Vario für Jeti

Hallo Jürgen,

ja, Vehicles sind die Sats. Hast Du PlatformIO installiert oder die UF2 Datei genommen? Die Einstellungen lassen sich ja auch mit einer Terminal Emulation verändern. Gibt es sogar für Android Telefone. Ich bin gerade dabei den Terminal Server mit Cursor Steuerung ohne Scrollen und in Farbe zu machen.

P.s. Wenn keine anderen Sensoren auf den EX-Bus schreiben, sollte die Update Rate besser werden.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,
ich habe die UF2 Datei genommen, in die IO Plattform muß ich mich erst einarbeiten.
Komme von der Hardwareseite, SW ist für mich ein notwendiges Übel.
Es waren noch mehrere Ex Bus Sensoren am Empfänger. Siehe Anhang.
Mir reicht die Updaterate bisher.
Grüsse Jürgen
 

Anhänge

  • PXL_20230807_170221678.MP.jpg
    PXL_20230807_170221678.MP.jpg
    1 MB · Aufrufe: 62
Moin,

ich habe mal mit dem ADC vom XIAO gespielt.

Mit den original Libraries der Arduino Umgebung (PlatformIO) erreicht man keine hohe Genauigkeit.
Aber es gibt 2 Register für Korrekturwerte im SAMD21, die man auch noch setzen kann, wenn der ADC
schon läuft. Die Zeit für die (blockende) Abfrage beträgt nur 38 micro Sek. Anscheinend ist kein oversampling
eingeschaltet. Das kommt mir entgegen, da ich lieber einen starken Tiefpassfilter davor haben will und so
viele kurze Messungen aus den einzelnen loop() Durchgängen vereinige ohne den Ablauf zu stören.
Die Alternative wäre das ganze Ding auf Registerebene zu coden und so die volle Kontrolle zu haben.

Ich habe die Korrektur in mein CLI übernommen. Der Spannungsteiler muss 1:10 sein. Damit gehen Messspannungen
bis 33V. Man legt zunächst eine Spannung von ca. 3V an liest die angezeigte Spannung auf dem Sender ab.
Dann trägt man die beiden Werte im CLI ein. Das gleiche mit einer Spannung von ca. 30V.
Danach wird die Kalibrierung auf enabled gesetzt.

Im Ergebnis weicht danach die angezeigte Spannung im gesamten Bereich maximal 1/100 Volt von der Referenz (ein Fluke 115) ab.
Das ist gut genug um 1S - 7S LiPo zu überwachen.

Hier gibt es auch .UF2 Dateien für alle 8 möglichen Konfigurationen der Hardware:

Gruß
Dieter


IMG09.png
 
Moin,

der Reset über den RC-Kanal rebootet jetzt nicht mehr die MCU sondern setzt nur die Höhe auf Null und die GPS Home Position auf den aktuellen Punkt. Dadurch werden diese Werte instantan gesetzt. Gleichzeitig habe ich in meinem LUA Script AltiGraph das Nullen der Höhe optional gemacht. Dadurch kann ich für mein DLG den Tastschalter für Preset, der beim Starten immer gezogen wird, für den Reset per RC verwenden.
Ein Schalter eingespart und alles funktioniert automatisch.

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten