Unilog 2 Update

Gerben

User
Es gibt jetzt ein Update vom Unilog 2 Firmware. Ware wohl interessant, besonder fur die Graupner Hott Piloten, weil den Energie jetzt im Display angezeigt wird. Auch den Vario ist schneller:

Änderungen v1.12:
Jeti:
- Anpassung an REX Empfänger
- übertragene Werte können einzeln ausgewählt werden
HoTT:
- Textmodus war bei manchen Empfängern nicht erreichbar
- UniLog 2 kann Daten als "HoTT Vario" senden
Futaba: Eingänge A1 bis A3 melden sich als TRUE AIRSPEED SENSOR NO. F1677, wenn dort ein Speed-Sensor konfiguriert ist
FrSky Telemetrie eingebaut
keine automatische Erkennung der Telemetrie mehr, muss (neu) eingestellt werden
neue Option "fixe Seriennummer" schickt die Seriennummer 12456 bei Jeti und Futaba
Anzeige der Energie in Wmin bei allen Telemetrien:
HoTT als "ml", Futaba als SBS01T, Jeti als "Energie", FrSky als "Fuel ml", M-Link als "ml", JR DMSS als Leistung "W" (nur bei Limiter F5B/F/D)
neuer Telemetrie Alarm Energie
Berechnung der Variodaten optimiert und beschleunigt:
- Variowerte werden jetzt weniger geglättet, sind dafür aber aktueller
- Übertragung der Variowerte speziell bei Jeti und HoTT schneller
- neue Option "Vario Filter": "langsam" entspricht etwa der bisherigen Auswertung, "mittel" und "schnell" sind entsprechend schneller
- Höhenanzeige ist schneller
bei Steuerung der Min/Live/Max Anzeige per Rx können jetzt durch zügiges dreimaliges hin- und herschalten des Gebers am Sender die Min- und Maxwerte zurück gesetzt werden
Fehler Höhenmessung beim Aufzeichnungsstart behoben
Rx Eingang kann jetzt auch als Drehzahleingang mit galvanischer Trennung (für Signale von Zündungen) konfiguriert werden
der rpm Eingang ist dann automatisch Rx Eingang (Eingänge werden getauscht)
Min Alarm auf A1 bis A3 (z.B. Speed-Sensor) wird nur noch 10 Sekunden lang ausgegeben; danach erst wieder scharf, wenn Min Wert einmal überschritten wurde
Option "Uhr stellen" per UniLog 2 Tool: wenn aktiviert wird die Zeit der ini Datei beim nächsten Start als interne Zeit gesetzt

Den Update findet Euch hier:
https://www.sm-modellbau.de/Firmwareupdates

MfG
Gerben
 

Heiko1

User
Problem???

Problem???

Hallo zusammen,

habe gerade einen Probeflug mit der Version gemacht.

Hatte dabei das Problem, dass die Wmin auch bei ausgeschaltetem Motor weiter hochgezählt haben. Damit war bei mir nach
ca. 7 sec. realer Motorlaufzeit schluss. Das Setup wäre regulär 26 sec. gelaufen.

Hat sonst schon jemand Erfahrung mit der Version?
Probiert das Update also vielleicht erstmal nur mit einem Unilog, den Ihr nicht unbedingt für den Wettbewerb nächstes WE braucht.

Viele Grüße u. bis nächste Woche,
Heiko
 

Quast

User
Frsky

Frsky

Hallo,

Danke für die Info schonmal.

Hat wer das Unilog 2 schon mit einem Taranis X9d und x8r in Betrieb?
Wäre eine Gute alternative für die Frsky Vario / Lipo wächter. Würde dann umsteigen auf das Unilog und die Frsky Komponenten ausbauen.

Gerne auch per PM... Hätte da noch paar fragen will das aber hier nicht posten da es nicht um Frsky geht sondern ums Unilog.

Mfg
 

Heiko1

User
Hallo zusammen,

das Problem des zu frühen Abschaltens bei mir ist gefunden. Es war NICHT die neue Software, sondern der Strom-Shunt. Dieser ist im ersten
Flug nach dem Upgrade kaputt gegangen, was mich zuächst auf ein Problem mit der neuen Software schließen hat lassen. In Wirklichkeit war
es der Shut.
Im Log sah das dann so aus (Es sind übrigens nicht wirklich 550A geflossen, der Shunt hat nur seinen internen max.-Wert geliefert):

shunt.jpg

Inzwischen konnte ich mit einem funktionierenden Shunt einen Flug machen. Damit hat alles korrekt funktioniert. Super Funktion, dass die
Wmin bei Graupner direkt in der Telemetrieanzeige sichtbar sind!

Viele Grüße,
Heiko
 

sandj

User
Unilog 2 Update

Hallo Leute,

Bei meiner Anlage (Futaba FX 32) kann man nur bei der Telemetrie verbrauchte mAh -Stunden ablesen.
Es wäre sehr interessant, wenn man Wmin bei der FX 32 direkt in der Telemetrieanzeige sichtbar wäre!
Was meint Ihr dazu?

Lg.
Hans
 
Es wäre sehr interessant, wenn man Wmin bei der FX 32 direkt in der Telemetrieanzeige sichtbar wäre!
Das sollte laut Changelog doch möglich sein!

Anzeige der Energie in Wmin bei allen Telemetrien:
HoTT als "ml", Futaba als SBS01T, Jeti als "Energie", FrSky als "Fuel ml", M-Link als "ml", JR DMSS als Leistung "W" (nur bei Limiter F5B/F/D)


@Heiko: 31.000Wmin, nicht schlecht. Hast du die ISS abgeschossen :D?
 
Leider hilft mir das Update nur bedingt, da man über die Futaba Telemetry Box keinen neuen Sensor anlernen kann. Der benötigte Sensor für die Wmin ist nicht in der Firmware der Box integriert, somit erkennt diese den nötigen Sensor auch nicht. Die Box hat nur Vario/Höhensensor, Strom/Spannung/Kapazitätssensor und RPM Sensor "angelernt". Wenn ich den Unilog anschließe, werden auch nach dem Update nur diese 3 Sensoren erkannt, da die Box ja im Prinzip dumm ist und nur die Signale kennt, die sie in der Firmware einprogrammiert bekommen hat. Schade, dass SM hier nicht den Kapazitätssensor für die Wmin hergenommen hat, der liegt ja im Prinzip brach und wird in F5 nicht wirklich genutzt.

Falls jemand eine Idee hat, wie man der Box eventuell einen neuen Sensor beibringen kann ohne eine neue Firmware für die Box zu benötigen (die es wohl nie mehr weiterentwickelt geben wird) dann würde es mich freuen.

Hoffe dass zumindest die neue Vario-Auslösung etwas bringt, wobei ich sagen muss, dass der GPS-Logger von SM bei weitem besser auflöst als der UL2.

lg, Gernot
 
Hat von euch schon jemand die wmin funktion auf futaba getestet? Irgendwie zeigts mir im Konfig Tool nur die Bänke 1/4/6/-/-/-/- an. Ich geh mal davon aus, dass der Sensor für die Wmin auf 7 liegen sollte. Wenn das aber nicht ausgegeben wird dass auf 7 noch ein sensor ist, dann kann man ihn ja nicht finden, oder??

Vielleicht hat schon wer Erfahrungen gemacht? Hats bei jemand funktioniert? Ist bei jemand der Slot 7 angezeigt oder irgendein anderer Slot ausser 1/4/6??

lg, Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten