Urmodell oder Negativform fräsen?

plinse

User
Moin,

klar verfolgen das mehre noch mit, nur ohne gezielte Frage muss man ja nicht alles kommentieren. Ist oft so, dass das Feeling eines Alleinunterhalters aufkommen kann, dazu ist das hier aber zu interessant, als dass es wirklich so wäre ;) .
 
Hallo Karsten,

wieso suchst Du nach einer Frässoftware? Mit den Bahnen für die Kabinenhaube hats doch auch geklappt. Ich hatte letztens die 30-Tage Testversion von Deskproto, damit lässt sich ganz hervorragend und vor allen Dingen einfach verständlich auf stl-Flächen fräsen, mit Schruppen, schlichten, verschiedenen Frässtrategien, Bearbeitung von Vorder- und Rückseite usw. Kostet allerdings knapp 1000 Euro.

Sieht übrigens sehr gut aus, was Du da machst. Was ist eigentlich mit der Motorhaube für die FK12? Du wolltest doch mal was zaubern. Mittlerweile sind wohl die Anschlussmaße vorhanden. Ich habe keine Lust und Zeit, die ganze Arbeit nochmal zu machen :cool:

Ralf
 

MrMue

User
Also das Thema mit dem Alleinunterhalter finde ich nicht so dramatisch. Schreibe gerne auch mal einen nicht zu beantwortenten Beitrag um zu zeigen, dass das Thema noch am LEben ist.

Deskproto: Hab ich mehr als ausführlich getestet. Die Strategien und so weiter habe ich auch gut durchschaut, mir fehlen aber einfach ein paar Features. Die Fräsrichtung von 0/90° ist auch etwas unflexibel. VOn der Zeitverschwendung beim Schruppen (Freifahrten) reden wir mal lieber erst garnicht.

@Dennis: Welche Software setzt Du heute ein. (Antwort per PN möglich ;))

GRuß Carsten
 

MrMue

User
So,

nach zahlreichen problemen mit verschiedenen lacken die sich einfach nicht vertragen wollten, hab ich mittlerweile ein brauchbares finish erreicht.
5x einfaches Wachs ist drauf und poliert. Dann hab ich einmal über nacht noch ne Schicht Wachs drauf gelassen und am nächsten Morgen abpoliert. Nun kam Grundierwachs drüber und PVA zum Schluss.
Sobald ich Harz geholt habe, werden wir wohl mal versuchen die erste Form zu bauen.

321.jpg

Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
So nun isses ja ne Weile ruhig gewesen. Harz hab ich auch immernoch keines organisiert, aber die Rumpfteile sind fertig gefräßt und wurden heute zum ersten mal gefüllert.


01.jpg



02.jpg



03.jpg



Jetzt geht die richtige Arbeit erst los. Schleifen Schleifen, füllern, schleifen und so weiter. In dem Moment bereuhe ich irgendwie, dass ich die Trennebene mit angefräßt habe. Bei nem einteiligen Urmodell läßt es sich bestimmt 10x einfacher finishen. Naja da werd ich wohl durch müssen.

Ich berichte weiter wenns was neues gibt.
Gruß
Carsten
 

plinse

User
Moin,

sieht doch sehr ordentlich aus, ja das Schleifen ist echte Frohnarbeit ;) . Aber du hast ja eine leichte Rinne drum herum, also ist der Radius, der sich dort durch Lack bildet, erst mal nicht tragisch. Entweder du füllst das abschließend auf oder aber schleifst den daraus resultierenden Steg an der Form weg.
 

MrMue

User
Hoi!

Ich wollt das erstmal so lassen und den Steg dann in der Form abschleifen.
Oh Mann mittlerweile zweifel ich echt an, ob das eine so gute Idee war die Trennebenen gleich mit zu fräsen. Das läßt sich soo viel bescheidener finishen als ein einteiliger Rumpf.

Naja da werd ich wohl durch müssen.
Gruß Mü
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten