Vanquish von Extreme Flight

Hi Stefan die AE CC 15 x 8 hat fast denselben n 100 Wert wie die AE CC 14 x 8. Liegt an der Blattform. Normalerweise sollte die größere LS bei gleicher Steigung einen kleineren n 100 Wert haben. Hier halt nicht.

Optimale Servos: Q Hs 65 HB, S u. H HS 65 MG, i.b. wenn du mit dem Gedanken auf 4s spielst. Für 4s ist der 14winder mit 12 x 6,5 optimal. Die Nanoservos sind ungeeignet.
 
Das Fahwerk ist laminiert. Das Aranidgewebe ist so zäh und wellig, dass die Einlagen gepresst werden müssen. Die angedrückten Balsastreifen haben eine Tesaauflage. Bin auf das Ergebnis gespannt, die Sonne hilft beim Aushärten.
Bis jetzt ca. 30 g Material verarbeitet.

Vanquish 090.jpg

Vanquish 091.jpg

Vanquish 093.jpg
 
Ausgehärtet und verputzt. 32 g. Aussen ca, 2,1-2,3 mm dick, in der Mitte ca. 2,5-2,8 mm dick. Das Fahrwerk ist stabil und sehr elastisch. Es wird so keine Montag, Dienstag, Mittwoch..-Landungen mehr geben.
Die Form des Fahrwerks ist mir auch deutlich mehr gefällig, als die nach hinten geschwungene Form des Originalfahrwerks.

Vanquish 096.jpg


Das Aranidgewebe ist als mittlere Lage deutlich zu erkennen.

Vanquish 100.jpg


Die Beschaffenheit der Oberfläche geht auch.

Vanquish 102.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hy Gerhard, ich mal die "Schlechten oder weisen" Stellen einfach mit schwarzem Eding nach.. fällt nicht auf und sieht besser aus..
 
Das neue Fahrwerk hat die ersten Probeflüge mit Bravour überstanden. Es ist schön weich und schluckt harte Landestöße, so dass das Modell nicht nachspringt. Nach dem Landen klebt das Modell regelrecht am Boden.
 
Hi,
Mein Vanquish ist nun langsam bereit für den Erstflug.
Verbaut sind:
Axi 2820/14, Airboss Elite 45A,
an 13x8 Aero-cam, 52mm HM-Klemmmittelstück und 50mm HM-Turbospinner
3s 2200mmAh 25C (190g)
HD-Digi-servo-MG auf Höhe und Seite.
Spektrum DX6i mit Ar6200

Gewicht bin ich jetzt knapp unter 1300g. Hoffe die Leistung ist ausreichend.
Vor dem Erstflug hätte ich noch ein paar Fragen.
Mit welchen Ruderausschlägen und welchem Schwerpunkt würdet ihr den Erstflug angehen?
Wie stark müssen die Litzen bei der Pull-Pull-Anlenkung des Seitenruders gespannt werden. Bekomm das Spiel beim Seitenruder (ca 1-2 mm an der Hinterkante) nicht raus, Servogetriebe hat aber kein Spiel.
Wie wirkt sich die "breitbeinige" V-Stellung der Räder beim Rollen aus?

Sorry wegen der vielen Fragen.
 

Arne

User
Moin,

die Fahrwerksstellung ist zwar nicht optimal, macht sich aber beim Starten und Landen nicht negativ bemerkbar.

Ruderausschläge habe ich nicht mehr im Kopf, mein Vanquish ist bei einem midair gestorben. Sie stehen aber vermutlich im thread und du kannst dort auch nicht viel falsch machen. Die Rollgeschwindigkeit ist sehr hoch, dort also enzweder nicht übertreiben und/oder ausreichend Expo beim QR. Generell können auch große und kleinen Ausschläge mit Dualrate umschaltbar Sinn machen.
Seite soviel wie möglich. HR je nachdem, für F3A reichen sicherlich um 20-25° und für 3D sollten es schon 45° sein.

Seilzug beim SR ist schwer zu beschreiben. Es sollte ein leichter Zug drauf sein, so dass du beim Aufdrücken des Servohebels mit eingehängten Seilen schon ein kleines bißchen Ziehen musst, aber eben nur ein wenig. Wenn du Spiele hast, musst du genau gucken, woher es kommt. 1-2mm an der Hinterkante werden sich im Flug aber nicht bemerkbar machen. Bevor dazu einer schreit, das ist meine klare Erfahrung mit Spiel auf solchen Seilzuganlenkungen, gerniges Spiel wirkt ungesund, stört aber nicht.

Leistung ist vermutlich etwas mau da du mit dem Torque und der 13x8 nicht allzuviel Strom (ich meine mich an um 35-37A zu erinnern) und damit Eingangsleistung für den mit 1300g nicht so leichten Flieger hast. Die 1300g sind für den Vanquish völlig ok, nur eben mit dem Antrieb nicht so spritzig. Aber das wirst du ja sehen und kannst bei Bedarf immer noch was ändern. Sieh zu, dass deine Akkus bei der Jahreszeit schön warm sind und bleiben im Flieger.

Gruß Arne
 
hi,
Danke erstmal für die Antworten.
Der Erstflug hat sich leider immer noch nicht ergeben. Sollte er nicht gut verlaufen meld ich mich bei dir, vielleicht ist von deinem Vanquish noch was übrig geblieben, das meinem nach dem Erstflug fehlt :D .
Ich habe nicht den torque Motor verbaut, sondern einen AXI 2820/14. Der dürfte ja vom Wirkungsgrad leicht über dem torque liegen.
Grüße und Danke
Stefan
 
So, da ich mir gestern ein Watts Up zugelegt habe, reich ich einmal meine Messwerte nach.
Axi 2820-14
Airboss 45A Elite
3s Rhino 2250 25c Lipo
AeroCam 13x8 an 52mm Mittelstück und HM-Turbospinner 50mm

Gemessen wurde mit vollem Akku (Raumtemperatur) nach einer 15 sec. "Einlaufphase" 2 mal je ca. 4 sec Vollgas.

Akku Rhino1: 35,43A , 11,03V , 399,9W
Akku Rhino2: 35,04A , 11,04V , 395 W

Rpm und Schub kann ich leider nicht Messen.
 
Hallo Gerhard , die Haube steht dem Flieger wirklich gut .

wir haben nun so eine kleine Vanquish - Staffel gegründet und hätten gleich einen Großauftrag für dich ;)

Zuerst wollens wir aber selber versuchen ... welches Trennmittel nimmst du denn ?

Lg. Peter
 
Hi,
Hab noch schnell den 2820/14 an einer AeroCam 15x8 mit ca. 80% geladenem 3s rhino 2250 25 c vermessen.

472W
10,42V
44,7A geht aber dann auf ca. 42 zurück
 
Hi, hätte eine Frage zum Mayer-Klemmmittelstück.
Klemmt ihr das nur auf den Propmitnehmer oder sichert ihr das noch zusätzlich?
Ich würde das Mittelstück noch gerne mit einer Stopmutter sicher, aber dann kann ich ja den Spinner nicht mehr montieren, oder hab ich da nur einen Denkfehler?
 
Hi!

Ich glaube da hast du tatsächlich einen Denkfehler.
Das Klemmmittelstück benötigt gar keinen zusätzlichen Propmitnehmer, es ist Mittelstück und Mitnehmer in einem, und wird diekt auf die Motorwelle geklemmt.
Nur auf der glatten, runden Motorwelle kann die Klemmung richtig halten. Falls du wirklich vor hast das Mittelstück über einen zusätzlichen Mitnehmer zu montieren (was eigentlich nur umständlich, schwerer und warscheinlich auch unsicherer wäre) musst du das ganze deshalb mit der dabei üblichen Mutter sichern und kannst, wie du schon sagst den HM Spinner nicht mehr montieren. Da müsstest du dann auf ein anderes Spinnersystem idealerweise mit rückseitiger Montageplatte zurückgreifen.

Gruß, Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten