Valenta ASH 31 6m

DeeSea

User
Die, die die ASH bereits schon fliegen, wo würdet ihr sie rein von der Gleitleistung her einstufen. Es ist ein Äpfel und Birnen Vergleich, aber ich bin aktuell ganz von der Ikura-GPS angetan und ich wäre ehrlich gesagt enttäuscht, wenn die ASH von der reinen Gleit- und Streckenleistung schlechter performt. Ich hoffe ja, das die ASH ein mögliches Defizit mit der Streckung und Masse wieder ausgleicht. Wie seht ihr das?
 

k_wimmer

User
Also ich fliege die ASG29 von Tangent welche die gleiche Profilierung aufweist wie due Valenta ASH.
Die kannst du so nicht mit dem Ikura vergleichen.
Wenn du damit auf Strecke gehen willst, kommst du an 115g/qdm nicht vorbei.
Alles unter 100g/qdm ist mehr Thermik orientiert als Strecke.

Wenn du etwas in der Größe suchst was vornehmlich Strecke macht würde ich dir den Quintus oder die SB14 von Chocofly empfehlen.
Die sind deutlich mehr auf Strecke gebürstet.
 

Börny

User
Wenn du damit auf Strecke gehen willst, kommst du an 115g/qdm nicht vorbei.
...ich finde, dass das ein grundsätzlich anzustebender Wert für einen vorbildähnlichen Segler im Maßstab 1:3 ist. Damit liegt man satt in der Luft, geht gut auf Strecke und kann zügig kreisen. Aber das schrieb ich ja bereits. Meine ASW 27 liegt um 120g/qdm, wenn ich richtig gerechnet habe ;) .
 

DeeSea

User
Um das Gewicht mache ich mir mit Wemo Fahrwerk und FES-Ex an 8-10S erstmal keine Gedanken. Die bekommt man sicher gut über die 100g. Mir fehlt halt einfach eine Angabe/Einschätzung ähnlicher einer Gleitzahl.
 
Vergleicht euch doch nicht immer mit A oder ist B doch besser - der der am Knüppel sitzt macht die Musik und muss Spaß haben.

Eine Anekdote aus meinem letzten Alpinurlaub: Kam einer und fragt:
"Was ist das für ein toller Segler. Der zieht durch, ist wendig und bleibt gut oben. Ich bin mit meinem Valenta Carbonara gar nicht zufrieden."
Meine Antwort: " Das ist ein Valenta Twister" - daraufhin wollte er ihn auch bestellen - meine Antwort: " Nur verschiedene Namen für das gleiche Modell".

Was will ich sagen: Klar gibt es Leistungsunterschiede bei den Modellen. Ich habe von Valenta den Chilli ( 5mtr ) und den DNA ( 5mtr ). Der Chilli kann auf Strecke nicht mithalten, trotzdem fliege ich ihn gerne.

Wenn ich Wettbewerbe fliege ( nichtwar Kai ) da ist die Leistungsfähigkeit sicher das Kriterium. Ich habe jetzt 3x versucht mit verschiedenen Motormodellen zu fliegen - macht mir überhaupt keinen Spaß. Habe mich gezwungen 10x zu fliegen und dann verkauft. Heli gerne - Segler super.

Oder wie sagt man in Bayern: "die Katze mag Mäuse, ich mag sie nicht" :cool::cool:
 

DeeSea

User
Ich möchte ja mit der Maschine in der FreeGlide League ebenfalls mitmischen, falls das als Wettbewerbsambition gilt. Norbert, insgeheim habe ich auf Deine Antwort am meisten gehofft, gerade weil Du Triangle Erfahrung hast 😊 Schade das Du nichts zur ASH geschrieben hast
 
Man kann wohl nicht erwarten das ein Flieger mit einem alten HQ/W mit einem aktuellen Flügel mithalten kann. Spaß haben kann man damit aber trotzdem. Es liegt am Ende am persönlichen Anspruch, finde ich.
Bei meiner Valenta Libelle ist auffällig, das der Schwung relativ schnell weg ist. Das ist bei meiner GP15, obwohl geringere Flächenbelastung, nicht so. Heizen kann man mit der Libelle trotzdem. Wie schon von anderen gesagt, macht eine Verwölbung nach oben eine riesen Unterschied beim HQ/W.

Bei meiner ASH, welche sehr bald flugfertig sein wird, erwarte ich ähnliches.
Ich werde die ASH trotzdem möglichst leicht bauen (also keinen Antrieb), weil ich nicht in den Alpen wohne und die meiste Zeit eher mittelmäßige Bedingungen habe anstatt Hammer Steigen. Ein leichter Flieger hat immer Vorteile wenn es ums Steigen geht.

Was ich eigentlich sagen wollte:
Wenn Ihr direkt bei Valenta bestellt, empfehle ich den Instrumentenpils (die Abdeckung) unlackiert zu bestellen. Mein Teil war schwarz lackiert - direkt auf das graue Gelcoat welches nicht geschliffen war, und auf dem vielleicht auch noch Rückstände vom Trennmittel waren. Die Farbe ist stellenweise in größeren Stücken abgeplatzt, und dann konnte ich den ganzen Schrott runterkratzen und neu lackieren. Die Arbeit kann man sich auch sparen.
 

k_wimmer

User
Vergleicht euch doch nicht immer mit A oder ist B doch besser - der der am Knüppel sitzt macht die Musik und muss Spaß haben.

Eine Anekdote aus meinem letzten Alpinurlaub: Kam einer und fragt:
"Was ist das für ein toller Segler. Der zieht durch, ist wendig und bleibt gut oben. Ich bin mit meinem Valenta Carbonara gar nicht zufrieden."
Meine Antwort: " Das ist ein Valenta Twister" - daraufhin wollte er ihn auch bestellen - meine Antwort: " Nur verschiedene Namen für das gleiche Modell".

Was will ich sagen: Klar gibt es Leistungsunterschiede bei den Modellen. Ich habe von Valenta den Chilli ( 5mtr ) und den DNA ( 5mtr ). Der Chilli kann auf Strecke nicht mithalten, trotzdem fliege ich ihn gerne.

Wenn ich Wettbewerbe fliege ( nichtwar Kai ) da ist die Leistungsfähigkeit sicher das Kriterium. Ich habe jetzt 3x versucht mit verschiedenen Motormodellen zu fliegen - macht mir überhaupt keinen Spaß. Habe mich gezwungen 10x zu fliegen und dann verkauft. Heli gerne - Segler super.

Oder wie sagt man in Bayern: "die Katze mag Mäuse, ich mag sie nicht" :cool::cool:
Hallo Norbert,
ich bin da völlig bei dir.
Ich habe 2018 mit GPS-Triangle angefangen, mit Alpina 5001 und ThermikXL.
3 mal darf man raten mit welchem Modell das besser funktioniert hat ... ThermikXL !
Mittlerweile fliege ich auch Calvados & Co., was aber nicht heißt dass sich meine Platzierung deutlich verbessert hat :).

Mit dem Quintus konnte ich direkt beim 2ten Flug mit wenig Thermik 6 Dreiecke in der 1:3,5er Klasse fliegen.
Mit der ASG29 schaffe ich unter gleichen Bedingungen auch fast 6 Dreiecke, nur brauch ich dafür dann fast doppelt so lange!

Im Wettbewerb würde ich die ASG so nicht einsetzen, aber für mich ist sie der Inbegriff des gechillten Thermikfliegens mit Großseglern.
Und genau da würde ich die Valenta ASH auch einsortieren.

Alles immer eine Frage der Betrachtungsweise ;).
 

DeeSea

User
Die Kollegen, die sie tatsächlich fliegen schreiben quasi alle das Gleiche ..... hohe Grundgeschwindigkeit und ordentliche Tendenz nach vorne. Allerdings waren diese Posts vor der Erkenntnis, den SP hinter die 100mm zu legen (fairerweise erwähnt). Auch die Flugvideos schauen sich vielversprechender für den Einsatzzweck an als die der relativ langsamen ASG 29. Ich habe da mittlerweile so ein Gefühl gewonnen und lasse mich mal überraschen 😊
 

k_wimmer

User
Naja, beim GPS fliegen legt kaum einer den SP so weit nach hinten.
Darunter leiden die Streckenleistungen und die Richtungsstabilität ziemlich gewaltig.
Außerdem muss man dann auch schauen, wieviel von der "Tendenz nach vorne" dem Sinken geschuldet ist.
Auch eine KA7 kann den drang nach vorne bekommen, aber nicht mit 0,8m/s Sinken ;).
 
Direkt bei Valenta bestellen?

Ja, könnte man, Valenta spricht gut deutsch. Ich benötigte schnell ein HLW, habe meinen Händler nicht gleich erreicht und direkt bestellt. Bis zur Lieferung dauerte es über einen Monat, gespart habe ich nichts.
Wenn auf dem Transport ein Bausatz beschädigt wird, Mängel hat oder Teile fehlen, hat man ein Problem sofern man direkt bei Valenta bestellt hat. Dies trifft auch auf andere Hersteller zu. Fliegerkameraden hatten entsprechende Erlebnisse.
Mein Händler gibt Sammelbestellungen auf, spart dadurch Transportkosten und könnte einen Preisnachlass gewähren. Dies ist für alle Seiten der bessere Weg, das genannte Risiko liegt beim Händler, er soll dementsprechend verdienen und dafür bezahle ich gerne.
Tragflächenprofile: Neben der Flächenbelastung spielt u.a. die Profildicke, die Wölbung, die Streckung, die Profiltreue und die Kombination der einzelnen Profile für die Tragflächen eine wesentliche Rolle.
Allerdings: Eierlegende Wollmilchsau?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten