Unterschiedliche Entladung an seriell verchalteten Akkus??

Hallo RCN Gemeinde,

Ich fliege seit 2 Jahren eine Diana 2 von Ceflix mit Impellertriebwerk. Mir fällt seit kurzem auf, dass sich die beiden in Reihe geschaltenen Antriebsakkus (je 6S, 4000mAh Turnigy Graphene) stark unterschiedlich entladen. Mit "stark" meine ich: Ladung nach kurzem Flug in Akku 1 zu 3200mAh verbraucht, Ladung in Akku 2 zu 900 mAh verbraucht. Das ging sogar schon soweit, dass ich einen Akku aufgrund von Tiefentladung entsorgen musste. Erst dachte ich an einen Fehler meinerseits in Bezug auf "habe vergessen einen der Akkus zu laden". Aber gestern war das selbe Spiel. Und ich habe extra vorher noch gemessen, dass auch beide Akkus voll geladen waren.

Sitze ich im wahrsten Sinne des Wortes gerade auf der Leitung und mache etwas grundlegend falsch? Habe ich einen Denkfehler? Oder kennt ihr das Phänomen und könnt mir Tipps geben. Ich dachte schon an eine kalte Lötstelle, bzw. an verschmurgelte Kontaktstifte im Stecker. Aber da kann ich nichts feststellen.

Hier noch ein paar Fotos zur Verdeutlichung meines Konstrukts:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Schöne Grüße, Oliver
 

BOcnc

User
Da hast du jetzt die ganze Physik durcheinander gebracht.

Bei in Reihe geschaltet fließt in jedem Lipo der gleiche Strom. Und mAh bedeutet wieviel mA in einer Stunde geflossen sind.
Da ist ein LIPO defekt. Wird nicht mehr richtig geladen.
 
Da hast du jetzt die ganze Physik durcheinander gebracht.

Bei in Reihe geschaltet fließt in jedem Lipo der gleiche Strom. Und mAh bedeutet wieviel mA in einer Stunde geflossen sind.
Da ist ein LIPO defekt. Wird nicht mehr richtig geladen.

Ich kann nichts erkennen, was an Olivers Ausführungen falsch sein soll. Er spricht von verbrauchter Ladung, also richtiger Weise in mAh.

Auch ich glaube, dass bei Akku 2 eine der 6 Zellen defekt ist.

Klaus.
 

BOcnc

User
Ich kann nichts erkennen, was an Olivers Ausführungen falsch sein soll. Er spricht von verbrauchter Ladung, also richtiger Weise in mAh.

Auch ich glaube, dass bei Akku 2 eine der 6 Zellen defekt ist.

Klaus.

Da die mAh unabhängig von der Spannung ist muss auch jedem LIPO die gleiche mAh entnommen worden sein.
Bin hier aber wieder raus. Kann mir schon vorstellen wie das weiter geht.
 
Einladung zum Weitermachen

Einladung zum Weitermachen

Hallo Werner,

ich lerne gerne hinzu, vermutlich habe ich einen Denkfehler.
Mit mir gibt es keine besserwisserischen Hackereien, im Gegenteil, ich suche immer den Druck rauszunehmen. Ich weiß aber was Du meinst.

Meine Bitte: schreib weiter.

Danke und Gruß
Klaus.
 
Bei 2 seriell verschalteten Lipopacks ist der fließende Strom in A durch beide Packs gleich groß. Daher ist die durch beide Lipopacks geflossene Ladungsmenge in mAh gleich groß.
Beim schlechten oder defekten Pack bricht die Spannung zusammen, desshalb ist die Leistung beider seriell verschalteten Packs niedrig.
Der schlechte Pack muss durch einen guten ersetzt werden.
 

BOcnc

User
Hallo Klaus,

der Strom ist in beiden LIPOs gleich. (Serienschaltung)
Und die Zeit ist auch gleich. Also muss auch das aufaddieren des Stroms gleich sein.

Das berechnen der mAh ist eine Integralrechnung für eine Stunde. Das h bei mAh bedeutet Stunde.

Also kann die unterschiedliche mAh beim laden auch nur beim Laden entstehen. Entweder schlechter Wirkungsgrad oder Balancerströme ohne ende.
 

k_wimmer

User
Hallo Klaus,

der Strom ist in beiden LIPOs gleich. (Serienschaltung)
Und die Zeit ist auch gleich. Also muss auch das aufaddieren des Stroms gleich sein.

Das berechnen der mAh ist eine Integralrechnung für eine Stunde. Das h bei mAh bedeutet Stunde.

Also kann die unterschiedliche mAh beim laden auch nur beim Laden entstehen. Entweder schlechter Wirkungsgrad oder Balancerströme ohne ende.

Dem kann ich nur beipflichten!
Das was oben beschrieben wird, kann aus physikalischen Gründen NICHT sein.
Das hat sich seit den Herren Volt, Ampere und Co. nicht geändert.

Aber vielleich mache ich ja auch seit 35Jahren alles falsch.

Was aber sein kann, ist, dass einer der Beiden Packs einen höheren Innenwiderstand hat, und daher durch den Ladestrom die Akkuspannung so schnell ansteigt, dass der Lader entsprechen früh abschaltet.
Das sollte am Lader aber eigentlich angezeigt werden.
Manche Lader arbeiten an dieser Stelle etwas zweifelhaft.
 
Danke für eure Gedanken bis hier. Das könnte natürlich sein, dass einer der beiden Packs einen Defekt in Form eines zu hohen Innenwiderstands hat. Denn in der ersten Zeit funktionierte ja alles einwandfrei. Die beiden Akkus lade ich immer getrennt voneinander.

Oli
 
Danke für das konstruktive Weitermachen.

Ja, jetzt verstehe ich das, dann sind nicht unterschiedliche Kapazitäten "verbraucht" worden, sondern unterschiedlich "eingebracht" worden wegen der individuellen Ladung von Akku 1 und Akku 2.

Hallo RCN Gemeinde,
...
Ladung nach kurzem Flug in Akku 1 zu 3200mAh verbraucht, Ladung in Akku 2 zu 900 mAh verbraucht
...
Schöne Grüße, Oliver


"Das berechnen der mAh ist eine Integralrechnung für eine Stunde. Das h bei mAh bedeutet Stunde."
Das ist mir schon klar.

Grüße
Klaus.
 

BOcnc

User
Was man noch beachten muss ist das bei dem schlechten LIPO die Spannung zusammen gebrochen sein wird beim fliegen. Dadurch ist die Leistung nicht gleichmäßig auf beide LIPOs verteilt. Aber die mAh ist bei beiden LIPOs gleich.
 
Hallo,

es ist keine Frage, die Entnahme von x mAh ist in beiden Akkus identisch.

Aber, Oli, auf welche Weise hast Du die unterschiedlichen Entnahmewerte ermittelt? Den Ansatz der Frage verstehe ich nicht?
Ein unterschiedlicher (Lade-)Zustand der beiden Akkus würde sich natürlich in der Antriebsleistung und/oder der Betriebszeit niederschlagen.

Gruß
Herbert
 

k_wimmer

User
Ich verstehe das so, dass der Regler abgeschaltet hat, und dann beim Einladen der Lader diese stark unterschiedlichen Ladungen eingebracht hat.
 

Fox12

User
Hi Olli,

häng den Akku an dein Ladegerät und stell mal Entladen ein ... 1,5 oder 2 A ... dann siehst was er noch rausbringt .

Einfacher geht´s mit einem ISDT - FD 100 .... Akku anschließen , Batterie Lipo Checker ans Balancer Kabel ... Zellen einstellen , 8 A entladen ... dann siehst die einzelnen Zellenspannungen ... bzw. welche einbricht

Bei hohen Strömen wie im Klappimpeller wird die Lebenszeit der Akku´s etwa halbiert. Dabei könnte ich mir vorstellen Du hast einen alten Akku mit einem neuen Akku betrieben ( also deutlich unterschiedliche Innenwiderstände von den beiden Akku´s) ....etwa in der Reihenfolge ... zuerst ist der 1. alte Akku zusammen gebrochen ... dann hast einen neuen gekauft ... und jetzt ist der 2 . alte Akku zusammen gebrochen .

Gruß Jürgen
 
Hallo Leute,

Ich konnte die Tage noch einmal genauer durch mehrere kurze Flüge und anschließendes Laden analysieren. Euer Ansatz war völlig richtig: Es scheint tatsächlich ein Akku von vieren defekt zu sein. (Alle Akkus wurde gleichzeitig bestellt)

Img_7388.jpg

Dieser ist auch optisch schon daran zu erkennen, dass leicht dicker ist, als die drei anderen "Kollegen". Beim Laden braucht das Ladegerät länger, bis alle Zellen einigermaßen balanciert sind. Nun habe ich diesen mal aussortiert und einen Ersatz bestellt. Danach sollte wieder alles passen.

Vielen Dank für die rege Beteiligung und den Gedankenanstoß!

Gruß, Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten