Hier ein bauverslag über den Ventus 3 scale 1/3 6m
Ich bin durch Zufall auf Wildflug gestoßen, ein Vereinskollege hatte vor ein paar Wochen einen Discus im Maßstab 1/3 von dieser Firma gekauft und war sehr zufrieden mit der Qualität und dem Preis dieses Flugzeugs
Kurz darauf nahm ich Kontakt mit Herrn Weichelt auf, um zu fragen, ob der Discus 5m, der Ventus 2 von 6m und der Ventus 3 von 6m vorrätig seien, alle drei Segler waren vorrätig und somit direkt verfügbar
Meine Wahl fiel auf den Ventus 3, der erste Kontakt und die Lieferung waren innerhalb einer Woche abgeschlossen, so dass alles reibungslos verlief
Was wird geliefert?
Ein gfk Rumpf dessen seitenruder flosse übergang mit cfk verstärkt ist , gefederdtes Fahrwerk eingebaut ,radnabe alu mit kugellager , +bremse Kabinenhaube auf den Rahmen geklebt und lackiert , Seitenteile des Cockpits bereits geklebt alles perfekt , Sitzwanne enthalten und Instrumente tablet in gfk für mehr Details des Rumpfes schauen Sie sich die bilder
Hohenleitwerk , die gelieferten Teile sind leicht und gut verarbeitet und alle Ruder sind sehr leicht beweglich , die Bohrungen der Befestigungsbolzen müssen noch durchgebohrt werden , das Ruder ist ebenfalls leicht und stabil laminiert
Die Haupttragflächen mit eingebauten Bremsklappen und Abdeckplatte bereits verklebt, Servoöffnungen an der Unterseite sind bereits vorhanden, Holmbrucke zur Befestigung am Rumpf
Aufsteckflügel , auch hier sauber gebaut und leicht aber stabil , alle Ruder sehr leicht bewegbar und haben einlauflippen , ein Satz Winglets zum separat anstecken machen das complet
Die Kennung ist bereits am Ventus 3 angebracht, Sie können die gelieferten Teile sofort zu einem kompletten “Ventus 3” zusammenbauen
Was hier noch erwähnt werden kann, ist das Flügelprofil
HQ 2.5 dicke von 15-13-12-10-8 was einen relativ dicken Flügel ergibt, dies hat seinen Vorteil bei der Servoauswahl
Alle Nähte von Rumpf und Flügel etc. sind erstklassig
Der Laminataufbau ist mir nicht bekannt, es handelt sich nicht um ein Hartschalenfluegel , die oberflache ist seidemat , kontte poliert werden
Für mich ist dies ein Thermiksegler die geflogen werd wie das original 1/1, dessen zu erwartende Leistungen in Bezug auf Handling, Querlage in der Thermik, Landung eindeutig sehr gut sein sollten,
Dieser Ventus 3 von 6 m scheint mir eine gute erste Wahl zu sein, um in die Kategorie Großegler einzusteigen (Preis und Qualität sind in Ordnung).
Was mir auffiel, war die geringe Rudertiefe der WolbKlappen und Querruder, nämlich 15%, beim Höhenruder sind es 30%.
Bei der späteren Einstellung werden alle Ruder mitgenommen , denn es ist besser, einen kleinen Ausschlag über die gesamte Spannweite zu haben als einen großen Ausschlag der Querruder alleine nur der Aerodynamik zuliebe.
Preis auf Wildflug Modellbau
Gewicht der teilen
Rumpf +Haube + fahrwerk 2900 gram
Hauptfluegel links und rechts genau gleig 2x 1460
Aubenfluegel links 402 rechts 406
Hohenleitwerk 208
Seitenruder 92
Winglets 148 fur zwei
Kleinteile , zitswanne 190
Stahlstab fur die aubenfluegel 242 fur zwei stuck
Gesamt 7508 gr
Ich bin durch Zufall auf Wildflug gestoßen, ein Vereinskollege hatte vor ein paar Wochen einen Discus im Maßstab 1/3 von dieser Firma gekauft und war sehr zufrieden mit der Qualität und dem Preis dieses Flugzeugs
Kurz darauf nahm ich Kontakt mit Herrn Weichelt auf, um zu fragen, ob der Discus 5m, der Ventus 2 von 6m und der Ventus 3 von 6m vorrätig seien, alle drei Segler waren vorrätig und somit direkt verfügbar
Meine Wahl fiel auf den Ventus 3, der erste Kontakt und die Lieferung waren innerhalb einer Woche abgeschlossen, so dass alles reibungslos verlief
Was wird geliefert?
Ein gfk Rumpf dessen seitenruder flosse übergang mit cfk verstärkt ist , gefederdtes Fahrwerk eingebaut ,radnabe alu mit kugellager , +bremse Kabinenhaube auf den Rahmen geklebt und lackiert , Seitenteile des Cockpits bereits geklebt alles perfekt , Sitzwanne enthalten und Instrumente tablet in gfk für mehr Details des Rumpfes schauen Sie sich die bilder
Hohenleitwerk , die gelieferten Teile sind leicht und gut verarbeitet und alle Ruder sind sehr leicht beweglich , die Bohrungen der Befestigungsbolzen müssen noch durchgebohrt werden , das Ruder ist ebenfalls leicht und stabil laminiert
Die Haupttragflächen mit eingebauten Bremsklappen und Abdeckplatte bereits verklebt, Servoöffnungen an der Unterseite sind bereits vorhanden, Holmbrucke zur Befestigung am Rumpf
Aufsteckflügel , auch hier sauber gebaut und leicht aber stabil , alle Ruder sehr leicht bewegbar und haben einlauflippen , ein Satz Winglets zum separat anstecken machen das complet
Die Kennung ist bereits am Ventus 3 angebracht, Sie können die gelieferten Teile sofort zu einem kompletten “Ventus 3” zusammenbauen
Was hier noch erwähnt werden kann, ist das Flügelprofil
HQ 2.5 dicke von 15-13-12-10-8 was einen relativ dicken Flügel ergibt, dies hat seinen Vorteil bei der Servoauswahl
Alle Nähte von Rumpf und Flügel etc. sind erstklassig
Der Laminataufbau ist mir nicht bekannt, es handelt sich nicht um ein Hartschalenfluegel , die oberflache ist seidemat , kontte poliert werden
Für mich ist dies ein Thermiksegler die geflogen werd wie das original 1/1, dessen zu erwartende Leistungen in Bezug auf Handling, Querlage in der Thermik, Landung eindeutig sehr gut sein sollten,
Dieser Ventus 3 von 6 m scheint mir eine gute erste Wahl zu sein, um in die Kategorie Großegler einzusteigen (Preis und Qualität sind in Ordnung).
Was mir auffiel, war die geringe Rudertiefe der WolbKlappen und Querruder, nämlich 15%, beim Höhenruder sind es 30%.
Bei der späteren Einstellung werden alle Ruder mitgenommen , denn es ist besser, einen kleinen Ausschlag über die gesamte Spannweite zu haben als einen großen Ausschlag der Querruder alleine nur der Aerodynamik zuliebe.
Preis auf Wildflug Modellbau
Gewicht der teilen
Rumpf +Haube + fahrwerk 2900 gram
Hauptfluegel links und rechts genau gleig 2x 1460
Aubenfluegel links 402 rechts 406
Hohenleitwerk 208
Seitenruder 92
Winglets 148 fur zwei
Kleinteile , zitswanne 190
Stahlstab fur die aubenfluegel 242 fur zwei stuck
Gesamt 7508 gr
Anhänge
-
IMG_1640.JPG291,6 KB · Aufrufe: 594
-
IMG_1666.JPG318,6 KB · Aufrufe: 582
-
IMG_1661.JPG251,9 KB · Aufrufe: 599
-
IMG_1660.JPG339,1 KB · Aufrufe: 600
-
IMG_1659.JPG325,5 KB · Aufrufe: 589
-
IMG_1656.JPG249,7 KB · Aufrufe: 577
-
IMG_1653.JPG255,9 KB · Aufrufe: 548
-
IMG_1650.JPG282,2 KB · Aufrufe: 577
-
IMG_1643.JPG291,6 KB · Aufrufe: 569
-
IMG_1645.JPG240,2 KB · Aufrufe: 579
-
IMG_1646.JPG246,1 KB · Aufrufe: 559
-
IMG_1647.JPG240,8 KB · Aufrufe: 570
-
IMG_1649.JPG277,9 KB · Aufrufe: 587