Brianthecat
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Hallo Liebe Fans vom Puri und allen Nurflügler!
Da es noch keinen Thread gibt und ich nicht alleine der Meinung bin, solch ein schönes Modell verdient einen, beginne ich mal mit dem Vorstellen meiner beiden Venice- Segler.
Und da führt mich auch schon das Thema direkt zu der Grundsatzfrage: braucht der Venice überhaupt einen Antrieb? Meine Frage in der Überschrift ist nicht auf auf mangelnde Deutschkenntnisse zurück zu führen, sondern wandelt nur den Spruch Sein oder Nichtsein zu unserem Thema um.
Dieser Thread soll aber auch allen offenstehen, die die Motorvariante bevorzugen, bitte zeigt eure Modelle her und erzählt darüber.
Bevor ich beginne über meine Version zu berichten, muß ich ein großes Lob an Tim Weißbach aussprechen: er hat wieder eine großartige Konstruktion geschaffen und er hat und das ist auch nicht selbstverständlich- es allen zugängig gemacht.
An Hand der wunderschönen Tragflächengeometrie habe ich mich eindeutig zu einer Seglerversion entschieden. Zusammen mit einem strömungsgünstigen in 3d gedruckten, aus LW-PLA Material Projektilfömigen Rumpf mit Mittelfinne und Flaperonsteuerung wie gewohnt ergibt das ein sehr schnell aufzubauendes Modell.
Für den Rumpf habe ich einen Modellbaukollegen gefunden, der ihn zackig in 2 Tagen designed, gedruckt und geliefert hat. Ein von mir erdachter Holzrumpf kam da gleich wieder in den Mülleimer. So geht es halt einfacher und schneller.
Der Originalrumpf als Seglerrumpf war da keine Option, der erinnerte mich eher an einen Hamstersarg als an eine Gondel und an einer so formschönen Tragfläche hängend tat mir das optisch weh.
Der Aufbau ist an sich sehr einfach gehalten: die Tragfläche wie im Plan ersichtlich ohne die Rippe 2, anstatt dessen wird wie beim Puri eine Mittelrippe mit angeformter Finne und Sporn zwischen die Tragflächenhälften gesteckt und daran wird der 2-teilige Rumpf mit abnehmbarer Nase geklebt, basta und schon fast fertig.
Auf das extra angesteuerte Höhenruder habe ich verzichtet, die beiden Ruderhälften nun mit der Tragfläche verklebt und die Steuerung erfolgt wie üblich, dafür gibt es keine Möglichkeit von Butterfly wie es das Original ermöglicht.
Ich habe 2 Versionen mit Mittelfinne gebaut, eine wie im Plan empfohlen, großteils aus Pappelsperrholz, die hat ein Fluggewicht von ca. 350g.
Dann gibt es noch eine Leichtversion ( Die Pinke für meine Flugkollegin), da ist alles hinterm Schwerpunkt aus 3mm Balsa, die Vorderkante sowie 3 Basisrippen (Wurzelrippe und beim Servo) aus Pappel. Diese Version hat ein Fluggewicht von 260g
Darüber hinaus wird es eine 3. Version von meinem 3d Druck Kollegen geben: etwas mehr Pappel und Höhenrudersteuerung mit den 2 Winglets wie im Original, da steht es noch aus was sie wiegen wird, ich schätze so um die 300g.
Die ersten beiden Versionen sind schon geflogen, leider nicht bei Idealbedingungen, meist bei bockigen, sehr kaltem Wind bis 5 Bft. Aber sie zeigten ihre Qualitäten, flogen von Beginn an unkompliziert, lassen sich wunderbar steuern, bald so wie die Puris (ist ja das selbe Profil), geben aber mächtig Gas wenn es um Tempo und Höhe geht.
Derzeit liegt mein erflogener Schwerpunkt bei 42mm, für mich noch ein Tick zu weit vorne, aber falls es mal bessere Bedingungen gibt hoffe ich auf eine Rückverlegung.
So nun meine Anregung: baut diese tolle Modell, wie auch immer es haben wollt, fliegerisch wird es uns heuer echt viel Spaß bringen.
Meine Meinung ist im Gegensatz zur Meinung des Konstrukteurs: der Venice ist ein ganz toller Segler, lasst es euch zeigen.
einung des
Und hier noch die Bilder zum Bau und zu den beiden fertigen Prototypen:
Da es noch keinen Thread gibt und ich nicht alleine der Meinung bin, solch ein schönes Modell verdient einen, beginne ich mal mit dem Vorstellen meiner beiden Venice- Segler.
Und da führt mich auch schon das Thema direkt zu der Grundsatzfrage: braucht der Venice überhaupt einen Antrieb? Meine Frage in der Überschrift ist nicht auf auf mangelnde Deutschkenntnisse zurück zu führen, sondern wandelt nur den Spruch Sein oder Nichtsein zu unserem Thema um.
Dieser Thread soll aber auch allen offenstehen, die die Motorvariante bevorzugen, bitte zeigt eure Modelle her und erzählt darüber.
Bevor ich beginne über meine Version zu berichten, muß ich ein großes Lob an Tim Weißbach aussprechen: er hat wieder eine großartige Konstruktion geschaffen und er hat und das ist auch nicht selbstverständlich- es allen zugängig gemacht.
An Hand der wunderschönen Tragflächengeometrie habe ich mich eindeutig zu einer Seglerversion entschieden. Zusammen mit einem strömungsgünstigen in 3d gedruckten, aus LW-PLA Material Projektilfömigen Rumpf mit Mittelfinne und Flaperonsteuerung wie gewohnt ergibt das ein sehr schnell aufzubauendes Modell.
Für den Rumpf habe ich einen Modellbaukollegen gefunden, der ihn zackig in 2 Tagen designed, gedruckt und geliefert hat. Ein von mir erdachter Holzrumpf kam da gleich wieder in den Mülleimer. So geht es halt einfacher und schneller.
Der Originalrumpf als Seglerrumpf war da keine Option, der erinnerte mich eher an einen Hamstersarg als an eine Gondel und an einer so formschönen Tragfläche hängend tat mir das optisch weh.
Der Aufbau ist an sich sehr einfach gehalten: die Tragfläche wie im Plan ersichtlich ohne die Rippe 2, anstatt dessen wird wie beim Puri eine Mittelrippe mit angeformter Finne und Sporn zwischen die Tragflächenhälften gesteckt und daran wird der 2-teilige Rumpf mit abnehmbarer Nase geklebt, basta und schon fast fertig.
Auf das extra angesteuerte Höhenruder habe ich verzichtet, die beiden Ruderhälften nun mit der Tragfläche verklebt und die Steuerung erfolgt wie üblich, dafür gibt es keine Möglichkeit von Butterfly wie es das Original ermöglicht.
Ich habe 2 Versionen mit Mittelfinne gebaut, eine wie im Plan empfohlen, großteils aus Pappelsperrholz, die hat ein Fluggewicht von ca. 350g.
Dann gibt es noch eine Leichtversion ( Die Pinke für meine Flugkollegin), da ist alles hinterm Schwerpunkt aus 3mm Balsa, die Vorderkante sowie 3 Basisrippen (Wurzelrippe und beim Servo) aus Pappel. Diese Version hat ein Fluggewicht von 260g
Darüber hinaus wird es eine 3. Version von meinem 3d Druck Kollegen geben: etwas mehr Pappel und Höhenrudersteuerung mit den 2 Winglets wie im Original, da steht es noch aus was sie wiegen wird, ich schätze so um die 300g.
Die ersten beiden Versionen sind schon geflogen, leider nicht bei Idealbedingungen, meist bei bockigen, sehr kaltem Wind bis 5 Bft. Aber sie zeigten ihre Qualitäten, flogen von Beginn an unkompliziert, lassen sich wunderbar steuern, bald so wie die Puris (ist ja das selbe Profil), geben aber mächtig Gas wenn es um Tempo und Höhe geht.
Derzeit liegt mein erflogener Schwerpunkt bei 42mm, für mich noch ein Tick zu weit vorne, aber falls es mal bessere Bedingungen gibt hoffe ich auf eine Rückverlegung.
So nun meine Anregung: baut diese tolle Modell, wie auch immer es haben wollt, fliegerisch wird es uns heuer echt viel Spaß bringen.
Meine Meinung ist im Gegensatz zur Meinung des Konstrukteurs: der Venice ist ein ganz toller Segler, lasst es euch zeigen.
Und hier noch die Bilder zum Bau und zu den beiden fertigen Prototypen:
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