Die Venom von Ready2fly gibt es schon seit letztem Jahr. Trotzdem ist sie hierzulande wenig bekannt. Die Tendenz im Schaumbereich geht hin zu größer. Die bekannten großen Flyfly Modelle haben hier wohl den Anfang eingeleitet. Lipoleistungen und Motorensets (bei 6 S jenseits 2000 Watt) bieten nun auch den gewünschten Flugspaß. Passend dazu ist jetzt auch die Eigenentwicklung von Ready2fly zu nennen. Die Venom mit 1,5 m Spannweite zeigt eine angenehme Größe und weil die Flügel schnell demontierbar sind -auch sehr Kofferraum freundlich. Ich möchte hier nun keinen großen Thread eröffnen -aber vielleicht kann ich ein paar nützliche Tips geben. Es gibt schon reichlich Infos und Videos auf der Ready2fly Seite http://www.ready2fly.com/pi.php/De-Havilland-Venom1.html (zusätzlich deren hauseigenes Forum). Bei uns im Verein ist derzeit Flottenfieber ausgebrochen und wir machen doch einiges anders. Bei der Entwicklung der Venom hat man auf jedes Fall gut nachgedacht und vieles richtig gemacht. Wer das Kit bestellt, bekommt einen sehr gut fliegenden und fast ausgereiften Hingucker für knapp 170 Euro vor die Haustür geliefert. Das Material ist sehr gutes hochfestes EPO. Ziemlich glatt und sauber geschlossen lackiert mit detaillierten Aufdrucken. Alle Kabel sind drin einschl. komplette LED- Beleuchtung. Für die Hauptbugklappen ist auch in der KIT-Version bereits ein Servo eingebaut und der Mechanismus funktioniert wirklich gut. Das elektr. Fahrwerk steckt auch härtere Landungen klaglos weg. Rasentauglich ist dieser Jet allemal -mit entsprechendem Antrieb hebt er bereits nach 30 m ab. Die Tragflügel sind erstklassig verstärkt und auch mit full speed (bei 100 A auf einen Midifan) nicht zum Durchbiegen zu bewegen. Man sieht es der Venom auf dem ersten Blick nicht an -aber sie geht richtig viel Speed vorwärts. Ein erstklassiger Wurf ist den Schweizern da gelungen! Bei dieser Ausstattung muß man lange suchen und wird nichts Vergleichbares finden-(ein Chinaimpeller ohne Motor liegt auch noch im Karton).
Beste Grüße
Jürgen
Ps. der fette 5300er 800 g schwere 6 S Gens ace stört die Venum überhaupt nicht im Flugverhalten. 100 Amp. auf der Düse und Schub über 1/1 muß aber auch nicht sein.
Beste Grüße
Jürgen
Ps. der fette 5300er 800 g schwere 6 S Gens ace stört die Venum überhaupt nicht im Flugverhalten. 100 Amp. auf der Düse und Schub über 1/1 muß aber auch nicht sein.