oliverz
User
Hallo Composite Gemeinde,
Im Rahmen meiner Composite Lernkurve wage ich mich derzeit auch an CFK UD Gelege in Torsionslagen heran. Bisher nur im HLW, nicht im Flügel. Verwendet habe ich das 30er CFK UD Gelege von R+G (http://shop1.r-g.de/art/192030050-UUD). Meine Art der Verarbeitung scheint, sprechen wir es neutral aus, suboptimal zu sein. Das HLW ist steiff, jedoch die Optik nicht dass, was ich mir vorstelle. Stellenweise ist das UD Gelege verrutscht, so dass der Airex Stützstoff herausscheint. Die Frage der Fragen lautet also: Wie verabeitet man das UD Gelege, dass die Fasern optimal ausgerichtet bleiben und eine gute Optik erreicht wird?
Bei dem Modell handelt es sich um das HLW des F3 Speedmodells "FireBlade Classic". Geschwindigkeiten moderat um die 400Km/h im Mittel, bei ca. 2100g Abfluggewicht.
Was man auf den Bildern deutlich sehen kann, wie sich die einzelnen Fasern verschoben haben bzw. zusammen "geklumpt" sind, so dass Lücken entstehen. Meine Verarbeitung war bei diesem HLW wie folgt:
# Mit der Schneideschablone (+5mm Rand) jeweils Papierschnitte erstellen.
# Diese Papierschnitte dann in +-45 Grad ausrichten und mit der Schere das Gelege trocken schneiden
# Das UD Gelege befindet sich jetzt in einem Sandwich: Trägerfolie unten und Papier oben
# Dann die Trägerfolie entfernen und das Gelege mit der Sichtseite nach oben hinlegen
# Tränken mit Epoxy, dabei möglichst nur in Richtung der Faser rollern
# Einlegen in die Form und entfernen der Papierschablone
# Festrollern und mit nächster Lage weitermachen
Wie kann man das besser machen? Welche Tipps könnt ihr mir geben? Danke für jegliches Feedback!!!
Mit den besten Speedergrüßen
Oliver Zanker
Im Rahmen meiner Composite Lernkurve wage ich mich derzeit auch an CFK UD Gelege in Torsionslagen heran. Bisher nur im HLW, nicht im Flügel. Verwendet habe ich das 30er CFK UD Gelege von R+G (http://shop1.r-g.de/art/192030050-UUD). Meine Art der Verarbeitung scheint, sprechen wir es neutral aus, suboptimal zu sein. Das HLW ist steiff, jedoch die Optik nicht dass, was ich mir vorstelle. Stellenweise ist das UD Gelege verrutscht, so dass der Airex Stützstoff herausscheint. Die Frage der Fragen lautet also: Wie verabeitet man das UD Gelege, dass die Fasern optimal ausgerichtet bleiben und eine gute Optik erreicht wird?
Bei dem Modell handelt es sich um das HLW des F3 Speedmodells "FireBlade Classic". Geschwindigkeiten moderat um die 400Km/h im Mittel, bei ca. 2100g Abfluggewicht.
Was man auf den Bildern deutlich sehen kann, wie sich die einzelnen Fasern verschoben haben bzw. zusammen "geklumpt" sind, so dass Lücken entstehen. Meine Verarbeitung war bei diesem HLW wie folgt:
# Mit der Schneideschablone (+5mm Rand) jeweils Papierschnitte erstellen.
# Diese Papierschnitte dann in +-45 Grad ausrichten und mit der Schere das Gelege trocken schneiden
# Das UD Gelege befindet sich jetzt in einem Sandwich: Trägerfolie unten und Papier oben
# Dann die Trägerfolie entfernen und das Gelege mit der Sichtseite nach oben hinlegen
# Tränken mit Epoxy, dabei möglichst nur in Richtung der Faser rollern
# Einlegen in die Form und entfernen der Papierschablone
# Festrollern und mit nächster Lage weitermachen
Wie kann man das besser machen? Welche Tipps könnt ihr mir geben? Danke für jegliches Feedback!!!
Mit den besten Speedergrüßen
Oliver Zanker