Hallo Andreas,
p.s. Thema: gute Gesellschaft - zu AFM gehörte damals auch Harley Davidson! Andere Hubraumklasse, aber auch sammelwürdig.
Dat ühm wa aber nochma, gelle! Zu Harley gehört
das jedenfalls nicht ;-) Lustig üwrinx, daß die deutsche Wiki
die kleinen Zweitakter beklagt, wo ich die doch deswegen gekauft hatte, weil deren Viertaktmotor mir a) als logische Fortsetzung des
mit Abstand meistgebauten Verbrechermotors der Welt erschien und b) das obendrein mit zeittypisch italienisch deutlicher Aussprache!
(Wobei sich Hondas der Sechziger auch "bemerkenswert" anhören ;-)
Das ist (m)eine von 1964, da hatten die Amis das Dingens noch nicht veramerikanisiert. AKA die ist leicht, sehr leistungs-
und durchzugstark
(latür bezogen auf annere Moppeds von 1964). AMF hatte es geschafft, da noch rund 50kg (~100 pound ;-) sinnlos dazuzubauen, sie dafür umweltfreundlicher zu machen. = Die hat zwei fette Auspuffe drangekriegt. Un'n Doppelschleifenrahmen. Und 'ne Blinkanlage, natürlich keine solchen Ochsenaugenblinker wie oben. Und einen Gepäckträger. Die Ausführung für Bisons! Die Motorleistung wurde nicht nur durch die Bisons und den Zentner-Harley-Eisen begrenzt, auch an den Motoren hatten die irgendwas kaputtkonstruiert.
Klacks fand die Amiversion nur noch kacke. Drum hatte ich geguckt
("Conditio sine qua non!"), daß ich noch eine ältere bekam. Heute machen diese Schüsseln 250er- und 350cc-Veteranenrennklassen der Altersgruppe unter sich aus.
BTW: is' hier ned ma offtoppich, denn "Retro", "Verbrennungsmotor" und "Fliegen":
Die waren damals schon schnell ;-)
servus,
Patrick, von "AMF" getroffener Hund ...
edit: noch'n Gedich^h^Link ;-)