Valueplanes Fokker DVII

Ich baue gerade die Fokker DVII von Valueplanes und bin beim Bespannen. Als Lackierung hab ich mir die Rot/Weiß gestreifte Version "Du doch nicht!!" ausgesucht. Da läßt sich auch einiges finden, leider keine Grafiken von dem Schriftzug auf dem Höhenleitwerk: Du doch nicht!! und auf dem Rumpf das ineinandergehende LO! Leider hab ich keine Ahnung, wie ich aus den Bildern eine Vectorgrafik machen kann. Ich hoffe jetzt, das hier schon mal jemand diese Grafiken erstellt hat und diese zur Verfügung stellen kann oder es eine Anleitung für Dummies gibt, mit der ich das ohne Informatikstudium selbst hinbekommen kann. Du doch nicht.jpgLO!.jpg
 

Erich S.

User
Moin Klaus,

man kann auf den Bildern im Netz nicht so sehr viel erkennen, reicht Dir das so? Ich bin mir nie sicher, ob und wie die Ecken gerundet sei müssen.

Wenn ja, müsste ich noch wissen, welches Format Du brauchst.

Gruß Oesti

Du doch nicht.jpg
 
Moin Oesti,
Wie genial ist das denn? Wow, passt perfekt. Ideal wäre als *.dxf, alternativ *.svg. Ich hab einen Brother Scancut SDX 1200
Gruß Klaus
 

Erich S.

User
Hallo Klaus,

hier die Dateien incl. .eps. Du musst nur die Endung .txt entfernen, dann kannst Du die Dateien verwenden. Die Forensoftware lässt einige Grafikformate nicht zu, deshalb der Umweg.

Gruß Oesti
 

Anhänge

  • LO.svg.txt
    2 KB · Aufrufe: 52
  • LO.eps.txt
    201,8 KB · Aufrufe: 48
  • LO.dxf.txt
    24,2 KB · Aufrufe: 48
  • Du doch nicht.svg.txt
    5,5 KB · Aufrufe: 41
  • Du doch nicht.eps.txt
    71,3 KB · Aufrufe: 42
  • Du doch nicht.dxf.txt
    58,9 KB · Aufrufe: 50
Hallo Oesti,
vielen Dank für die superschnelle Reaktion. Läßt sich einwandfrei bearbeiten. Sobald Rumpf und Leitwerk fertig sind, zeige ich das Ergebnis.
Vielen Dank für die Unterstützung
Gruß Klaus
 

Erich S.

User
Na, dann wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen für den Bau. Ich habe hier auch eine SE5a 1:4 stehen, die ich nach einem vergrößerten Plan von Outerzone gebaut habe. Ist einem 1:1 Nachbau aus Neuseeland nachempfunden. Auf dem Foto fehlen noch die Maschinengewehre.

Gruß Oesti

OE2_3804.jpg
 
Ein sehr schönes Modell, gefällt mir sehr. Ich hab gerade meine kleine Tiger Moth fertig, es fehlen aber noch die ganzen "Kleinigkeiten". Sie fliegt phantastisch, im Winter wird sie vollendet.
Gruß Klaus
 

Anhänge

  • IMG_7828.JPG
    IMG_7828.JPG
    1 MB · Aufrufe: 50
Anbei ein paar Bilder von der fast fertigen Fokker. Es passt alles noch zusammen, jetzt kommt der ganze Kleinkram, der viele Stunden kostet und man keinen Fortschritt mehr erkennt. Freue mich auf den Erstflug.
Vielen Dank an Oesti für deine tolle Unterstützung.
Gruß Klaus
IMG_8600.JPG
IMG_8602.JPG
 

Erich S.

User
Moin Klaus,

ist ja toll geworden, die leuchtet bestimmt am Himmel. Wie schwer (bzw. leicht) ist sie denn?

Gruß Oesti
 
Eine richtig dokumentierte Ansicht hab ich nicht gefunden, dies hier ist ein Mix aus langer Recherche im Internet. Es lassen sich unterschiedliche Versionen finden, mit ganz roter Nase, mehr Rot/Weiße Streifen auf dem Flügel, Unterseite Flügel auch gestreift (bei mir nur Rot), Unterseite Schwarz/Weiß gestreift, Unterseite Flügel oben in Lozenge und und und.... Ich hab meine Version so gemixt, wie sie mir gefällt. Da ich keine Scale Wettbewerbe fliege, ist es doch auch egal. Ich find sie schick.
Tja, das mit dem Gewicht ist ein echtes Problem. Flugfertig wiegt sie 8,5 kg, bis ich nach dem Schwerpunkt geschaut hab..... 1,3 kg Blei hab ich in die Nase setzen müssen, damit der Schwerpunkt eingehalten wird. Die Flächenbelastung liegt somit bei ca. 90 g/dm2. Mal schauen, ob der Saito FG30 das überhaupt schafft
 

C-J-S

User
Gratuliere zum Bau und zum tollen Design! Die Historiker sind sich halt bei den SW-Fotos nicht einig, ob rot oder schwarz...

Fliegen wird sie sicher, meine ebenfalls 2m große DVII von ArizonaModels hat auch >10kg; ich hab aber einen ZG45 drinnen und der hat mehr als genug Dampf... zum normalen Fliegen reicht Halbgas. Ich hab das Fahrwerk 2cm weiter nach vorne gebaut, um Kopfstände zu minimieren.

LG
Christian
 
Hallo Klaus und Christian,
da habt ihr sehr schöne D7 gebaut.
Ich habe mir auch einen Fraesteilesatz von Modellstudio gekauft.
Ich habe da eine Frage an euch,im Plan ist eine EWD der Obere Fläche - 1,5'
die Untere Fläche hat 0'
Wie ist das bei eueren D7?
Gruß Herbert
 
Hallo Herbert, bei der Valueplanes D7 ist die EWD beider Flügel 1 Grad, das Leitwerk hat 2 Grad (also Nasenleiste nach oben, Endleiste nach unten. Ich hab meine aber noch nicht geflogen, wir versinken gerade im Dauerregen.
 

Mr. UD

User
Hallo Klaus,

ich überlege gerade, ob ich mir slch eine DVII als Winterprojekt zulege - kannst Du Aussagen zur Qualität des Bausatzes machen? Ich hab im Netz nirgends etwas gefunden. Ein paar Baubilder wären natürlich ein Traum :-)
Ggf. vielleicht sogar ein Baubericht :-)) ?

Grüße aus dem schönen Münchner Süden,

Mario
 
Hallo Mario, der Bausatz ist recht ordentlich, Bauanleitung kann man sich beim Hersteller runterladen, für den ersten eigenen Eindruck. Einen Baubericht gibt es hier: Fokker D7 Ich hab meine aber sehr verändert, ist aber nicht unbedingt notwendig, sie funktioniert auch so wie vom Hersteller vorgesehen. Fliegen tut sie auch mit dem hohen Gewicht und dem dafür schwachen Motor einwandfrei, Hoovern ist nicht möglich (kann ich auch nicht), sie fliegt Rollen und Loopings ohne Probleme. Bilder vom Bau hab ich ein paar, die kann ich gern zusenden.
Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten