgebauter Diesel?

comp_P1080791.jpg



comp_P1080792.jpg
 

Patschke

User
Das könnte eine Variante des AFM Wen Mac sein. Aus dem Engel Katalog von 1975:
AFM Wen Mac.jpg


AFM kam aus USA soweit ich mich erinnere.

Gruß
Heinrich
 
Hallo Heinrich,
vielen Dank für den Katalogausschnitt. Ich erinnere mich noch gut was passierte, als der Katalog herauskam: einer von uns hat ihn gelesen und den anderen darüber berichtet. Sofort haben alle einen gekauft. Das war mit Abstand die humorvollste Lektüre, die ich in den Jahren verschlungen habe. Jeder 3. Artikeltext war überarbeitet worden und reichlich gewürzt mit Anekdoten, Satire und feinen wie groben Jokes. Mich hat es damals nachhaltig beeindruckt, dass auch so banale Dinge, wie Produktkataloge literarische Qualitäten erhalten können. Ein großes Lob an den Werbetexter.
Beste Grüße
Andreas

p.s. Thema: gute Gesellschaft - zu AFM gehörte damals auch Harley Davidson! Andere Hubraumklasse, aber auch sammelwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
p.s. Thema: gute Gesellschaft - zu AFM gehörte damals auch Harley Davidson! Andere Hubraumklasse, aber auch sammelwürdig.
Dat ühm wa aber nochma, gelle! Zu Harley gehört das jedenfalls nicht ;-) Lustig üwrinx, daß die deutsche Wiki die kleinen Zweitakter beklagt, wo ich die doch deswegen gekauft hatte, weil deren Viertaktmotor mir a) als logische Fortsetzung des mit Abstand meistgebauten Verbrechermotors der Welt erschien und b) das obendrein mit zeittypisch italienisch deutlicher Aussprache! (Wobei sich Hondas der Sechziger auch "bemerkenswert" anhören ;-)

1716475589737.png

Das ist (m)eine von 1964, da hatten die Amis das Dingens noch nicht veramerikanisiert. AKA die ist leicht, sehr leistungs- und durchzugstark (latür bezogen auf annere Moppeds von 1964). AMF hatte es geschafft, da noch rund 50kg (~100 pound ;-) sinnlos dazuzubauen, sie dafür umweltfreundlicher zu machen. = Die hat zwei fette Auspuffe drangekriegt. Un'n Doppelschleifenrahmen. Und 'ne Blinkanlage, natürlich keine solchen Ochsenaugenblinker wie oben. Und einen Gepäckträger. Die Ausführung für Bisons! Die Motorleistung wurde nicht nur durch die Bisons und den Zentner-Harley-Eisen begrenzt, auch an den Motoren hatten die irgendwas kaputtkonstruiert.

Klacks fand die Amiversion nur noch kacke. Drum hatte ich geguckt ("Conditio sine qua non!"), daß ich noch eine ältere bekam. Heute machen diese Schüsseln 250er- und 350cc-Veteranenrennklassen der Altersgruppe unter sich aus.

BTW: is' hier ned ma offtoppich, denn "Retro", "Verbrennungsmotor" und "Fliegen":
1716476531331.png

Die waren damals schon schnell ;-)

servus,
Patrick, von "AMF" getroffener Hund ...


edit: noch'n Gedich^h^Link ;-)
 
Du hast recht, es muss AMF heißen. Inhaltlich und an den Zusammenhängen ändert sich aber nichts.
Engel hat schon 1975 diesen Buchstabendreher gemacht.
Jetzt ist aber auch gut mit OT (hier OffTopic, nicht Oberer Totpunkt)
Als btr hilft vielleicht das hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat ühm wa aber nochma, gelle! Zu Harley gehört das jedenfalls nicht ;-)
Es ist richtig, daß Harley nicht zu AFM gehört. Der Wen Mac offenbar auch nicht, da hatte Alexander Engel wohl geschlampert (trotzdem er für einen Deutschen dieser Zeit ausgesprochen gut Englisch sprach).

Hab heute diesen kleinen , vermutlich 0,8ccer ergattert.
Hat jemand Infos dazu?
Herkunftsland, Vertrieb, Alter, evtl. umgebauter Diesel?
Nö, ist kein Diesel, die US-Amis fanden Ray Ardens Glühkerze viel toller als die Modell-Selbstzünder. USA ist richtig, AMF auch.

immer noch dazulernend,
Patrick
 
Hallo,
ich habe einen alten Webra 40 Blackhead mit Schalldämpfer bekommen. Jedoch kenne ich diesen Schalldämpfer mit dem zentral durchgehenden Rohr nicht, sondern nur den Einkammer Schalldämpfer der ja einen Höllenlärm macht. Habe ich hier ein Exemplar, an dem jemand am Schlldämpfer herumgebastelt hat, oder gab es das wirklich mal so von Webra. Würde mich freuen wenn jemand was darüber weiß oder sagen kann.
Zwei Bilder habe ich mal angefügt.
Gruß Bernd
1000043503.jpg

1000043504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine haben vorne keine Öffnung. Vermute da wollte man etwas tunen. Macht meiner Ansicht nach keinen Sinn die Luftmenge im Schalli zu erhöhen.

Grüsse
Eberhard
 
Eine Abkühlung der Abgase senkt die Schallgeschwindigkeit und damit auch dessen ~druck. Ob es allerdings sinnvoll ist, das zu Lasten des Dämpfervolumens zu machen, scheint mir zweifelhaft.

servus,
Patrick
 

Peter2

User
In den 70ern hatte ich so G40 und G21 Suppentiger.
Die hatten serienmäßig eine ähnliche Konstruktion.
Liebe Grüße,
Peter
 
Irgendwer in den 60/70ies hat mal das Märchen aufgebracht, dass die kalte Luft von vorn das Abgas innen schlagartig abkühlt und damit leise macht. 🤦‍♂️ Kompletter Unsinn. Diese "Dämpfer" sind extrem laut. Die Mode hat übrigens nicht nur Webra, sondern auch HB, SuperTigre, HP und miniVox mitgemacht. Engländer, Amerikaner und Japaner waren da schlauer, dort gab es das meines wissens nach nicht. Die haben eher auf das Märchen mit der Doppelzündung gesetzt. 🤣
Am besten so in die Vitrine, notfalls das Rohr entfernen, auf jeden Fall vorn verschließen.
Weiterwundern
Andreas
 

mannikla

User
Hallo
Am besten so in die Vitrine, notfalls das Rohr entfernen, auf jeden Fall vorn verschließen.
Du bist doch immer wieder für eine ( wenn auch zweifelhafte ) Überraschung gut - Motor in die Vitrine - das ist ja wohl so ziemlich das Allerletzte. ;)

@ Bernd
Kucken, ob er akzeptabel läuft, ob sich der Lärmpegel in vertretbaren Grenzen hält - und ab in die Luft damit.
Was für ein Flieger hängt da dran?

Gruss Klaus
 
Kucken, ob er akzeptabel läuft, ob sich der Lärmpegel in vertretbaren Grenzen hält
Ja – Neee, schon klar,
wer die Schallemission mit den Augen beurteilt, der muss den Flieger beim Herumkurven aber immer schön in den Ohren behalten. 😇

Im Ernst,
mit den vorn offenen Spaßtröten machst du dir keine Freunde. Nicht lauter als unbedingt nötig, sonst rotten sich wieder die Verbrennerfeinde zusammen. Ein paar von den schachtelneuen Abgasumlenkungen mit Guckloch dürfen ruhig zur Abschreckung in die Vitrine. Die anderen macht man einfach nutzbar. Irgendwie vorn verschließen.

DSC05076.JPG


Links ein großer und ein kleiner Webra vorn verschlossen. Einer gar nicht erst geöffnet.
Rechts, 3 SuperTigres: zu, selbst gebohrt(fast mittig) und Originalventuri.

DSC05077.JPG


Links, 2 alte miniVox, ein ex offener schon zu.
Rechts, HP40, sogar sowas kann man verschließen.

DSC05078.JPG


Ganz alte miniVox, die gab es fast nur offen.
Einfach den vorderen Venturitrichter auslöten und eine handgedengelte Kugelkappe aus Messingblech drauf.
Tärä, fertig – der leichteste aller Dämpfer.

Meine Motoren machen "Sound"
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten