Unterschiedliche große WK-Ausschläge bei der MC-22-S (Geberproblem?)

franjo

User
:confused:
hallo, ich brauche Eure Hilfestellung und Anregung:

Bei meinem 4-Klappen-E-Segler haben die WK unterschiedlich große Ausschläge nach unten, in Abhängigkeit, ob die WK mittels Schieberegler (Geber 6/7) oder (abgekoppelt) über den Gas/Bremsklappenküppel ausgefahren werden.

Den Motor betätige ich mittels Kippschalter (Kanal 1), Mod. 4.
Gebereinstellung (Schieberegler) Eing 6 + 7 = frei
Bei der Modelltypeinstellung habe ich als Motor „KEIN“ markiert.

Die WK sind von unten angelenkt und es fehlen zum Landen ein paar Grad der WK-Ausschläge.
Mit dem Schieberegler erhalte ich große Ausschlag; über den K-1-Knüppel sind sie erheblich kleiner.

Nun habe ich Vieles versucht. Und bevor ich die Anlenkung der WK abändere (von oben), rufe ich HIER und JETZT die MC-22-S Experten auf, mich auf meine möglichen Denk- und Einstellfehler hinzuweisen und zu helfen.

Was mache ich unrichtig, welche Einstellung ist erforderlich?
Es ist mir aufgefallen, dass beim Absenken der WK bei den rd. letzten 10 mm Knüppelbetätigung keine Servoreaktion mehr erfolgt. Die letzten 10 mm Knüppelbetätigung sind „ungenutzt“.

Hoffentlich habe ich mein Problem hier nicht zu verworren dargestellt.
Danke!
Franz-Josef
 
Ist eine Kurve für Kanal 1 programmiert? Es gibt auch im Flächenmodus die Möglichkeit eine K1-Kurve einzustellen.

Gibt es einen freien Mischer der den Weg von K1 vorgibt?

Modelltyp F3B und Wölklappen über Flächenmischer (Bremse-Wölklappen) programmiert?
 
Ich gehe mal davon aus, dass beide Wölbklappen synchron laufen und lediglich die erreichbare maximalstellung das Problem ist. Man könnte ja auch rauslesen dass die beiden Klappen unterschiedlich stehen.

Einfachste erklärung:
Programmiere mal ein neues Modell mit nur 1QR Servo und blicke in die Servoanzeige. Welchen Weg legt dein Knüppel maximal zurück? Sollte von -100 bis +100 gehen.
Welchen Weg legt dein Schieberegler zurück?
Soltle ebenso von -100 bis +100 gehen.

Wenn die Anlage nun schon ein paar Stunden am Buckelt hat, dann wird das zu 99% nicht der Fall sein. Knüppel auf Vollausschlag: +97, Schieber auf Vollausschlag: +105
Und schon ist dein Rätsel fast gelöst ;)
Warum die WK dann bei den letzten 10mm nicht mehr weitergehen ist eigenartig, das kann ich dir jetzt auch nicht ganz sagen... Dazu müsste man halt mal genau wissen was du alles wie in welchen Menüs eingestellt hast...

Du möchtest die Wölbklappen also gerne am K1 Knüppel haben? Der normale Weg wäre, das in den Eigenen Menüs richtig einzustellen, den Erforderlichen Endausschlag kannst du an mehreren Punkten einstellen. Die Weg Einstellung im Servomenü wäre da z.B. schonmal ein Anfang.
Im Flächenmischer den Beimischwert für die Wölbklappen (glaube der Msicher heißt Gas-Wölbklappen oder so ähnlich) auf 100% setzen
Knüppel in Vollspeedposition: Servowege beider Servos so einstellen dass die Klappen anliegen.
Knüppel in "Vollbremsposition": Servowege beider Servos so einstell dass die Klappen maximal ausgefahren sind.
Zusätzlich noch den Servowegbegrenzer einstellen um ein Übersteuern der Klappen mit irgendeinem Mixer zu verhindern.
Im Menü K1- Kurve kannst du dann noch zusätzlich das "Ausfahrverhalten" der Klappen einstellen.

Alternative "freie" Methode:
Ein Modell ohne Wölbklappen programmieren.
Die beiden Empfängerausgänge(7 und 8 angenommen) auf denen du die Wölbklappen hast auf "Mix only" setzen.
Freien Mischer 1-7 und freien Msicher 1-8 erstellen. In der Msichereinstellung dann asymetrisch auswählen und die beiden maximumpositionen des Knüppels so anpassen dass es für dich passt.
Die Einstellungen für jede Wölbklappe müssen dann aber extra gemacht werden.

Viele Wege führen nach Rom ;)
 

franjo

User
Die WK sind synchron, doch der Ruderweg ist zu kurz

Die WK sind synchron, doch der Ruderweg ist zu kurz

Danke für Eure Anregungen.
Ich habe so einiges ausprobiert und bin immer noch nicht weiter.:confused:
Die WK laufen synchron.
Sie fahren bei der Betätigung mit dem K-1-Gasknüppel nicht so tief aus (nach unten), als wenn ich es mit dem Schieber machen würde.
Die WK sind - entsprechend dem System von Graupner und MC-22-S auf die Kanäle 6+7, Motor = Kanal 1, jetzt als Schaltkanal.

Ich bin mit den Einstellungen etc. zufrieden. Lediglich die WK sollen noch weiter herunterfahren. Und, daß genug Stellweg irgendwo zur Verfügung steht, beweist die Funktion mit dem Schieberegler.

Event. melden sich hier noch weitere MC-22-S Fachleute.
Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten