Unterstützung bei Umbau auf Elektro

Hallo zusammen,

ich habe einen alten Motorseglersegler aus Holz, wohl ein Eigenbau, den ich gerne mit E-Motor nochmal in die Luft bringen würde. Spannweite ist gut 2m. Je nach Komponenten wird das Fluggewicht voraussichtlich um die 1800g liegen. An der Optik soll möglichste wenig verändert werden, daher bin ich mit der Luftschraube (Motor oben) wie bisher auch auf 8 Zoll begrenzt. Jetzt hänge ich etwas bei der Motorauswahl. Als Akku ist 3s gesetzt. In meiner bisherigen Auswahl sind ein Hacker A20-8XL mit einer 8x4 mit um die 1200g Schub laut ecalc. MIt 8x5 wird man ihn wohl schon überlasten. Die günstigere Alternative dazu scheint sowas wie der Joker 2834-5,5 mit 1500kV und 8x4 zu sein, der mit 10% weniger Schub aus dem ecalc kommt als der Hacker. Eine schwerere und größere Alternative scheint z.B. der Torcster Brushless Gold A3542/4-1460 zu sein, der mit einer 8x6 mit 1360g Schub angegeben ist.
Ich tendiere aktuell zu dem Hacker A20, das sollte genug Schub für das Modell sein. Liege ich da richtig? Oder hat jemand einen deutlich besser geeigneten Motor, den ich bisher nicht auf dem Schirm habe?

Danke und Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

ein 8 Zoll Propeller bei einer Spannweite von 2 m ist sehr ineffizient, der zu erwartende Propellerwirkungsgrad liegt im Bereich von 50 %.
Mit einem 1500Kv Motor wird das aufgrund der hohen Drehzahl auch recht laut. Der berechnete Standschub ist immer ohne den Einfluss
vom Rumpf zu betrachten, er ist ein theoretischer Wert bei ungestörten Strömungsverhältnissen. Mit größerem Propellerdurchmesser wird
das wesentlich besser.

The Diameter​


The propeller diameter has a big impact on performance. Usually a larger propeller will have a higher efficiency, as it catches more incoming fluid and distributes its power and thrust on a larger fluid volume. The same effect can be shown for lifting surfaces, which results in sailplanes having large span but slender wings.

Quelle: https://www.mh-aerotools.de/airfoils/index.htm

Wenn es geht dann wäre ein Joker J3536-8.5 V3 mit 860Kv und einer Aeronaut Cam Carbon 12x6 M42mm Mittelstück wesentlich besser.
Da liegt der Propellerwirkungsgrad im Bereich von 70 % und der Standschub bei ca. 1.6 kg @ 24 A. Gerechnet mit meinem eigenen Programm.


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

danke für die Antwort. Klar, größerer Durchmesser wäre besser und mir theoretisch auch lieber. Hätte sogar einen entsprechenden Hacker A30 da. Allerdings müsste ich für die 12er Schraube den Motoraufsatz komplett umbauen und entsprechend 5cm verlängern. Das wollte ich gerne vermeiden.

Grüße
Jens
 
Hmmm, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Nachdem ich noch länger mit ecalc herumprobiert habe reift der Gedanke, den Motor nun noch zumindest etwas nach oben zu versetzen. Es muss ja eh umgebaut werden. Dann könnte ich z.B. den Joker 3536-5,5 V3 1330 KV mit einer 9x6 einsetzen. Damit habe ich bereits ein anderes Modell ausgerüstet und bin zufrieden damit.

Grüße
Jens
 

Eisvogel

User
reift der Gedanke, den Motor nun noch zumindest etwas nach oben zu versetzen.
Damit setzt du den Massenschwerpunkt weiter nach oben, was die Segeleigenschaften verschlechtert. Man könnte dem mit mehr V-Form entgegenwirken.

Eine mögliche Alternative wär auch der vorher schon genannte Mehrblattprop. Eine einfache Methode wären 4Blatt, zusammengesetzt aus 2 normalen Props. Motor mit etwas weniger Drehzahl, statt 6er Steigung dann 4er sollte auch einen besseren Wirkungsgrad und für einen Segler eine besser passende Strahlgeschwindigkeit bringen.

Soweit meine Theorie, probiert hab ichs noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Der E-Antrieb ist etwas leichter als der Verbrenner mit vollem Tank war. Das gleicht den einen cm hoffentlich einigermaßen aus. Werde trotzdem nochmal nach 8 Zoll 3 Blatt schauen.
 
Hallo zusammen,
kleines Update: ich konnte mich optisch nicht mit dem Gedanken an einen 3 Blatt anfreunden. Daher bekommt der Joker 3536-5,5 V3 1330 KV mit einer 9x6 eine Chance. Der ursprüngliche Motoraufsatz musste dafür nicht komplett umgebaut und der Motor nur unwesentlich höher gesetzt werden. Zum fliegen fehlt noch die Steckung. Die ist im Laufe der Jahre verloren gegangen und hatte leider kein Maß von der Stange. Daher wird es bis zur Flugerprobung noch eine Weile dauern. Ich werde aber berichten.

Grüße
Jens
 

Anhänge

  • IMG-20230728-WA0006.jpg
    IMG-20230728-WA0006.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG-20230728-WA0005.jpg
    IMG-20230728-WA0005.jpg
    177 KB · Aufrufe: 77
Guten Morgen zusammen,
habe ja fast vergessen, hier das versproche Update zu geben. Die Steckung wurde inzwischen neu gemacht und der Elektro-Erstflug erfolgreich gemeistert.
Mit dem Joker 3536-5,5 V3 1330 und der 9x6 ist das Modell bestens motorisiert. Damit geht sogar Bodenstart (eingebaues festes Fahrwerk bzw. Rad), trotz fehlender Querruder. Der Schwerpunkt war nicht bekannt und wurde daher auf die Steckung bei 1/3 Flächentiefe eingestellt. Passte auf Anhieb, da kam direkt Freude auf. Akku ist ein 3s3200er mit zusätzlichem Gewicht in der Nase. Ich könnte das auch entfernen und 2 Stück der genannten Akkus parallel einbauen, dann eben weit nach hinten. Da ist viel Platz unter der Haube.
Jetzt muss die Optik des Motoraufsatzes eigentlich nur noch dem Rest des Modells angepasst werden. Der sieht noch zu neu aus.

Gruß
Jens
20231002_104551.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten