Vektor Funjet, Gyro und Spektrum

texhj

User
Hallo,

hat jemand hier Erfahrung, Ideen. Bin technisch nicht sehr bewandert.

Habe eine Spektrum DX9 (letztes Jahr gekauft). Die Programmierung ohne Gyro klappt einigermassen, ausser dass ich das Vektorhöhenruder nicht auf einen Schalter gelegt bekomme, um es zum Landen abzuschalten.

Natürlich macht der Jet aber mehr Spass, wenn ein Gyro zum Einsatz kommt, vor allem zum hoovern. Angeblich würde hier sogar der Multigyro ausreichen unter Zuhilfenahme eines y-Kabels. Hat hier jemand Erfahrung, vielleicht auch mit anderen Gyros, die nicht so hochpreisig bzw. unter Eur 100 zu haben sind.

Sobald ich aber den Gyro mit einbringe, klappt das ganze nicht mehr (Elevonmischer ist im Sender dann ausgeschaltet, die Mischung macht ja der Gyro).

Kanalbelegung bei mir: 1 Gas, 2 Quer l, 3 Quer r, 4 Seitenvektorservo, 5 Schalter für Gyro, 6 Aux 1 Höhenvektorservo

Oft wird als Gyro für den Vektor Funjet ja auch der MP Wingstabi angepriesen, der aber angeblich nicht mit allen Spektrum Empfängern kompatibel wäre. Vielleicht weis hier jemand auch was dazu.

Danke euch herzlich für Anregungen, Tips

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Hallo

Schau Dir einmal den AR637T an. AS3X (Gyro) eingebaut, Telemetrie hat er und ist über Forward Programming vom Sender aus programmierbar. Die abgespeckte Version AR637TA ist in allen, neu auf den Markt gekommenen, BNF Modellen verbaut. Der Unterschied ist der nicht vorhandene Höhensensor.

P.S.: SAFE können beide, kann man auch abschalten.
 

texhj

User
Hallo swoop,

ein weiterer Unterschied zwischen dem AR637T und dem ...TA aus den BNF- Modellen ist (bzw. scheint zu sein), dass letzerer „zunächst“ mal nicht programmierbar ist, sprich er ist nur auf das jeweilige BNF-Modell abgestimmt und nur in diesem oder in ähnlichen Modellen nutzbar. Falls dann in einem ähnlichen Modell auch nur ein Servo andersrum eingebaut ist, passt die Wirkrichtung des Gyros ja nicht mehr, was man dann auch zunächst nicht ändern kann. Anscheinend gibt es aber Videos, die zeigen, wie man den Empfänger mittels PC / u. Spezialkabel programmierbar machen kann und man ihn dann auch in anderen Modellen nutzen könnte.

Ich denke, ich werds bald mal mit dem direkt programmierbaren AR637T versuchen.

Vg
 

swoop

User
Anscheinend gibt es aber Videos, die zeigen, wie man den Empfänger mittels PC / u. Spezialkabel programmierbar machen kann und man ihn dann auch in anderen Modellen nutzen könnte.
Richtig, mit diesem Kabel kann man updates der firmware auf allen Empfängern aufspielen bzw. BNF Empfänger mit offener FW flashen. Die Programmierung der neuen Empfänger erfolgt nur über den Sender. In den Videos am Spektrum Kanal auf Youtube zum AR637T sind alle Schritte genau erläutert. Auch wenn darin eine ix20 benutzt wird, die Menüs in der DX9 sind in der Reihenfolge gleich. Voraussetzung ist, das die DX9 auf FW 2.07 upgedatet ist.
 

texhj

User
Hallo Martin,

die Techniker von Multiplex haben mir folgendes zum obigem Thema geschrieben:

Dazu zuerst nochmal die Ausgangslage:

Fernbedienung Spektrum Dx9 mit aktueller Software, Vektorfunjet (mit Elevonsteuerung der 2 Querruder sowie zusätzlich jeweils ein Höhen- und ein Seitenruderservo, das die Vektorsteuerung am Motor steuert (Höhe u Seite).

Dazu wollte ich den relativ günstigen (plus minus 40 Eur) Multigyro G3 einbringen, da ich davon noch einen hatte.

Ohne Gyro hatte ich keine grossen Probleme, alles flugfertig zu machen (mittels Mischer /Flugphasen...), sodass sich Querruder- und Vektorservos zumindest in Höhe u Seite gleich bewegen.
Probleme kamen mit dem Gyro auf, da der die Elevonmischung selber macht und die Mischung am Sender ausgeschaltet werden muss und danach die Vektorsteuerung nicht mehr so funktionerte, wie gewünscht.

Hierzu die Antwort von Multiplex:

„Sie können das Modell ganz normal mit Delta Mischer auf Ihrem Sender einstellen (2x Delta Servos), aber nun ist es auch erforderlich, dass Ihr Sender es zuläßt, dass sie ein weiteres ungemischtes Höhenruderservo zuweisen können, wo also keine Querinformation ankommt.

Nun können Sie das ungemischte Höhensignal und das Seitenrudersignal dem Gyro zuführen. An den Gyroausgängen werden dann die beiden Vektorservos angeschlossen und sind damit auch gekreiselt. Was ja zum Torken von Vorteil wäre. Der Nachteil dabei ist, dass die beiden Delta Ruderklappen nicht gekreiselt wären. Beides zusammen geht mit diesem System nicht.

Machbar nur mit dem Wingstabi System wie im Video Link gezeigt.


Sie werden sehen, dass die ganze Konfiguration sehr umfangreich ist (in diesem Fall auch für das Wingstabi EasyControl) Weiter muß Ihr Sender, wie oben bereits erwähnt, unbedingt zusätzlich ein ungemischtes Höhenservo ausgeben können.“
————————
Dann hätte ich dazu noch eine Frage an dich Martin:

Weist du vielleicht, ob die Dx9 dieses zusätzliche ungemischte Höhenruderservo zulässt!?

Danke u vg
 

swoop

User
Hallo!
Ich gestehe Dir, dass meine Leidenschaft der Segelflug ist, da sind bekanntermassen Stabilisationssysteme eher nicht so ein Thema. Ich denke aber schon, dass es da Möglichkeiten gibt, die Spektrum Sender bieten ja mit z.B. Backmixing Möglichkeiten, die nicht gerade verbreitet sind.
Als Flächenkonfiguration kann ich mir z.B. Flaperon oder auch Elevon vorstellen.

Auf alle Fälle bieten die neuen AS3X Empfänger gegenüber den alten Typen wesentlich mehr Möglichkeiten. Obendrein wird die Programmierung erleichtert, da zuerst im Sender die wesentlichen Einstellungen vorgenommen werden, die dann vom Empfänger übernommen werden.

Wenn man nicht weiter weis, und halbwegs Englisch kann, bekommt man im amerikanischen Forum rasch und kompetent Hilfe, auch von den Entwicklern.
 

texhj

User
Ok Martin,

danke dir auf jeden Fall!

Das hat nun auch geklappt nach den Ratschlägen der Mpx-Leute. Zumindest ist das Vektorsystem nun mittels Gyro stabilisiert und die Elevonmischung der Querruder funktioniert, wenn auch ohne Gyrounterstützung.

Um alles mal zu testen, muss ich eh auf besseres Wetter warten und das dauert noch.

Vg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten