VarioGPS Sensor von NightFlyer

onki

User
Die Verdrahtung stimmt soweit aber?
Mach doch nur mal den Widerstand drauf und das Signal vom TX.
Damit kann man testen, ob die Kommunikation stimmt.

Gruß
Onki
 

Phil29

User
Ja hab ich auch schon mit nem 2.Ten. Geht nicht. Naja egal... soll wieder wieder unisens bestellen. Billiger als meine Zeit.

Nächsten Winter vielleicht mal wieder angehen das geschmarre
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 211

onki

User
Bist du sicher, dass das flashen geklappt hat?
Mit der Verdrahtung müsstest du manuell resetten soweit ich das weiß.
Ich nutze einen 6-Pin Adapter, weil dort der Reset über den Adapter ausgelöst wird.

Gruß
Onki
 

Phil29

User
Ja ich weiß , ist ein Mist, klappt aber eigentlich immer ganz gut. Aber nen 6er hab ich mir mittlerweile auch mal bestellt.

Glaube auch das der hex nicht sauber drauf ist, trotz der sucessfull Mitteilung.
 

Phil29

User
Ja hattest recht, aber es liegt an den neuen Boards. Hab gerade ein altes geflasht, das funktioniert.

Bei den neuen ist beim fertigen der Speicher wie flüchtig und beim anderen Tester zeugt es in der BOX den Sensor an, lässt aber keine Bedienung zu. Das hatte ich bisher auch nicht. Werde nochmal neue 5v Bords hier in D ordern, hab nur noch 3,3.

Danke dir Onki..
 

Phil29

User
Also die MS5611 haben da auch reingespielt, angeschlossen war der Signalpegel gestört, wieder nen 280 verbaut alles gut, werde das nochmal mit dem Sensor extra Aufbauen und testen.

Was mich aber wundert, es geht nur der alte Sketch von nightflyer ohne EX an dem JETIBOX/SENSOR Eingang, mit der EX file oder der neuen von Pulsar07 sollte das ganze doch dann über den EX Bus Eingang am Empfänger laufen und idealerweise auch im Gerätemanager auftauchen, oder liege ich da falsch.

Danke.
 
Hi Phil,

Welchen Vorteil versprichst Du dir von der EX-Version? Soweit ich informiert bin, kannst du auch damit keinen Einstellungen über die Geräteübersicht vornehmen. An der JetiBox führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei.

Ich würde derzeit immer die normale Version flashen. Nach jedem Update per JetiBox den VarioGPS-Sensor unbedingt per "Load defaults" reseten und neu einstellen (v.a den Smoothing Faktor von 80% auf 95% hochdrehen - wie von Rainer empfohlen. Ich habe diesen Wert bei mir gleich als default im Code hinterlegt). Dann sollte es eigentlich problemlos funktionieren.
 
Also die MS5611 haben da auch reingespielt, angeschlossen war der Signalpegel gestört, wieder nen 280 verbaut alles gut, werde das nochmal mit dem Sensor extra Aufbauen und testen.

Was mich aber wundert, es geht nur der alte Sketch von nightflyer ohne EX an dem JETIBOX/SENSOR Eingang, mit der EX file oder der neuen von Pulsar07 sollte das ganze doch dann über den EX Bus Eingang am Empfänger laufen und idealerweise auch im Gerätemanager auftauchen, oder liege ich da falsch.

Danke.
Hi Phil,
da liegst du falsch. Es ist leider extrem verwirrend mit der Namesgebung. Aber es funktioniert eben nicht mit der JetiExBus Schnittstelle sondern nur mit der JetiExSensor (9600/9800Baud), die am Empfänger mittels JETIBOX/SENSOR einzustellen ist.
Die Änderungen mit der priorisierten Schnittstelle habe ich nur an der JetiExSensor durchgeführt. Die JetiExBus macht für mich keinen Sinn, da diese nicht mit einem parallel angeschlossenen GPS-NEOXX zurecht kommt (nach meinem Wissensstand).
Im Gerätemanager taucht das nichts auf. Nur JETIBOX.

Gruß Rainer
 

Phil29

User
Vielen Dank Stephan und Rainer für eure Hinweiße.

Das werde ich heute nochmal testen, soweit laufen jetzt alle Sensoren tip top.
 

onki

User
Hallo,

kurze Frage, da ich mich gerade durch die Einstellungen hangele.
Warum ist in den Defaults:
Code:
#define V_REF                     5500
angegeben. Ein 5V Aruino bringt doch gerade mal 5V?

Gruß
Onki
 
Hi Onki,
bin hierbei auch nicht der Spezialist, aber denke das ist die obere Grenze, die wenn man nicht eine Messung des eigenen Boards macht, einen "sicheren" und damit eben zu kleinen Spannungswert (bei Nutzung von SUPPORT_RX_VOLTAGE) liefert. Aber natürlich auch bei Nutzung von Strommessungen (SUPPORT_MAIN_DRIVE) (die ja auf dem Arduino auch nur Spannungsmessungen sind) zu zu kleinen Strommessungen führt.

Die Voltage Regulators auf den ProMinis haben eben Schwankungen. Da ich selber keine Spannungen messe, ist der Wert für mich völlig irrelevant. Er wird ja nur als Referenzwert benutzt, um die AD-Wandler-Werte in Relation zur Referenzspannung zu setzen.
Wer also weder Strom noch Spannung misst, für den ist das irrelevant. Für genaue Strom/Spannungsmesswerte, ist es anzuraten, den 5/3.3V Ausgang mit einem genauen Messwert (für jeden ProMini) zu messen und im settings.h festlegen.
Gruß Rainer
 

onki

User
Hallo Rainer,

schon klar. Ich nutze aber die Referenz für Strom/Spannungsmessungen. Daher hab ich das auf 5v korrigiert, weil die Regler doch recht brauchbare Ausgangsspannungen liefern.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Arduino Boards für den Vario Sensor. Wenn ich es richtig sehe, können sowohl 3,3V als auch 5V Boards verwendet werden. Wie funktioniert das mit dem 3,3V Board und den Signal-Pegeln für den Jeti Empfänger (5V). Ist da der Pegel trotzdem ausreichend? Geht das dann ohne Pegelwandler bei 3,3V?
Auch bei RC Thoughts sehe ich manchmal 3,3V Board benötigt, manchmal 5V Board, manchmal beides.

Liebe Grüße,
Andi
 

onki

User
Hallo Andi,

Jeti nutzt bei den Empfängern 3V3 Pegel. 5V Pegel sind heute AFAIK nicht mehr im Einsatz bei aktuellen Empfängern.
Ich rechne dem keine Bedeutung zu da ich auch beide Varianten des Boards einsetze.
Nur bei Verwendung von Stromsensoren haben die 5V Boards wegen des größerern Spannungshubs Vorteile.

Gruß
Onki
 

pipif

User
Bonjour Rainer
Oui, je suis arrivé à la même conclusion si vous utilisez des capteurs de courant, puis Arduino 5V. Sinon Aduino 3.3V.
J'ai testé différents GPS: Neo 8M / BN220 / Quectel L80 (max 3.3! V), les 3 fonctionnent parfaitement.
Quelques photos de ma réalisation avec le MS5611.
Merci à Nightflyer et Pulsar07 pour le merveilleux travail
Paul
IMG_20210318_151238.jpg
IMG_20210318_141719.jpg
IMG_20210318_181022.jpg
 
Hallo Onki,

vielen Dank für die Information. Wusste nicht, dass die Jeti Empfänger auf 3V3 Pegel arbeiten. Bin einfach davon ausgegangen, dass es 5V sind (wegen Empfänger Spannungsversorgung).

Liebe Grüße,
Andi
 
Servus zusammen,

bin nun endlich mal dazugekommen, das GPS Vario direkt mit meinem Picolario V2 zu vergleichen.

Die Höhenwerte sind nahezu identisch. Der Variowert bzgl. Verzögerung ist ebenfalls ziemlich nah zusammen, auffällig sind nur die "Überschwinger" im eigentlichen Variowert.

Diese Überschwinger stören mich im praktische Betrieb eigentlich nicht, das Vario funktioniert für mich nun super.
Allerdings würde es mich interessieren, ob jemand weiß jemand woran das liegen könnte? Die Einstellungen des Varios im Sender sind gleich (die Varioeinstellungen im Vario selbst natürlich unterschiedlich).


Pico vs GPS Vario.jpg
 
Hallo zusammen,

habe mir heute zwei Varios gebaut (basierend auf Pulsar07). Das macht richtig Spaß. Vielen Dank für Eure Mühen.
Je eines mit 3V3 und 5V. Beides funktioniert einwandfrei. Habe die Firmware zum testen selbst gebaut (um zu sehen ob ich das hinkriege), auch alles einwandfrei. Grosses Lob an alle Beteiligten.

Eine Frage habe ich aber noch. Im Schaltplan habe ich beim Drucksensor zwei Pullup Widerstände für Clock und Data gesehen. Die habe ich nicht angelötet, da ich es übersehen habe. Braucht man die? Oder funktioniert es sonst nur zufällig.

Liebe Grüße,
Andi


7A0BD709-E62B-40F8-96B5-D50D44FA8A7D.jpeg
 

onki

User
Hallo Andi,

die Pullups sind bereits im GY-63 Drucksensormodul implementiert. Dem Modul ist es auch egal ob 5V oder 3V3 Pegel anliegen.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

aha. Vielen Dank.
D.h. die strichlierten Linien umfassen den jeweiligen Sensor.

Zusatzfrage:
Macht ihr Löcher in den Schrumpfschlauch? Besteht die Gefahr, dass im Bereich des Sensors die Öffnung(en) zu stark verdeckt sind?
Oder schrumpft ihr so, dass dort genügend Platz ist? Die Sensoren arbeiten ja, aber ich weiss nicht ob ich durch unsachgemäße "Verschrumpfung" das Signal zu stark beeinflusse.

Liebe Grüße,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten